EVH 5150III 15W kein Ton mehr, Leuchten und Endstufenröhren glühen -> Fehlersuche?

I
its_just_me_casper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
03.05.24
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Community!
Wollte die Tage mal Gitarre spielen und da wurde ich leider damit überrascht das mein Verstärker nicht mehr lief.
Es handelt sich um ein EVH 5150III 15W und vor einiger Zeit musste ich auch mal die Sicherung wechseln, habe eine identische eingebaut. Bisher war alles normal ohne Ton Probleme oderso.
Nun kam mit einmal gar kein Ton mehr nach Einschalten.

Der Verstärker war immer im Standby, also am Kabel aber hinten den Schalter auf aus.
Habe einen Effekt in der Loop um die Lautstärke anzupassen. Dieser hier:


Die lämpchen leuchten beim einschalten und die 2 Birnen werden normal wie immer so orange rot von der Farbe her.

Habe zum Test auch den Effekt aus dem Loop abgeschlossen und die Gitarre direkt an den Amp geschlossen.

Habt ihr eine Idee wie ich die Fehlerquelle minimieren kann?
Kann es eine Birne sein?
Gibt es noch weitere Sicherungen die man nachschauen könnte.

Bin über jede Hilfe dankbar.


Vielen Dank und schon Mal ein schönes Wochenende an alle!
 
Der Verstärker war immer im Standby, also am Kabel aber hinten den Schalter auf aus.
Hallo, hm, wie ist das zu verstehen, der Power Switch war bei Nichtbenutzung immer an, der Standby Schalter dabei auf "Standby" ?
Habe einen Effekt in der Loop um die Lautstärke anzupassen. Dieser hier:
Du bist mit dem Anbieter dieser Kiste nicht zufällig näher bekannt, da Du sie in Deinem Einstandspost hier so prägnant platzierst?
 
Ja der ist immer dran, also der braucht ja kein Strom oderso. Ist einfach ein Effekt im Loop des amps.

Der Anbieter von dem powersoak kommt aus der Nähe. Aber sonst nichts. Dachte nur es wäre vllt relevant in dem Fall und wollte nichts unerwähnt lassen.

Ich könnte noch erwähnen das ich den Amp seit ein paar Jahren habe und den gebraucht erworben habe.

Ich weiß nicht wie man die Funktion aller Birnen prüfen kann, bzw wann es sein kann das diese gewechselt werden müssen.
 
Der Schalter für Power On bzw Off war bei nicht benutzen auf Off.
Die anderen 2 Schalter waren auf operate und Power Level full . Also beide oben.
Bei benutzen habe ich vorher praktisch nur den Power auf On gekippt.
 
Normalerweise benutzt man die Schalter anders. Power auf off und Standby auf standby. Wenn du spielen willst, erst den Power auf on, kurz warten, damit die Röhren sich aufwärmen können und dann den Standby auf Operate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das ist schonmal keine wirklich artgerechte Verwendung eines Röhrenverstärkers, die Röhren sollten etwas Zeit zum Aufwärmen haben, siehe Anleitung des Amps:
POWER: Turns amp on and off. When first turning amplifieron, leave OPERATE/STANDBY switch (K) in STANDBY (down)position for 30 seconds while tubes warm, then set switchto OPERATE (up) position to take amp out of STANDBYmode. Before turning POWER switch off (down position),put amp in STANDBY mode for 10 seconds

Zieh erst einmal die überteuerte Poti Kiste (da ist nur ein Poti drin) und alle Kabel aus dem Einschleifweg und schau, ob der Amp dann etwas tut (ok, hast Du schon gemacht).
Vorab nochmals die verwendeten Kabel und doer die Gitarre prüfen/tauschen, manchmal ist die Ursache nicht der Amp.
Du könntest prüfen, ob die Vor- oder Endstufe des Amps ein Problem hat, indem Du ein Signal auf die Returnbuchse gibst (wird es verstärkt, liegt der Defekt in der Vorstufe vor) und an die Sendbuchse einen anderen Verstärker/Endstufe anschliesst (kommt hier ein Signal an, ist die Endstufe defekt).
Eine Sicherung geht i.d.R. nicht ohne Anlass zugrunde, sondern zeigt anderes Ungemach und schützt vor den Folgen. Ein reiner Tausch der Sicherung ohne weitere Prüfungen ist also eher selten zielführend.
Mit "Birnen" meinst Du die Röhren? Natürlich kann eine der 4 Vorstufenröhren oder eine der 2 Endstufenröhren defekt sein (wurden ja auch etwas gequält), Prüfung der Region s.o.
Vorstufenröhren kann man mit etwas Kenntnissen selbst tauschen, Endstufenröhren nur mit Fachkenntnissen. In Röhrenverstärkern liegen auch nach dem Ausschalten noch hohe berührgefährliche Spannungen an. Ich rate daher, den Amp zu einem Techniker zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit dem Standy-Schalter aktivierst du sozusagen die Endstufe, mit Power aktivierst du die Vorstufe und das Aufwärmen der Endstufenröhren. Wichtig ist auch, dass du sicher sein solltest, dass deine Box angeschlossen ist, bevor du den Standby auf Operate stellst, sonst grillst du die Endstufe. Umgekehrt kannst du die Zerre benutzen, wenn der Amp noch im Standby ist. Zb für "silent recording". Nur so als zusätzliche Tipps.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Herausfinden des Problems hat Prospero wichtige Ansätze geliefert. Würde einfach die geschriebenen Dinge der Reihe nach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfen.
Ich werde eure Ratschläge in Zukunft zu Herzen nehmen.
Außerdem werde ich der Reihe nach den tipps zur Problemfindung nachgehen sobald ich Montag oder Dienstag wieder dort bin.

Aber es sollte ja noch erwähnt sein das die Sicherung noch in Ordnung ist und die Lichter brennen wie gewohnt.
Leider gibt's ja bei dem Modell kein Röhrentester
 
Röhrentester/-anzeige kenne ich ehrlich gesagt auch nur von Engl Verstärker.
 
Dachte nur es wäre vllt relevant in dem Fall und wollte nichts unerwähnt lassen.
Schon richtig gemacht, vor kurzen hatte ein User ein ähnliches Problem und da waren Kontaktprobleme an den Send/Returnbuchsen die Ursache. Vielleicht mit einem Patchkabel Send/Return brücken um diese Fehlermöglichkeit auszuschließen.
BDX.
 
Röhrentester/-anzeige kenne ich ehrlich gesagt auch nur von Engl Verstärker.
Achso ok.

...und da waren Kontaktprobleme an den Send/Returnbuchsen die Ursache. Vielleicht mit einem Patchkabel Send/Return brücken um diese Fehlermöglichkeit auszuschließen...
Stimmt könnte ich auch noch probieren.

...Zum Herausfinden des Problems hat Prospero wichtige Ansätze geliefert. Würde einfach die geschriebenen Dinge der Reihe nach ausprobieren.
Heute Abend kommen ich dazu dir genannten Schritte durchzuführen.
Falls es doch eine Röhre seinen sollte... Kann ich die dann ohne bias tauschen wenn es das genau selbe Modell ist zum Vorgänger?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Lautsprecher mit Kabel auch schon überprüft? Ist auch eine mögliche Fehlerquelle.
BDX.
 
Habe eine 2x12" palmer Box. Aber kann die wirklich kaputt gehen? Hab da ja nichts angefasst oder der gleichen. Habe leider auch keinen anderen Verstärker zum testen.

Also wenn ich mich da so umschaue wird die Erkennung der Röhre wohl komplizierter als ich dachte :biggrinB:
Von den JJ 12XAX7 ECC83S gibt's ja mehrere die alle gleich aussehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Evh 5150 III LBX hat mehrere Sicherungen, außen die 0.63A Netzsicherung, innen mehrere Pico Fuse für Heizung (7A Fast) und Hilfsspannungserzeugung (4A Fast), die B+ ist hingegen NICHT abgesichert :facepalm1:
Werden die Röhren denn überhaupt warm oder identifizierst Du hier die bescheuerte LED Röhrenbeleuchtung als Heizung?
 
*edit*
Die röhren werden orange/rot
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mich da so umschaue wird die Erkennung der Röhre wohl komplizierter als ich dachte

Du kannst jetzt für viel Geld ohne Kenntnisse Röhren tauschen, aber ein Amp-Techniker wird mit Erfahrung und Messtechnik den Fehler orten und auch fachgerecht reparieren. Das ist nichts für Laien.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gute und schlechte Nachricht.
Die gute ist das der Amp einfach wieder ging. Ich hatte es halt seit letzter Woche abgeschlossen auch vom Stromkabel. Hab ihn nur rein gemacht vorhin und auf Power On, danach operate und es lief.
Die schlechte ist jetzt weiß ich immer noch nicht woran es lag. Schon mal nicht an den Rohren wie es scheint 😅
Kabel rein und raus hatte ich ja eig auch schon getestet letzte Woche.
Seltsam
 
Das ist eine schlechte Nachricht. Es geht und keiner weiß warum. Und der Fehlerteufel lacht sich einen.
Und keiner weiß, war es jetzt ein kleines Kontaktproblem oder schlummert da was "größeres".
Das ist beunruhigend.
Also weiterspielen und beobachten. ;) Und mal dran schnuppern ob er evtl. elektrisch riecht.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Jawollo und ich halte mich nun strickt an die Bedienungsanleitung 👍🏼
Ich hoffe damit kann der thread geschlossen werden.
In jedem Fall danke ich jedem einzelnen für die Zeit zum lesen & Antworten!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben