der Anbieter hat kein Modell reingeschrieben und ich habe im Netz gesucht: nichts unter MP. Also habe ich's mit KI versucht: ChatGPT hat ein Bild angefordert und mir sofort geschrieben"Daß ist kein orginal Excelsior-Akkordeon."
manchmal muss man eine Nacht drüber schlafen um auf die wahrscheinlichere Lösug zu kommen:
Und auch Chat GPT hat öfter mal keine Ahnung wovon es schreibt...
Ich glaube man muss das Inserat andersrum sehen:
-> Das Instrument ist echt, aber die Anzeige ist falsch!
Das Modell auf den Bildern sieht ziemlich real aus und sieht von der Bauart so in Richtung Ende 60-er bis 70-er Jahre aus.
.. Aber...
Die Beschreibung zeigt dass der Inserent keine Ahung hat wovon er schreibt:
- Da werden Registernamen aufgelistet die man auf den Bildern ablesen kann...gut geschenkt...
- Es wird als sehr hochwertig angepriesen...nu ja vielleicht, vielleicht auch nicht
- Und es wird als Konvertermodell ausgegeben... Aber ein Konverter wird von Standardbass auf Konverter umgeschaltet ... und hat dafür einen extra Umschalter.. Das Modell zeigt aber im Bass lediglich 5 normalere Registerdrücker...das sind sehr wenig Registerschalter, wenn dann auch noch einer davon der Umschalter sein soll ...
- Und Koverterumschalter sind üblicherweise größere Hebel weil da mechanisch auch im Inneren einiges bewegt werden muss . Drum sind diese Umschalthebel normal deutlich größer und robuster ausgeführt.
- Und wenn das dem entsprechende Design Alter in etwa wirklich bei einem Baujahr irgendwo Anfang der 70-er liegen sollte...dann ist ein Konverter für die Zeit extrem unwahrscheinlich. Zu der Zeit waren Melodiebassmodelle mehr oder weniger durch die Bank mit vorgelagertem Melodiebass ausgestattet. Ich bin mir nicht mal sicher , ob es zu der Zeit schon umschaltbare Konverter aus Italien gab...
... Und dann der Preis: 650;-- € für ein "hochwertiges" "Konverterinstrument" ... das ist absolut unglaubwürdig wenig.
In der Anzeige steht:
"Top Gelegenheit für Spieler/innen, die ein Profi-Instrument zu fairem Preis suchen. Kein Billigmodell!"
... 650;-- € für ein voll ausgestattetes Konvertermodell ist kein fairer Preis , das ist mehr oder weniger nachgeschmissen! Konvertermodelle gehen üblicherweise so ca. ab 3000;--€ los.
-> Und damit ist diese Anzeige höchstwahrscheinlich ein Betrugsversuch um irgendeinem Ahnunglosen das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Das Inserat soll aus Salzburg sein ... sollte es reel sein kann man einfach einen Besichtigungstermin beantragen... kann man dann das Instrument tatsächlich besichtigen und ausprobieren - dann wirds interessant, warum der Verkäufer das Instrument( so billig) verkauft.
Aber sehr viel wahrscheinlicher wird sein, dass das dann leider, leider just in dem Moment nicht geht weil der Inserent auf Geschäftsreise nach Barcelona oder so musste... So zumindest sind üblicherweise diese Betrugsversuche aufgebaut.
Auf die Art habe ich mein Instrument auch schon mal angeboten gesehen, habe mir dann auch den Spaß gemacht, versucht das Instrument besichtigen zu wollen und habe es dann letztlich als Betrugsversuch gemeldet ( was dieses Inserat hier sehr wahrscheinlich ebenfalls ist!)