Externe Festplatte für Logic Plug-Ins?

M
misanthrop81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Kekse
0
Hallo allerseits,

für Logic nutze ich ein MacBook. Langsam wird es mit meiner Festplatte eng für die Plug-Ins.
Kann ich diese einfach auf eine externe SSD-Festplatte ziehen? Wird Logic es erkennen?

was für Plugins? Es gibt ja jede Menge Plugins bei denen das eigentliche Plugin nur wenig Platz beansprucht aber die dazugehörigen Libraries doch recht gross sein können. Die Libraries kann man meistens problemlos verschieben. Theoretisch könnte man auch Logic interne Loops und Sound Libraries verschieben. Das ist aber mit einigem Aufwand verbunden.

Normale Plugin, also die Files mit der Endung AU sollte man belassen wo sie sind.

Ein Blick in

/Library/Audio/Plug-Ins

könnte lohnen. Sollte da ein Ordner VST2 vorhanden sein, der kann gelöscht werden. Alle Plugins haben unterdessen VST3 Versionen. VST2 wird von einigen DAW auch gar nicht mehr unterstützt.

Bitte um Entschuldigung. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Vermutlich meine ich die Sound Libraries; jedenfalls die großen Dateien.
Es geht mir auch nicht unbedingt um die Sound Libraries, die sich aktuell auf dem MacBook befinden sondern um zukünftige Installationen, wenn ich aus NI neue Instrumente lade. Kann ich diese dann getrost auf eine externe Platte laden oder geht das nicht so einfach?

Du kannst im Sound Library Menü einen neuen Speicherort für den Apple-Kram wählen.
Das kann eine externe Festplatte sein.
Zu NI kann ich nichts sagen.

NI extern geht. Kein Problem. Einfach in Access den Speicherort wählen, fertig. Nur sollte man das vorher tun. Fürs Verschieben ist Access zu doof.

Super. Danke!
Nur zur meinem Verständnis: Beim Access die Application Location auf die externe Festplatte setzen und ab jetzt die Instrumente darauf spechern.
Wird Logic die Instrumente dann von beiden Festplatten (MacBook und extern) automatisch erkennen?

und ab jetzt die Instrumente darauf spechern

Genau. Preferences / File management / Content location.

Und mit Logic hat das nichts zu tun. Die Pfade sind in der App Komplete Kontrol gespeichert. Weshalb es auch wichtig ist nach jeder Installation von Instrumenten Komplete Kontrol zu öffnen und einen Refresh der Content Locations durchzuführen.

Danke und nochmals sorry für die erneute Nachfrage:
Also nur die Content Location ändern? Nicht die Application Location?

Genau. Applications sind entweder die standalone Versionen von Apps oder deren plugin Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben