Expertenfrage: Rauschen beim TC- SCF Chorus - normal oder wie behebbar?

  • Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
E
eddiespaghetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
17.07.07
Beiträge
149
Kekse
24
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen beim Anscheließen des pedalboards ein hörbares Rauschen festgestellt, das von meinem (alten) TC-SFC Chorus herrührt, ist nicht superlaut, aber stört mich trotzdem.

Die Schwierigkeit ist - klingt jetzt vielleicht blöd, aber ist so: Ich bilde mir ein, das Rauschen vorher so nicht vernommen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann sowas von einem auf den anderen Tag auftreten - oder rauscht der SFC grundsätzlich etwas?

Wenn das Rauschen nicht normal ist - was könnte die Ursache sein bzw. wie und wo könnte man sowas checken oder beheben/lassen?

Ich bin totaler Elektronic-Laie, müsste es also irgendwo hinschicken. das teil ist über 30 Jahre alt, hat aber bisher auf allen gigs gut funktioniert.

Würde mich über einen Rat freuen!

Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,

ich habe auch einen alten SCF auf dem Board.
An sich ist es so, dass jeder Effekt ohne true bypass ein gewisses Rauschen hinzufügt. Der SCF ist aber eigentlich bekannt dafür, dass er vergleichweise wenig rauscht. Im Effekt-ZWeig des SCF ist sogar eine Rausch-Unterdrückung eingebaut. Ich bilde mir ein, dass er wirklich sehr wenig rauscht. Ich habe ihn aber auch in einer Loop, sodass er im Bypass der Loop gar nicht im Signalweg ist.
Am besten ist, Du suchst Dir eine tc autorisierte Werkstatt. Der wird ja immer noch gebaut, so sollten sie ihn reparieren können.
 

Ähnliche Themen

Bleecker Street Boogie
Antworten
17
Aufrufe
3K
Bleecker Street Boogie
Bleecker Street Boogie
bagotrix
Antworten
3
Aufrufe
5K
x-man
X

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben