EVH 5150 III 50 pfeift, bzw. Röhren klappern und geben Gitarrensound wieder

F
fab6216
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
23.01.19
Beiträge
4
Kekse
15
Hi, mein neuer 5150 (50W Head) macht ganz komische Sachen :)

Link zum Video: https://streamable.com/2hjp5

Kuriosum: Der Gitarrensound wird über die Röhren selbst (!) wiedergegeben. Das hört sich an wie ein hochfrequentes Klappern analog zur Frequenz der Gitarrensaiten.
Wenn ich nahe am Amp stehe fängt er fürchterlich an zu pfeifen (noch halbwegs normal bei highgain). Das Pfeifen setzt kurz aus, wenn man an die linke Power-Tube klopft bzw. sie länger berührt (aua heiß :)).

Problem tritt im blauen (med. gain) und roten (high gain) Kanal ab Volume ca. 9-10 Uhr auf:
Mehr Gain/Volume = lauteres Klappern/Pfeifen.

Bisher ausprobiert:
- Alle Röhren abgeklopft um sie auf Mikrofonie zu prüfen. Alles OK.
- Alle Vorstufen-Röhren ausgetauscht (hatte noch ein paar 12ax7 da). Keine Änderung.
- Power-Tubes vertauscht (da Klopfen nur bei linker Röhre funktioniert hat). Keine Änderung, Klopfen/Berühren scheint jetzt weder bei linker noch rechter Röhre zu helfen.

Zur Info: ich spiele über Kopfhörer bzw. mit leiser Box über den OX Amp (Attenuator mit Kopfhöreranschluss für die die das Gerät nicht kennen).
Ansonsten wäre mir das wohl nie aufgefallen, denn vom Klang ist der Amp so, wie er sein soll...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Evtl. sogar normal?

Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo @fab6216,

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Ich würde mal die Powertubes tauschen. Leider weiß ich nicht, ob Du zwei oder 4 Stück benötigst, aber normalerweise hat man ja mindestens zwei in Reserve...

Mit einer neuen Endstufenröhre einfach mal jede Röhre kurz ersetzen und gucken, ob sich etwas tut. Wenn Du zwei Röhren hast, dann ggf. danach paarweise tauschen, falls es mit der ersten Variante nicht geklappt hat.

Wichtig! Beim Test alle „Fremdgeräte“ erst einmal entfernen, damit Du nur die Ampfunktion testen kannst.

Wenn sich mehr abzeichnet, weil Du den Fehler nicht identifizieren kannst, dann suche Dir einen Amp-Techniker, der das professionell checken kann.

Da können dann defekte Kondensatoren, Widerstände oder Trafos infrage kommen.

Ich denke mal, dass Du den OX richtig angeschlossen und betrieben hast.
Dennoch, guck‘ Dir noch einmal die Verkabelung an bzw. prüfe die Kabel und wie Du ihn betrieben hast (Schaltfunktionen).

Falls Du den Fehler findest, melde mal, was der Grund dafür war.

Viel Glück!

Ray
 
Hi,
zum Pfeifen kann ich nichts sagen, aber dass du bei hoher Lautstärke Spielgeräusche aus dem attenuierten Amp hörst, ist normal. Habe ich auch bei meinem EVH am Torpedo Captor ab ca. halber Lautstärke im Blue und Red Channel. Und auch beim Marshall ist das zu hören. Du hörst es halt bei normalem Betrieb an der Box nicht, weil dir da schon die Ohren bluten.
 
Hi, Danke für die Info!
Habe gerade mal meinen Marshall Mini Silver Jubilee drangehängt und alles voll aufgedreht + Tubescreamer vorne dran.
Auch da hört man die Gitarre durch den Amp :) War mir bisher nie aufgefallen! Allerdings sind die Geräusche leiser, hat aber auch nur die halbe Leistung (25W).

Habe mal gegoogelt, da ich mich für die physikalische Ursache interessiere.
Es scheint wohl daran zu liegen, dass das Magnetfeld um den Output-Transformator das Innenleben der Röhren in der Frequenz der Gitarrensaiten anzieht/abstößt und so in Schwingung versetzt.
Man lernt nie aus.

Werde morgen trotzdem mal die anderen 6L6 einbauen und schauen ob sich etwas ändert.

Grüße
 
Es kann schon sein, dass die seltsamen Geräusche ursächlich durch die Verwendung des Powersoak verursacht werden. Deshalb sollte ja auch alles (außer der Gitarre) ausgestöpselt werden. Damit Du die Chance hast, soetwas zu ermitteln.

Aber Danke für die Erklärung der physikalischen Ursache. Es ist wirklich erstaunlich, was es da so alles gibt :great:. Wieder etwas dazu gelernt...

Viele Grüße, Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben