Akkordeonständer

  • Ersteller Scheufele
  • Erstellt am
Scheufele
Scheufele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
06.07.05
Beiträge
307
Kekse
454
Ort
Stuttgart
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kenne einige Akkordeonisten, die einen Ständer haben (wegen Rückenproblemen). Alle sagen übereinstimmend, daß man damit sehr viel Gefühl für das Instrument einbüßt..

Schau Dir mal das an:

http://freenet-homepage.de/pigini/Downloads/Swing-Lift.pdf

Ich kenne einen (!) der vorher einen Akkordeonständer hatt und jetzt damit spielt. Er ist ganz begeistert.

Gruß

TH
 
ich kenne einige Akkordeonisten, die einen Ständer haben (wegen Rückenproblemen). Alle sagen übereinstimmend, daß man damit sehr viel Gefühl für das Instrument einbüßt..

Super, Danke für die schnelle Antwort, auch ein guter Link, aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Gott sei Dank habe ich keine Rückenprobleme (2 mal wöchentl. Sportstudio ;) ). Ich will da lediglich mein Instrument "abstellen"... und recht schnell wieder im Zugriff haben...
 
ich kann den Hr. Hoffmann in seiner Aussage bestätigen, alle Akkordeonisten die ich kenne, die sich ein festes Stativ zugelegt hatten, benutzen es nicht mehr fürs Akkordeon. Meist wurde es abgegeben an Fox- und Elektronium-Spieler.
 
Äh -- halt!!! :eek:

hab' die Beschreibung gerade mal genauer durchgelesen. Könnte evtl. doch etwas sein. :rolleyes: Sieht aber recht teuer aus !!! Das ist ja der Sitz gleich dabei...

Weiß jemand wo man das hier im wilden Süden ( Stuttgart ) anschauen kann?
 
Servus, ich kann das PDF leider nicht öffnen (möglicherweise zu alte Acrobatversion), aber den K&M Ständerkenn ich, weil ich den selber habe. Und: ich nutze ihn auch nicht mehr, weil ich damit überhaupt nicht zurecht komme. Hatte mir eingebildet, damit dann über Stunden hinweg im Stehen zu spielen, aber mir fehlt damit auch der direkte Kontakt zum Instrument. Mag sein, dass andere damit klar kommen, ich jedenfalls nicht. Werde den Ständer demnächst wieder abgeben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Aufbewahrung in diesem Ständer dem Akkordeon auf Dauer gut tut. So wie es aussieht ist es doch eine recht punktuelle Belastung. Ich bin ja kein Fachmann, aber im Koffer ist es bestimmt besser aufgehoben.
 
Hallo,
hat jemand von euch den Swing Lift von Pigini im Gebrauch?

gruss,

maj7
 
Öhm, was spricht dagegen, das Instrument auf dem Teppich abzustellen (evtl. mit Staubschutz drüber)?
 
Öhm, was spricht dagegen, das Instrument auf dem Teppich abzustellen (evtl. mit Staubschutz drüber)?

Hallo waldgyst,

der "Swing Lift" hat nichts zu tun mit Akkordeon "abstellen". Es ist eine patentierte Lösung von Pigini das Gewicht des Instruments beim Spielen auf den Hocker zu übertragen. Damit fallen Rückenschmerzen und alles was damit zusammenhängt, weg. Das Gewicht des Instruments spielt somit keine Rolle mehr. Kannst dir ja mal die pdf im Anhang anschauen.

gruss,

maj7
 
Danke, Major, hab ich schon mal gesehen. Ich hatte allerdings Scheufele so verstanden, dass er einfach eine Abstellmöglichkeit sucht.
Gruß
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Werbung, außerdem Nekropost
Neben dem Akkordeonständer K&M 174 hab ich eine weitere und etwas ungewöhnliche Konstruktion gefunden: die Akkordeon Spielhilfe AMICO - hat die bereits jemand hier mal testen können?
 
Ich kann mir sowas, ehrlich gesagt, überhaupt nicht vorstellen. Obwohl ich selber Rücken, Knie, Schulter und manchmal auch Ellenbogen (die liebe Computermaus) habe, bereitet das Akkordeon, wenn es auf dem Oberschenkel aufliegt, keinerlei Beschwerden. Und beim Auf- oder Absetzen gehe ich entsprechend vorsichtig vor, so dass das Gewicht keinen Schwung entwickelt. Den direkten Kontakt zum Instrument möchte ich nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das schon eine ältere Besprechung ist so möchte ich doch meinen aktuellen Senf dazu geben: Inzwischen bin ich 77 und spiele noch immer (oder wieder) Akkordeon. Neben einem 96-er Akkordeon habe ich auch noch ein schweres 120-er Bugari mit Cassotto dessen Klang ich so sehr liebe. Ich mußte mir etwas einfallen lassen um das Gewicht dieses Akkordeons für mich noch erträglich zu machen. 12kg sind auch in sitzender Position deutlich spürbar. Nun habe ich mir einen Akkordeonständer zugelegt. Nach etwas Gewöhnung kann ich mein geliebtes Cassotto-Akkordeon nun wieder längere Zeit spielen - ohne Ständer war schon nach 15 Minuten Schluß. Ja es stimmt, der direkte Kontakt zum Akkordeon ist nicht mehr ganz so spürbar wie ohne Ständer, aber nun ist für mich auch wieder dynamisches Spielen über einen längeren Zeitraum einwandfrei machbar. Für mich ist so ein Akkordeonständer eine tolle Hilfe und ich kann so etwas empfehlen wenn man Bandscheibenprobleme hat, oder älter ist, bzw. beides vorliegt wie bei mir. Vielleicht hilft diese Erfahrung ja dem einen oder anderen hier? Übriges meiner ist ähnlich dem K&M hat aber 3 Füsse, ist sehr stabil und kommt aus Castelfidardo, Italien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Akkordeonfreunde,

natürlich ist jegliche Stativ-Unterstützung ein gutes Stück gewöhnungsbedürftig....
Ich kann nur raten, solche Helferleins eine gute Zeit vorab in Ruhe zu testen, um sich persönlich zu überzeugen, ob es wirklich klappt..... und dann erst zulegen/kaufen.

Um so schöner, wenn es dann, wie bei Musikskorpion, den Zweck erfüllen kann ;-)

Die meisten K&M Akkordeon-Stative (174) haben ebenfalls die längste Zeit 3 Füsse (verchromt/vernickelt) gehabt und wurden erst recht spät auf 4-beinig (schwarz) modifiziert....


Allzeit gutes musizieren.

Gruß REDO
 
Ich habe einen Akkordeonständer für meine Morino Artiste. Die wiegt 16kg. Aber etwas starr ist es schon. Beweglicher könnte es sein das Gewicht nicht nach unten abzustützen sondern nach oben abzufangen über ein Seil Umlenkrollen und Gegengewicht.
Der Vorteil eines stabilen Ständers ist bei der Morino daß sich die Bewegung der linken schweren Seite mit 9 Reihen etwas mit dem Knie unterstützen läßt. Ob das mit einer Aufhängung auch so funktioniert hängt vom Versuch ab. Vielleicht werde ich daß mal angehen.
Gruß Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich kannte mal einen Spieler, der hatte seine 5-chörige Cassotto Hohner Piano Alpina im Stativ immer stehend nur mit "unten" geöffnetem Balghalter gespielt.
Er meinte, so sei es für ihn wesentlich entspannter und angenehmer zu spielen.

Gruß REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Entscheidung für einen Akkordeonständer war leider auf Dauer nicht die Lösung für mich. Ich habe sowohl das schwere Akkordeon als auch den Akkordeonständer verkauft und mich für eine leichteres Instrument entschieden. Jetzt macht Akkordeonspielen wieder richtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mehrere Akkordien und spiele auf der schweren Morino auch gerne. Aber nicht so lange. Und so richtig bequemer als ohne ist der Akkordeonständer auch nicht. Irgendwie hängt man doch nur bestmöglich dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben