Excelsior AC - Stimmzungenqualität

S
senseo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
443
Kekse
542
Ort
NRW
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir eine gebrauchte Excelsior AC angeschaut. Der Händler meinte, es würde sich dabei um das Absolute Spitzenmodell von Excelsior mit a Mano Stimmzungen handeln. Wenn dem so ist, wäre das Instrument ein relatives Schnäppchen. Allerdings habe ich bei meiner Suche im Internet nirgendwo Anhaltspunkte dafür finden können, dass die AC tatsächlich über a Mano Stimmzungen verfügt. Spitzenmodell bei Excelsior ist wohl derzeit die Symphony Gold, bei der auch ausdrücklich auf die handgearbeiteten Stimmzungen hingewiesen wird. Bei der AC habe ich nirgendwo näheres zu den Stimmzungen gefunden.

Auf jeden Fall scheint es sich bei der AC um ein Instrument der gehobenen Kategorie zu handeln. Aber weiß jemand von Euch, ob sie tatsächlich a Mano Stimmzungen hat, wie der Händler behauptet. Oder will er mir damit nur das Instrument schmackhaft machen?

Gruss, Senseo
 
Eigenschaft
 
Das ist durchaus sehr wahrscheinlich. Ich habe ein Excelsior (baugleich mit der 940) und bei mir sind " a mano" drin. Es lässt sich an den Stimmzungen irgendwie erkennen (frag mich nicht wie, ich weiss es nicht mehr). So weit mir bekannt ist, hat Excelsior bei den Topmodellen sehr oft auf Wunsch entweder "a mano" oder "tipo a mano" eingebaut. Besonders das Piccolo spricht extrem gut an.
Gruß
 
Bist Du mit Deiner Excelsior zufrieden? Ich konnte mir das Instrument leider nur anschauen und nicht ausprobieren, da das Akkordeon noch mehr oder weniger zerlegt war. Macht aber einen soliden Eindruck. Allerdings frage ich mich, ob der sechschörige Bass nicht zuviel des Guten ist bzw. unnötiges Gewicht bringt.

Gruss, Senseo
 
Ja, ich bin sehr zufrieden. Die Ansprache ist wirklich enorm und das Instrument ist eigentlich zu gut für mich. Meins ist im Bass 5-chörig. Das Tutti im Bass verwende ich allerdings sehr selten, sondern das Register, indem nur 3 tiefsten chöre aktiv sind. Dann ist der Bass aber wirklich sehr schön und voll und doch nicht zu wuchtig. Mein 940 ist Handarbeit (das AC mit Sicherheit auch). Die Leichtgängigkeit der Bassknöpfe ist ein Traum und der Diskant ist Holzkern. Ich kenne aber Deine Ansprüche nicht, vielleicht hast Du andere Schwerpunkte. Vom Klang ist meins eher weich und nicht sehr aggressiv.
 
Ich habe ein AC Continental und kann Dir sagen,da sind definitiv A-mano drin.
Vermutlich wurde es in den 70ern gebaut und zu dieser Zeit waren es meistens A-mano
Der 6chörige Bass tut dem Gewicht nicht viel,ist nur etwas zu laut,die Mechanik auf beiden Seiten ist aber von höchster Qualität
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben