Excelsior Akkordeons (Symphony / AC / 960 / ...)

A
accord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
26.04.11
Beiträge
135
Kekse
607
Salve Forum!

Ich habe das Form hier mal durchforstet und habe nicht viele Beiträge zu den Instrumenten der Firma Excelsior gefunden.
Daher dachte ich mir: Initiier mal ein neues Thema zu diesen Instrumenten.

Ich selbst spiele seit ein paar Jahren eine Excelsior Symphony Gold, kenne aber auch einige andere Excelsior-Akkordeons ganz gut wie z.B. Symphony Silver, AC Continental, 960, 940, ...

Die Symphony Gold ist im Bereich "Standardbass" das aktuelle Top-Modell von Excelsior.
Das Gehäuse entspricht von der Bauart her dem legendären Modell AC Continental mit ein paar Modifikationen.

Die nakten Daten:
Diskant: 42 Tasten (E-a'')
Tastengröße: Standard (19mm)
Bass: 120 Bässe
Diskantchöre: 4
Diskantchöre im Cassotto: 2
Diskantregister: 11 Register + Master
Mute-Verdeck: 2 Register (On/Off)
Basschöre: 6
Bassregister: 7 Register + Master
Gewicht: 12,2 kg
Größe: 496 x 200 x 435 mm

Ein paar Details:
Man kann sich bei Excelsior einige interessante Optionen wünschen, wenn man danach fragt.
Beipiele: Ohne Masterregister / Stimmung / Registrierung / tonaler Bassverlauf / 8' 8' 16' 16' statt 4' 8' 8' 16' / etc.

Standard ist bei der Symphony Gold etwas anders als bei anderen Standardbass Akkordeons.

Ich fange mal links am Bassteil an:
So ist beispielsweise der tiefste Bass-Ton wie bei der AC Continental das A (und nicht das E wie z.B. bei den Morinos).
Dadurch entsteht ein etwas "luftigerer" Basssound und ein Vorteil: Der Bass spricht immer perfekt an.
6 Chöre links ermöglichen natürlich viele tolle Klangkombinationen in den Bassregistern und ein enormes Volumen.
Wenn man will, kann man dadurch links auch einigermaßen tonhöhenrichtig (zumindest innerhalb der richtigen Oktave) spielen.
Jede Lage hat ein Register und zusätzlich gibt es noch einige sehr interessante Kombinationen wie z.B. Tiefbass + hoher Akkord etc.

Rechts im Diskant ist das Ganze erst mal weniger spektakulär:
Hier liegt solider 4-chor-Standard vor. Der Sound aus dem Cassoto ist insbesondere im 16'' sensationell und die Ansprache insgesamt ist fast nicht zu toppen.

Obwohl hier nichts wirklich "klappert", kann man die Symphony so flüsterleise spielen, dass die Nebengeräusche lauter sind als die Stimmzungen. (...wen's auch immer interessiert?)

Lautstärkemäßig nach "oben" geht es naturgemäß nicht ganz so weit - man muss sich halt entscheiden: Brutale Gewalt oder Ansprache - ich wähle die Ansprache!
Dafür ist der Luftverbrauch sogar bei "sehr lauter", vollregistrierter Spielweise extrem moderat auf Spitzenniveau.

Das "Besondere" an der Symphony Gold ist das Mute-Verdeck.
Der Sound, der entsteht, wenn man das Verdeck zu macht, ist an Weichheit und Feinheit nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht von einem anderen Instrument erreicht. Eine richtig, richtig gute Gola mit Jalousie kommt zumindest in die Nähe dieses Sounds - erreicht ihn aber nicht ganz. Und bitte nicht falsch verstehen: Das Instrument wird durch das Mute-Verdeck nicht wirklich "leiser" - nur "weicher"!
Jedes einzelne Register kingt mit und ohne Mute wirklich völlig unterschiedlich und wird dadurch eigenständig.
Man hat also effektiv im Diskant 22 Klangfarben zum Spielen.

Die letzte Besonderheit der Symphony Gold ist die Ausgewogenheit des Gesamtklanges.
Rechte und linke Seite harmonieren perfekt und es scheint einfach keine Registerkombination zu geben, die "nicht geht" und diese Balance zerstört. Das kenne ich auch von keinem anderen Akkordeon so...

So - genug der "Schwärmerei"!
Jedes Akkordeon hat seine Daseinsberechtigung und jeder Akkordeonist ist von "Seinem" total überzeugt.
Außerdem kommt es immer auf den Spieler an.

Ich hoffe Ihr fandet den ersten Teil hier interessant zu lesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schön, mein Lieber,

demnach überragt es technisch also die Gola, wenn ich das richtig verstehe.
Aber eine Frage: Ich weiß nicht, wo man das Baßregister (Fundamentalbaß+höchster Chor) einsetzen sollte. Das klingt doch total komisch? :gruebel:

Viele Grüße

Ippenstein
 
Moin moin Ippenstein!

Danke für die Blümchen!

Ich würde es nicht so direkt sagen, dass die Symphony Gold eine Gola 414 technisch "überragt". Die Gola hat auch ihre Stärken.
Wenn man jedoch den Preis als Kriterium hinzuzieht, stimme ich dir uneingeschräkt diesbezüglich zu.

Die Sache mit "Fundamentalbaß+höchster Chor (im Akkord)" hat seinen Sinn darin, dass man wirklich die Illusion eines 3-stimmigen Satzes erzeugen kann.
1. Hohe Akkordstimme
2. Tiefbass
3. Melodie in der mittleren Lage

Sehr interessant bei jazzigen Nummern....

Viele Grüße

Accord
 
hi accord,
sehr interessant finde ich.

Du beschreibst die Excelsior Symphony Gold oder? schaut dann so aus:
000722-2.jpg


Hab an hörbarem nur das gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=En0rClIFb0U
Der sound gefällt mir schon mal sehr gut!
Nach den sichtbaren Balgbewegungen zu schließen scheint der Luftverbrauch ganz normal zu sein.

Kannst Du bitte bitte die Bassregisterbelegung nennen. Geht z.B. ganz einfach mit Buchstaben für die Bässe und Zahlen für die Akkordchöre
Tutti mit 6 chören wäre z.B. B+b+b'+1+2+3, andere: B+b+1, b+1+2, 1+2+3
volle Akkordkopplung vorausgesetzt, oder gibt es evtl. sogar nicht an den Bass gekoppelte Akkordchöre?

Nach deiner beschreibung scheint es was besonderes zu sein; ein "Geheimtip"? - frag mich dann nur wieso kennt es keiner? :gruebel:
Müsste doch jeder bessere Händler im Laden haben wenn es ein so herausragendes Preis-Leistungsverhältnis hätte.
(z.B. Pietsch oder Brusch haben keine im Angebot, habe online kein Angebot gefunden)
Bei brusch gabs das für 6900 öre: http://www.akkordeoncentrum.de/english/shop/000722,details_Excelsior_Symphony_Gold.html ist aber nicht verfügbar.

Im Oberklassenbereich (sagen wir mal 7000-10000) Euro tummeln sich einige sehr gute Akkordeone.
Bugari/Borsini/Victoria/Morinos deluxe/Pigini superking/Beltuna leader fallen mir spontan ein und scheinen alle beliebter oder verbreiteter zu sein.

Rein von der Optik her (Glanzplastik) würde ich die Qualität der Diskanttastatur als möglichen Schwachpunkt sehen. Kennst DU das feeling der Tastatur einer Gola? ;)
(Ist aber nur eine "Verdächtigung" aufgrund des Fotos)

Gibt es bekannte Künstler bzw. irgendwelche Tonträgereinspielungen die das Model spielen?

Wo kann man Dich (euch zwei ;) ) hören?

Servus,
Balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balgseele!

hi accord,
sehr interessant finde ich.

wir sprechen über das: oder? (Bild hier ...)

Ja, das tun wir.


Kannst Du bitte bitte die Bassregisterbelegung nennen. Geht z.B. ganz einfach mit Buchstaben für die Bässe und Zahlen für die Akkordchöre
Tutti mit 6 chören wäre z.B. B+b+b'+1+2+3, andere: B+b+1, b+1+2, 1+2+3
volle Akkordkopplung vorausgesetzt, oder gibt es evtl. sogar nicht an den Bass gekoppelte Akkordchöre?

Ich werde zu Hause mal genau hinhören, welche Belegungen da sind.
Die Akkorde sind nicht an die Bässe gekoppelt - jedenfalls klingen nicht immer die Grundtöne mit.
Akkordkombinationen sind jederzeit und immer völlig frei möglich. Ich nutze das gern und häufig.

Nach deiner beschreibung scheint es was besonderes zu sein; ein "Geheimtip"? - frag mich dann nur wieso kennt es keiner? :gruebel:
Müsste doch jeder bessere Händler im Laden haben wenn es ein so herausragendes Preis-Leistungsverhältnis hätte.
(z.B. Pietsch oder Brusch haben keine im Angebot, habe online kein Angebot gefunden)
Bei brusch gibts das: http://www.akkordeoncentrum.de/english/shop/000722,details_Excelsior_Symphony_Gold.html
ist aber nicht verfügbar.

Ich glaube, Excelsior hat immer genau ein Exemplar "auf Reisen" und baut die Symphony Gold nur auf Bestellung - ähnlich wie die Gola bei Hohner.
Ich selbst bin zufällig mir einer Symphony Silver zusammengestoßen und war sehr beeindruckt. Später hat der Händler dann eine Gold als Vorführinstrument beim Aumüller organisiert.
Die war's dann endgültig - da war ich von Virus infiziert und habe bestellt....


Rein von der Optik her würde ich die Qualität der Diskanttastatur als möglichen Schwachpunkt sehen. Kennst DU das feeling der Tastatur einer Gola? ;)

Diese Befürchtung ist vollkommen unbegründet. Die Diskanttastatur entspricht exakt der Bauweise einer Morino IV S/N (...wurde seinerzeit ja auch von Excelsior gebaut...)
Grundsolide und sehr genau ausgerichtet mit sehr kleinem Tastenhub. Die Tastenauflagen sind natürlich etwas anders - Excelsior-Style aber sehr angenehm ähnlich wie bei einer Gola.

Gibt es bekannte Künstler bzw. irgendwelche Tonträgereinspielungen die das Model spielen?

Ich kenne nur einen... http://www.dance-of-joy.de/hoerbeispiele.html ... und der spielt leider jetzt ("gezwungenermaßen") wieder auf seiner Morino V S Midi...
Auf der CD ist aber die Symphony Gold und eine Pigini Helipolka 3 zu hören!

Wo kann man Dich (euch zwei ;) ) hören?

In der Regel im niederländischen Grenzgebiet Nähe Aachen.

Viele Grüße

Accord

---------- Post hinzugefügt um 17:40:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:17:28 ----------

Im Oberklassenbereich (sagen wir mal 7000-10000) Euro tummeln sich einige sehr gute Akkordeone.
Bugari/Borsini/Victoria/Morinos deluxe/Pigini superking/Beltuna leader fallen mir spontan ein und scheinen alle beliebter oder verbreiteter zu sein.

Hallo Blagseele nochmal!

Ich hatte den Absatz eben ganz übersehen!

Da muss ich Dir zustimmen - in dem Bereich gibt es viele gute Instrumente. Meine Symphony hat aber deutlich weniger (als 6.900,-) gekostet und ist auch noch "customized" ab Werk :great:

- Die Pigini Superking V hatte ich auch ins Visier genommen - insbesondere wegen der Super-Pigini-Tastatur und dem Gewicht. Wenn man ein "brilliantes" Akkordeon sucht - ist das das Beste...
- Victoria Poeta kenne ich auch. Ein Bild von einem Instrument und ein toller, weicher Diskantsound - aber im Bassbereich...und die Mechanik...klagen auf ganz hohem Niveau ;)
- Morino - habe ich selber (VI M) - brauche keine zweite... ;)
- Bugari - finde ich die Bayan absolut toll! Genialer Sound rechts wie links! Ist mir aber auf Dauer zu schwer und zwar für Rücken (schlepp), linke Hand und natürlich Portemonaie...
- Borsini/Beltuna - sind mir noch keine in die Hände gefallen. Auf der MusikMesse 2004 habe die mir jedenfalls nicht so zugesagt - aber das kann auch an dem Umfeld dort gelegen haben.

VLG
Accord
 
Zuletzt bearbeitet:
@accord: ein sehr interessanter Bericht! :great: In den Staaten und v.a. im Jazz ist Excelsior ja sehr bekannt, dank Musiker wie Charles Magnante, Art Van Damme, Pietro Deiro. Das hat sicher auch mit der Geschichte von Excelsior zu tun, die Firma wurde 1924 in New York gegründet. Die Symphony und Ac Modelle haben dort einen ähnlichen Stellenwert wie die Konzertinstrumente von Hohner in Deutschland. Da Excelsior die N-Morino baute, gab es eigentlich auch keinen Grund, in Deutschland Excelsior als Marke zu etablieren.

Heute gehört Excelsior zu Pigini, dem wohl grösste Akkordeonbauer in Italien. Interessant finde ich, dass Excelsior seinen Charakter innerhalb der Firma behalten konnte und offenbar sehr gute Instrumentenbauer beschäftigt, die aus edlen Zutaten ein wirklich leckeres Gericht kochen.

Speziell finde ich die Option 16-16-8-8, das scheint ja ein wenig im Zeitgeist zu liegen. Kennst Du da Hörbeispiele?

Bringt eigentlich die zusätzliche Taste (42 statt 41) im Diskant etwas? Ich finde schon 41er Instrumente ziemliche Brocken, für meine bescheidenen Zwecke reichen meistens 37 Tasten.

Grüsse accord-ion
 
Salve accord-ion, vom Teil-Namensvetter ;)

@accord: ein sehr interessanter Bericht! :great:
Danke für die Blümchen und Deine ergänzenden Ausführungen zur Geschichte Excelsiors!

Speziell finde ich die Option 16-16-8-8, das scheint ja ein wenig im Zeitgeist zu liegen. Kennst Du da Hörbeispiele?
Einzige mir bekannte Kiste mit der Belegung ist die von Art van Damme. Der hat die auch auf allen Aufnahmen (die ich von ihm habe) immer gespielt.
Sehr jazziger, weicher AC-Sound. Er hatte allerdings auch nie eine Schwebung in dem Instrument. Die Cassotto- und Planfüllung-Stimmen waren ganz glatt gestimmt.
Doppel-16'' (Cassotto + Planfüllung) macht bei ihm mächtig Druck. Das Instrument von A.v.Damme wohl auch insgesamt tiefer als normal - habe ich irgndwo gelesen...

Bringt eigentlich die zusätzliche Taste (42 statt 41) im Diskant etwas? Ich finde schon 41er Instrumente ziemliche Brocken, für meine bescheidenen Zwecke reichen meistens 37 Tasten.
Ich - als alter Morino-VI-M-Veteran - bin dankbar, dass die Taste da ist! Dadurch gab/gibt es keinerlei Probleme das Instrument zu wechseln und blind wieder alle Tasten zu finden.
(Die Registerbelegung ist natürlich auch auf beiden gleich :)) Aus alter Gewohnheit benutze ich das E natürlich auch - jedenfalls öfter als die hohen Töne oberhalb a''.
Ich wollte ursprünglich die Symphony sogar mit 45 Tasten bestellen! Das hat Excelsior aber abgeleht, da dann dafür ein komplett neues Griffbrett, Cassotto, Planfüllung, Registerschieber, etc. hätte designed werden müssen und außerdem das Instrument optisch seinen Charakter verliert. Insgesamt habe ich die "fehlenden Tasten" nicht vermisst. (Für Notfälle gibt es ja immer noch die Morino.)

Zu den 37 Tasten kann ich nur sagen, für die meisten Anwendungen reicht das aus. Insbesondere, wenn man sich die Sachen selbst zurechtlegen und arrangieren kann (oder muss).

Nicht aber als Universalinstrument für gehobenes Solo-/Duo-/Ensemble-/Orchesterspiel. Da stößt man leider immer wieder an die Grenzen des Tonumfangs.
In der gehobenen Akkordeon-Literatur werden 41 Tasten vorausgesetzt - sehr selten sogar 45.

VLG
Accord
 
Danke accord für die ausführlichen Antworten.
Schade das Du soweit weg von mir wohnst, sonst hätte ich euch evtl. mal besucht
(6chörige Standardbässe machen mich sowas von neugierig)

und schaut mal was ich grad so zufällig bei youtube sah: http://www.youtube.com/watch?v=pMV4QlgrYQQ&feature=feedlik
sieht genau aus wie eine symphony hat aber kein tiefs e im diskant
evtl. eine frühere ausführung? - der sound würde jedenfalls zur beschreibung passen

das klingt auch ziemlich jazzig: http://www.youtube.com/watch?v=dk0QnHREqsw&feature=related ab 1:15
 
Hallo zusammen!

Da mich per PN ständig fotowünsche erreichen, habe ich gerade ein paar schnelle Fotos geschossen und stelle sie hier ein.
Ohne zu putzen, Netz und doppelten Boden mit billiger CAM und Blitzlicht bei Neonbeleuchtung - keine Werbefotos. ;)

EXSYGO2.jpg


EXSYGO1.jpg


Viel Spaß beim Gucken

Accord
 
ja vielen Dank für die Fotos, sehr interessant und unglaublicher Sound. Wahrscheinlich ist einiges möglich an Wünschen ohne dass man wie bei VW alles extra bezahlen muss.
Gruss Frank
 
... und schaut mal was ich grad so zufällig bei youtube sah: http://www.youtube.com/watch?v=pMV4QlgrYQQ&feature=feedlik
sieht genau aus wie eine symphony hat aber kein tiefs e im diskant evtl. eine frühere ausführung? - der sound würde jedenfalls zur beschreibung passen

das klingt auch ziemlich jazzig: http://www.youtube.com/watch?v=dk0QnHREqsw&feature=related ab 1:15

Hallo Balgseele!

Die kannte ich noch nicht - danke für die Links!

Das Instrument ist eine AC Continental - keine Symphony.
Aktuell sieht die standardmäßig heute so aus:

23263009.jpg

VLG
Accord

@Balgseele und alle anderen, die es intressiert, hier die Standard-Bassregisterbelegung der Symphony:

registerbelegung-symphony.jpg

VLG
Accord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann "Accord" nur zustimmen.
Spiele ebenfalls eine Excelsior AC Symphony Gold.

Ein Geheimtipp ist das Instrument schon lange nicht mehr.
Vor allem nicht in Jazz-Kreisen.

Die Symphony Gold ist aus der AC Continental herausentwickelt, die seit den 20'er Jahren gebaut wird.
Die Klaviatur ist bestimmt keine Schwachstelle. Wer Art van Damme auf seiner AC gehört hat, kann sicherliche keine feststellen. Die Klaviatur ist eher als Stärke zu nennen. Sehr leichtgängig mit geringem Tastenhub.

Technisch gibt es nichts zu bemängeln.

Das Instrument besticht durch einen sehr wohlklingenden, dunklen Sound.
Finde ich grandios.
Kenne ich so auch nichts vergleichbares.
Evtl. nichts für Volksmusiker und als Solisteninstrument evtl. auch nicht unbedingt für das Orchester geeignet.
 
Hallo Ilappe!

Wie findest Du den meinen speziellen Excelsior Schriftzug im direkten Vergleich mit dem Original?

Viele Grüße

Accord
 
... ist der Schriftzug original, oder nachtraeglich angebracht ?
Ich finde die AC grundsaetzlich erstklassig gelungen, auch vom Design. Klassisch, eher schlicht, wirkt aber gerade dadurch sehr edel. Auch in der Ausfuehrung ohne vergoldete Metallteile. Auf jeden Fall ein Augen- und Ohrenschmaus.
 
@llappe
Das Instrument besticht durch einen sehr wohlklingenden, dunklen Sound.
Finde ich grandios.
Kenne ich so auch nichts vergleichbares.

und ein sehr kerniger Bass!
man kann es hier genaustens hören

http://www.youtube.com/watch?v=En0rClIFb0U

Evtl. nichts für Volksmusiker

ja logisch, weil das 3 chör. Tremolo fehlt.

Wenn die sich auch noch so spielen lässt, dann kann man schon Lust darauf bekommen. Allerdings 10 Scheine sind ganz schön heftig (ich meine das auf mich bezogen). Da muss man ganz schön lange dafür kellnern und wenn man Pech hat, taucht dann nach 1/2 Jahr eine für 4900.- auf Ebay auf. :bang:

Gruss Frank
 
accord: Super Danke für die Tabelle mit der Bassregisterbelegung! :great:
Interessant da eine sehr "spezielle" Zusammenstellung, ein Grund mehr so eine Kiste mal in die Hand zu bekommen.
Werde evtl. den Aumüller anrufen ob wo ein Ausstellungsstück rumsteht. ;)

und ich hätte bitte noch eine Folgefrage hihi :

Wie ist den bei einer 16+16'+8+8' Ausführung die Belegung der Registerdrücker im Diskant und die "Kennzeichnung" auf den Drückern?
Ist da 1 16er-chor und 1 8er-chor im Cassotto oder die 2 16er?

Bei Schwebung=0 wären ja alle 15 Kombinationen sinnvoll denkbar oder wie verhält sich das?
16|16'|8|8'|16+16'|8+8'|16+8|16'+8'|16'+8|16+8'|16'+16+8'|16'+8'+8|16'+16+8|16+8'+8|Tutti|

Ihr merkt schon was Ihr angerichtet habt. :D
 
... ist der Schriftzug original, oder nachtraeglich angebracht?

Hallo llappe!

Der Schriftzug wurde extra für das Instrument (und noch 2 andere Symphonys) aus einer Messingplatte mit dem Laser geschnitten und dann hartvergoldet.

Mir hat nunmal der originale Schriftzug nicht zugesagt - Excelsior hat aber dringend darum gebeten einen Schriftzug anzubringen. (Ich dachte an "Ho**er" ;))

Es wäre auch ohne gegangen - ganz schwarz pur sah auch gut aus, aber es fehlte irgendwas um die Sache rund zu machen.


accord: Super Danke für die Tabelle mit der Bassregisterbelegung! :great:
Interessant da eine sehr "spezielle" Zusammenstellung, ein Grund mehr so eine Kiste mal in die Hand zu bekommen.
Werde evtl. den Aumüller anrufen ob wo ein Ausstellungsstück rumsteht. ;)

Hallo Balgseele!

Den Anruf kannst Du dir glaube ich sparen. Aktuell gibt es wohl keine Symphony als Vorführinstrument. (Zuecks hat schon gefragt.)
Die Bass-Register sind allesamt sehr gut zu verwenden! Bei vielen Instrumenten (u.A. auch bei meiner Morino) gibt es immer mindestens ein oder
2 Register, die für nichts zu gebrauchen zu sein scheinen...

Mein Bass geht übrigens bis zum E runter und nicht nur bis zum A. Das gibt unten rum etwas mehr Fundament und passt perfekt zur rechten Seite. ;)


und ich hätte bitte noch eine Folgefrage hihi :

Wie ist den bei einer 16+16'+8+8' Ausführung die Belegung der Registerdrücker im Diskant und die "Kennzeichnung" auf den Drückern?
Ist da 1 16er-chor und 1 8er-chor im Cassotto oder die 2 16er?

Bei Schwebung=0 wären ja alle 15 Kombinationen sinnvoll denkbar oder wie verhält sich das?
16|16'|8|8'|16+16'|8+8'|16+8|16'+8'|16'+8|16+8'|16'+16+8'|16'+8'+8|16'+16+8|16+8'+8|Tutti|

Ihr merkt schon was Ihr angerichtet habt. :D


Die Registerdrücker werden dann wohl wie beim Tremolo einen Punkt rechts und einen Punkt links in 2 Reihen übereinander haben.
Dann muss man sich nur merken welche Seite für Planfüllung und welche für Cassotto steht...:eek:

Es gibt nur 11 Register + 2 für das Mute-Verdeck. Wo sollen denn die ganzen Taster untergebrachte werden?:gruebel:

Wie bei der Imperator in 2 Reihen übereinander! :great:

Viele Grüße

Accord
 
Danke für die schnelle Antwort,

da Du auch nur mutmasen kannst gehe ich davon aus Du hast die Standardchorbestückung 16+8+8'+4 , schade aber macht nix.

Sehr seltsam finde ich die Geschäftspolitik von Excelsior/Aumüller: wie will er Akkordeons verkaufen wenn es keine Vorführinstrumente gibt?
Es bestellt doch keiner die "Katze im Sack"? Die liefern doch irgendwas buntes wenn man aufs geratewohl bestellt. :confused:
So legendär ist der Ruf von Excelsior auch wieder nicht, eine schöne webside läst mich da ziemlich kalt wenn die nix vorzeigbares haben.
Sollte man sich evtl. im Ausland, Frankreich, Italien umschauen? Gibts sowas wie 'ne Zentrale von Excelsior? Fragen über Fragen :gruebel:
 
Danke für die schnelle Antwort,

da Du auch nur mutmasen kannst gehe ich davon aus Du hast die Standardchorbestückung 16+8+8'+4 , schade aber macht nix.

So isses. Ich kann ohne Piccolo nicht leben.

Sehr seltsam finde ich die Geschäftspolitik von Excelsior/Aumüller: wie will er Akkordeons verkaufen wenn es keine Vorführinstrumente gibt?
Es bestellt doch keiner die "Katze im Sack"? Die liefern doch irgendwas buntes wenn man aufs geratewohl bestellt. :confused:
So legendär ist der Ruf von Excelsior auch wieder nicht, eine schöne webside läst mich da ziemlich kalt wenn die nix vorzeigbares haben.
Sollte man sich evtl. im Ausland, Frankreich, Italien umschauen? Gibts sowas wie 'ne Zentrale von Excelsior? Fragen über Fragen :gruebel:

Die Zentrale von Excelsior ist bei Pigini in Castelfidardo. Seit Pigini die Leitung übernommen hat, scheint es bei Excelsior nur noch "busines as usual" zu geben.
Ich finde es auch unmöglich fü einen Hersteller, keine Vorführinstrumente anzubieten. Bei Pigini scheint das aber zu funktionieren. Viele Instrumente auf der Pigini-Liste gibt es nicht zu Vorführung und trotzdem werden die bestellt, weil es ja "ähnliche" gibt, die man probospielen kann. Prominentes Beispiel: Super Bajan Sirius Piano oder Mythos...

Man kann ja nicht wissen, ob das System hat (z.B. "Ausrottung der Konkurrenz", Minimierung der Kapitalbindung) oder nur purer Zufall ist, weil gerade die letzte "weggekauft" wurde.

Je mehr Leute danach fragen, desto eher kommt wieder ein Vorführinstrument nach Germany.

VLG
Accord
 
Wieso hat die denn im Baß 2 x den 2. Begleiter und wieso wird der eine davon nur beim Tutti abgegriffen? Ist das nicht überflüssig?

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben