EVH 5150 III: Gain durch andere Röhren in Kanal 3 drosseln?

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Moin...

hab ab hier einen EVH 5150 III (100 Watt) und spiele hauptsächlich Rock, Hard Rock, Heavy Rock. Kein Metal oder ähnliches.
Kanal 1 und vor allem der 2. sind meine Lieblinge. Den 3. nutze ich fast ausschließlich für Lead, was aber vor allem daran liegt, daß der Kanal einfach extrem viel Gain liefert und für Rhythmus-Geschichten ist mir das zuviel des guten. Ich weiß, die meisten User dieses Amp, lieben ihn genau deswegen, aber ich nutze Gain max. zwischen 10-11h. Es steht halt gleich volle Lotte Gain an und der Gain-Poti regelt eigentlich fast nur noch den Kompressionsgrad dazu. Abgesehen davon neigt der Kanal relativ schnell zum Pfeifen.

Ich würde den Kanal gern effektiver nutzen. Hab diverse 12AX7 ausprobiert, aber noch nicht das gewünschte Ergebnis. Für Kanal 3 sind neben der V1 die V4-V6 zuständig. Lt. Fender bestimmt die V4 das High Gain des 3. Kanal. Jetzt frage ich mich, ob es was bringt eine Löw Gain Röhre wie eine 5751 oder die TAD 12AX7WA dort einzusetzen oder komplett für V4-V6.

Hat schon das schon mal jemand ausprobiert? Muss ja nicht zwingend beim EVH sein, sondern generell Gain mit solchen Röhren zu drosseln? Meistens wollen ja alle immer die andere Richtung... :D Hab die Hoffnung den Gainregler damit nutzbarer zu machen und dem ungewollten Feedbacks entgegenzuwirken.

Bin für jede Erfahrung dankbar... :great:
 
Eigenschaft
 
Yep, allerdinsg nicht in High Gain Röhrenamps, mein Rectifier ist schon ne Ecke her.

12ax7, die untereinander zu tauchen bringt nicht wirklich riesige Gainunterschiede, bei 12ay7 (finde ich für einen Tweed wichtig) oder 5751 merkt man schon ne Menge, allerdings klingt auch oft der Amp damit schlapper, es ist nicht nur Gainverlust.

Ich habe mir auch mal ne eine paar legendäre NOS Röhren gekauft, in einigen Amps bringt das schon ne Menge (gerade alte Blackburn Mullard oder alte (vor) 60er Siemens in alten Marshalls 1 Pos, um die Zerre weniger kratzig zu machen, in Fender Amps um die schönsten Höhen und eine hohe Breitbandigkeit zu bekommen (RCA Longplate oder für Analytik Telefunken Long Plate).

Zu beachten: neuere Amps wurde um andere Röhren gebaut/designed, d.h. NOS muss nicht zwangsläufig ne Verbesserung eintreten, oft sogar schlecht (Longplates in High Gain Amps)

Es gibt auch sehr blöd klingende Kombis, z.B. Telefunken ECC83 Long Plate klingen in meinem JMP Marshall wirklich besch. harsch, der Fender mit Mullard 12ax7 zu dunkel und cremig, der Vibrolux mit 5751 viel zu schlapp, wenn die NOS Röhren ausgelutscht sind, bringen die übrigens nichts.

D.H. ruhig mal 12ay7 oder 5751 checken, gucken, welche Positionen stark klangformend sind, in vielen Positionen sind teure Röhren witzlos und dämlich (nicht unterscheidbar).

Allerdings bringt es noch mehr sich von einem guten Amptuner den Amp auf persönliche Vorlieben anpassen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort... Den Amp entsprechend tunen zu lassen, ist auch eine Variante, für mich aber noch die letzte Karte, die ich ziehen möchte.... Deswegen will ich erstmal die einfacheren Weg über die Röhren abklopfen. ;)
 
Ich kann mal gucken vielleicht finde ich noch ein paar 12ay7 und eine 5751, kann ich dir kostenlos leihen, probieren....moment

Eine TAD 12AT7 (ECC81 und 1 EH 12AY7 habe ich gefunden, Adresse über PM, schenke ich Dir räume gerade auf...liegen nur rum, ich brauche sie nicht. Die NOS 5751 habe ich leider nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine TAD 12AT7 (ECC81 und 1 EH 12AY7 habe ich gefunden, Adresse über PM, schenke ich Dir räume gerade auf...liegen nur rum, ich brauche sie nicht. Die NOS 5751 habe ich leider nicht gefunden.

PM ist raus... Supergeiles Angebot. Ich danke Dir... :)
 
Update: Die Röhren von wye sind angekommen...

Ich habe die AY an V4 gesetzt und das verringert das Gain ein wenig, leider auch den Ton zum negativen, weniger transparent. Ähnliches Ergebnis mit der AT.

Ich habe dann beide Röhren in der V1 versucht. Da zeigt sich ein ganz anderes Bild. AY macht die Gain Reserven kontrollierbarer und tut dem Cleansound sehr gut. Leider steht dann im 2. Kanal zu wenig Gain für meinen Geschmack zur Verfügung. Außerdem wird der Sound in der Zerre zu weich für mich. Im Clean genial und für Bluesrock bestimmt sehr gut. Kann verstehen, warum diese Röhre gern bei Fender eingesetzt wird.

Die AT hat mich an V1 auch nicht so vom Hocker gerissen, aber als Phase Invertier ist sie super. Da werkelt sie jetzt in meinem EVH... :)

Danke nochmals für die Möglichkeit, daß ich diese Erfahrungen machen konnte, wye... :great:
 
Probier mal die 5751. Das hat bei mir geholfen den Regelweg des Twin Jets im ersten Kanal zu "vergrößern" und das Gain zu drosseln. Der erste Kanal ist nicht unbedingt volles Brett, aber für mich war schon 14 Uhr zu viel, dort wo jetzt der zweite Kanal auf 11 Uhr stünde, rein von der Gainintensität her. Ich spiele auch recht wenig Gain. In einem High Gain Kanal hab ich sie noch nicht getestet. Könnte dir aber gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip... Werde ich auch mal testen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben