Experimentelles Instrument - Metallresonanz

  • Ersteller exMachina
  • Erstellt am
exMachina
exMachina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.07
Registriert
14.02.05
Beiträge
88
Kekse
32
Moin!

Ich hatte letztends mal eine Idee... ich bin ein großer Fan von den Neubauten, sowie dem Noise und Darkambient Genre und ich hatte mich gefragt ob es um industrielle klänge zu bekommen eventuell möglich wäre, tonabnehmer an ein frei aufgehängtes metallrohr zu montieren, oder eventuell an Saiten, die im Metallrohr gespannt sind, das ganze aufzuhängen und nun durch geklöppel und anschluss an einen amp interessante klänge zu bekommen? Ich habe eigentlich keine ahnung von der technischen funtkionsweise von tonabnehmern, aber irgendwie müssten sich doch die schwingungen eines solchen metallkörpers für ein elektrisches instrument nutzen lassen!

Vielleicht kann ja mal wer mit ahnung was dazu sagen - und die spekulation weiter treiben ;)
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach "Vibraphon" oder "Celesta" oder so...
Oder nach der grundlegenden Funktionsweise einer Hammond-Orgel (angeschlagene, vibrierende Metallplättchen).

Ice
 
Du kannst an alles, was schwingt oder vibriert, etwas anbringen, was dieses Schwingen/Vibrieren in elektronische Signale wandelt.

Also: Metallplatten, Röhren, alles mögliche funktioniert.

Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
A) Du nimmst nur den Impuls selbst und daran schließt Du andere sounds an. Beispiel e-drum: die Abnehmer (ob das Tonabnehmer sind oder dass die so heißen, bezweifle ich) befinden sich in oder unter den Pads (aus Gummi oder anderen Materielien) und nehmen nur die Impulse ab. Diese Impulse werden mit soundfiles vgerknüpft (snear, bass drum, Tom, Hih-Hat etc.). Du hättest also eine sounddatenbank auf der einen Seite und die entstehenden Impulse auf der anderen Seite. Damit kannst Du soundmäßig alles mögliche machen.