EVH 5150 III Mini Lautstärkeproblem

V Twin
V Twin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.12.13
Beiträge
439
Kekse
1.690
Moin,

ich habe vor ein paar Wochen den EVH 5150 III Mini gekauft, weil mein Marshall zu laut zum proben ist und weil mehr Gain auch nicht schlimm ist ;)
upload_2019-9-19_9-6-42.png

Mit dem Gain-Kanal bin ich voll zufrieden, aber mit dem Highgain-Kanal und Leistungsreduktion hat mein Gerät scheinbar Probleme und ich frage in die Runde, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob mein Amp defekt ist.

1.: der High Gain Kanal ist ein paar DB leiser als der Gain Kanal. Damit ist der Kanal für mich nicht nutzbar, denn wenn ich im Song mehr Gain brauche, brauche ich auch mindestens die gleiche Lautstärke. Ich will auch nicht beim Kanalwechsel immer einen Clean-Boost zuschalten, die Zeit hab ich oft nicht. Hab ich vielleicht ein Trimpoti oder so übersehen?

2.: Man kann beim EVH5150III die Leistung von 15W auf 5W reduzieren. Dabei sollte ja eigentlich die Lautstärke reduziert werden. Bei meinem bleibt die Lautstärke aber gleich. Wie stark sollte die Lautstärkereduktion sein? Halb so laut? Nen bisschen leiser? Flüsterleise?

Wäfe schön wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet

:rock:
 
Eigenschaft
 
Irgend ein Zerrpedal (Overdrive/Distortion) vor den normalen Kanal und fertig.
Dann kannst du mehr Gain und mehr Lautstärke einstellen.

Gruß
 
Irgend ein Zerrpedal (Overdrive/Distortion) vor den normalen Kanal und fertig.

Hab ich, will ich aber nicht. Ich will den Kanal so nutzen wie er ist weil er eine absolut sahnige High Gain Zerre liefert.
 
Wie stark sollte die Lautstärkereduktion sein? Halb so laut? Nen bisschen leiser? Flüsterleise?

Rein von der Theorie her sind 5W nur wenig leiser als 15W. Und je nach Schaltung macht sich das dann vielleicht auch nur im Headroom bemerkbar.
 
2.: Man kann beim EVH5150III die Leistung von 15W auf 5W reduzieren. Dabei sollte ja eigentlich die Lautstärke reduziert werden. Bei meinem bleibt die Lautstärke aber gleich. Wie stark sollte die Lautstärkereduktion sein? Halb so laut? Nen bisschen leiser? Flüsterleise?
Die Auswirkungen auf die Lautstärke sollte minimal sein und ist zu vernachlässigen. Es wird anders klingen und wie mein Vorposter sagt, der Headroom ist reduziert.

Der Verstärker KANN je nach Einstellung Clean 15W oder 5W liefern (mit höherem Klirrfaktor/Verzerrung auch noch mehr), deswegen hängt es von der momentan abgerufenen Leistung ab ob und wie stark sich das umschalten bemerkbar macht.
Wenn ich meinen Verstärker mit möglichen 100W auf 50W runterschalte, merke ich bei keiner Lautstärke eine Reduzierung dieser. Aber je lauter der Amp brüllt, desto deutlicher merkt man, dass er anders klingt in der jeweiligen Einstellung.
Drehst du den Amp soweit auf, dass er 7-8W liefern muss, dann werden in der 5 W Einstellung erste hörbare Verzerrungen auftauchen. In der 15W Einstellung bleibt er da noch Clean, aber lauter ist er deswegen nicht.
 
1.: der High Gain Kanal ist ein paar DB leiser als der Gain Kanal. Damit ist der Kanal für mich nicht nutzbar, denn wenn ich im Song mehr Gain brauche, brauche ich auch mindestens die gleiche Lautstärke. Ich will auch nicht beim Kanalwechsel immer einen Clean-Boost zuschalten, die Zeit hab ich oft nicht. Hab ich vielleicht ein Trimpoti oder so übersehen?

Kenne den amp leider nicht, kann aber Dein Problem nachvollziehen.

Wenn es hier nicht noch einen Tip von den Ampgurus gibt, würde ich empfehlen mal `nen Techniker aufzusuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben