Expressionismus

Y
yinyue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
08.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein kompositorisches Repertoire in Richtung der neueren Musik zu erweitern; insofern gedenke ich, mich an den Expressionismus (eher Früh~, im Stil Strawinskys, o. ä.) heranzutasten.
Bis dato komponierte ich ausschließlich Musik des Barocks, der Klassik und Romantik.
Nun habe ich also das Problem, dass bisher jegliche Versuche, im Stil des Im- oder Expressionismus zu schreiben, scheiterten, zumal mein Musikverständnis sehr stark von der klassischen Harmonielehre determiniert ist, sodass es eher romantisch, denn nach Anfang des 20. Jh. klingt, oder dass ich im anderen Extremfall dazu neige, zu dissonant zu werden.

Hat jemand vielleicht Ahnung, Erfahrung oder Tipps bezüglich des Themas?
 
Eigenschaft
 
War nicht das sich bewußte Abwenden von der funktionalen Harmonik zum Distanzprinzip hin eines der entscheidenden Momente? Themen wie Pentatonik, Ganztonleiter und Distanzielle Tonalität, spielen bestimmt mit eine entscheidende Rolle.
Ein Studium einschlägiger Musikliteratur kann hier auf jeden Fall am besten weiterhelfen. Auch das Beschäftigen mit Jazzharmonik kann Einsichten in die Welt des Impressionismus bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben