Externe Stromversorgung für Limex Bass-MIDI

  • Ersteller Gast266243
  • Erstellt am
G
Gast266243
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.20
Registriert
17.06.16
Beiträge
36
Kekse
10
Hallo Leute :great:
Ich hatte mir in meiner steirischen Harmonika ein von Limex Bass Midi
einbauen lassen.
Da bekam ich ja einiges Zubehör dazu. Ein Steuerkabel von 6m
Ein Adapterkabel und einen Netzadapter. Alles von Limex.
Nun wollte ich wissen ob man auch eine Externe Stromversorgung
das Midi mit Strom versorgen Kann.
Man teilte mir mit, dass so etwas nur über ein von Limex empfohlenes Interface geht.
So wäre ich dann vom Strom unabhängig. Aber so wollte ich es nicht.
Ich hatte noch ein Power pack mit 5200 mAh und einen Stromausgang von
5 V. Versorgungsspannung. Nun besorgte ich mir ein
entsprechendes Anschlusskabel mit einem usb 2.0
Strom über USB Port Hohlsteckermaß außen: 5,5 innen: 2,1 mm.
Externe Stromversorgung funktioniert einwandfrei.
Angeblich funktioniert so etwas lt. Limex Händler nicht.
Ich bin noch nicht am Ende:
Ich habe ja noch eine Funkverbindung übrig.
Lange Rede kurzer Sinn, einen Klinkenadapter für 2 Klinken gekauft.
Dazu ein The t.bone L. Pack und meine Kabellose Funkstrecke hatte ich auch.
Ein Kabel mit Mini XLR auf XLR famale
Mein Sohn der Veranstaltungstechniker ist hatte mir ein neues Steuerkabel von nur ½ m angefertigt.
So spiele ich jetzt über Funk mit einer Externen Stromversorgung
die steirische mit Bass Midi.
Ich habe gerade einmal mit allem drum und dran kapp 80,-€ bezahlt.
Power Pack hatte ich noch übrig.
Hätte ich mir das alles von Limex kaufen müssen hätte ich gut und gerne
980,- € bezahlen müssen.
Alle Limex Vertreter die ich gefragt hatte konnten oder wollten mir nicht so recht weiterhelfen.
Nur ein Vertreter von Limex gab mir die richtigen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Toper
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Interressant die Erfahrungen zu lesen. Ich habe beim Einbau LX MPR4 Voll zusätzlich einen Kopfhörerausgang mit Drehregler und ein Direktsignal analog einbauen lassen. Die Speisung erfolgt entweder mit Standard 100-250 VAC oder mit der Limex Batterie 8000 mAh. Diese speist das MPR4 System und den Analogfunk. (In einem andern Thread gibt es dazu Bilder).
Nun habe ich ein Riesenproblem: Die Limex Batterie 1A & 2A ist defekt. Neue Powerbank 12000 mAh mit 1A & 2,1 A speist das MPR4 nicht. Sie schaltet gleich ab.
 
Ja, so ist das leider mit Limex. Ich wollte auch Adapter- und Steuerkabel durch ein kurzes Midikabel und Powerpack ersetzen, da ich ja sowieso keine Mikrofone eingebaut habe. Geht nicht, weil im Stecker des Adapterkabels offensichtlich in der Midileitung irgendwelche Bauteile (Spannungsteiler?) eingeschweißt sind. Eine Auskunft hierzu ist von keinem der Limexvertreter zu bekommen und Limex selbst antwortet nicht auf die Frage. Eine Nürnberger Firma bot mir dafür einen Schaltplan für € 30,- an was ich aber als total überzogen ablehnte. Mein Fazit: Nie wieder Limex.
 
Berichtigung: Nicht ein Nürnberger Firma, sondern eine Firma aus Illesheim.
 
Inzwischen kenne ich die Schaltung im Adapterkabel. Es handelt sich um ein SMD-IC das als Buffer genutzt wird, der auch durch einen Transistor ersetzt werden kann. Schade, dass es von Limex und dessen Verkäufern keine Hilfe gab und man erst ein Adapterkabel zerlegen muß um auf die Lösung zu kommen. Aber es ist wohl einfacher für € 27,- ein Kabel zu verkaufen als jemand die nötigen Infos zu geben. Kundendienst sieht anders aus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie genau funktioniert das mit dem Transistor? Ich habe zwar so ein splittkabel von limex hab aaber nicht herausfinden können wie das Midi out signal mit dem Transistor geschaltet wird.
Danke für die Hilfe
 
Inzwischen kenne ich die Schaltung im Adapterkabel. Es handelt sich um ein SMD-IC das als Buffer genutzt wird, der auch durch einen Transistor ersetzt werden kann. Schade, dass es von Limex und dessen Verkäufern keine Hilfe gab und man erst ein Adapterkabel zerlegen muß um auf die Lösung zu kommen. Aber es ist wohl einfacher für € 27,- ein Kabel zu verkaufen als jemand die nötigen Infos zu geben. Kundendienst sieht anders aus !
Hallo Musikskorpion. Kannst du mir die schaltung genauer erklären?
Ich möchte mir etwas in das Instrument bauen, damit ich mit einer synthesizer app das midi signal abnehmen kann.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich damals gegen eine Mikrofonierung mit Limex entschieden da es keine vernünftige Stromversorgung bei Funkbetrieb gibt. Man sollte dann ein Kopfhörer.Interface für, soweit ich mich erinnere 200€, dazu erwerben.
Dass es auch anders geht hat sich dann gezeigt als man mir die 2 Funkstrecken (Diskant/Bass) so umgebaut hat dass diese auch die eingebauten Mikros mit Phantomspeisung versorgen können. Perfekt.
Gruß, Jochen
 
Wie funktioniert das genau? Ich möchte mein Mpr3 auch mit einer powerbank versorgen falls ich nur über mikrofone mit Funk spielen möchte. Ich hab schon alles probiert aber es rauscht extrem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben