Externen Effect processor tc electronic M350 mit dem Digitalmischer (z.B. X Air XR 18) verkabeln.

  • Ersteller Udo Dalton
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Udo Dalton
Udo Dalton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.07.22
Beiträge
38
Kekse
20
Ich habe den externen Hall auf Kleinanzeigen erstanden,weil ich mit den eingebauten Reverbmöglichkeiten beim xr18 nicht klarkomme.
Da ich mit dem Technikzeux aber sowas von ahnungslos bin brauche ich schon Hilfe bei der Verkabelung.
Und wie wähle ich den externen Hall dann für die Kanäle aus,in dem Fall die Gesangsmikros,für die ich ihn haben will?

Ich hoffe,Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße,Udo
 
Hallo!

Warum genau kommst Du mit dem internen Effekten vom XR18 nicht klar.
Liegt es an der komischen Behringer Software?
Ich denke es wäre sinnvoller wenn das einer der Behringer-Gurus hier mal erklärt.
Ein externes Gerät ist bei einem digitalen Mixer nicht nötig und auch irgendwie unsinnig.
Ich wüsste auch grade nicht wie man den sinnvoll anschließen soll.

PS:
Ich hatte mal nen X18 und fand das damals auch alles ziemlich kompliziert und komisch mit den Effekten.
Habe da auch ewig rumgesucht, nur um ein wenig Hall auf den Gesang zu bekommen.
Das X18 habe ich vor längerer Zeit verkauft und bin dann auf Presonus umgestiegen.

Gruß
sven
 
Hi Sven!
Es liegt mit Sicherheit daran,dass ich mit den zahllosen Einstellmöglichkeiten beim XR 18 heillos überfordert bin.
Ich bin halt einfach nur das alte analoge Zeux gewohnt,zwei Drehrädchen und fertig.

Ich wüsste auch grade nicht wie man den sinnvoll anschließen soll.

Heisst,ich habe ein weiteres sinnloses Teil rumstehen? 😬 o_O:rolleyes::eek:
Na,dann ist es halt so.
Also doch ins Behringer reinfummeln.

Grüße,Udo
 
Hallo!

Warte mal ab, hier im Forum sind viele die die Behringer Pulte wie ihre Westentasche kennen.
Ich denke die werden eine Lösung parat haben.
Also einfach ein wenig Geduld haben.

Vielleicht kann man den externen Hall ja über nen Eingang anschließen und dann den Mixer so konfigurieren, das man jedem Kanal den Effekt zu mischen kann.
Nur das wird vermutlich nicht viel einfacher, als die internen Effekte zu nutzen.

Leider ist der Workflow total komisch bei den Behringermixern.
Aber das sieht jeder anders und ist wohl auch Geschmacksache.

Gruß
sven
 
Alles klar,Danke!
Dann schliesse ich den Thread hier aber und fang einen neuen an.

Grüße,Udo
 
Und wie wähle ich den externen Hall dann für die Kanäle aus,in dem Fall die Gesangsmikros,für die ich ihn haben will?
An sich gleich wie bei den internen Effekten bzw wie man es bei jedem anderen Mischpult macht. Man verwendet einen Aux Bus, bei dem man einstellt wie vie vom Kanal in diesen Bus, also auch zum Effekt, gesendet wird. Da verwendet man beim Bus in der Regel den Abgriffpunkt (Tap Point) Post Fader, damit das Verhältnis trockenes Signal des Knals zum Effekt gleich bleibt, wenn man am Kanalfader Änderungen vor nimmt.
Dann schließt man den eingang des externen Effektes an den Ausgang des Aux Busses an und braucht noch zwei Eingangskanäle, in denen das Effektsignal vom externen gerät wieder in den Mixer eingeleitet wird. Dieses Signal kann man dann, genauso wie bei den internen Effekt Returns, der Gesamtmischung zugefügt werden. Da unterscheidet sich ein XR18 nicht von anderen Mischpulten. Man muss nur bedenken dass man da halt einen Bus und einen Stereo Eingang opfern muss. aber wenn einem das wert ist spricht nichts dagegen
Ein externes Gerät ist bei einem digitalen Mixer nicht nötig und auch irgendwie unsinnig.
Also unsinnig ist das nicht. Ich habe ein externes Rack mit einem M3000 und einem PCM96, die ich schon gerne auch live und mit Digital Mixer einsetze, einfach weil diese Effekte in der Regel den eingebauten Effekten klar überlegen sind. So ist das Ding oft mit, wenn ich mit einem SQ, dLive, Presonus, Soundcraft, Digico, Yamaha arbeite.

Ich habe heuer eine Band auf deren Mini Tour begleitet, da hatte ich obiges Rack zusammen mit einem M32 mit. Der Vorteil da ist, dass ich die externen Effekte für Vocal Hall und Delay, Instrumenten Reverb und Gated Reverb benutzte (das was ich sond auch mit den internen Effekten mache), damit ich alle acht FX Slost vom M32 für Insert Effekte benutzen konnte, z.B den Wave Designer für Drums und Bass, Tube Preamps für Stimme und Keys (damit habe ich eine leichten Grundge Sund realisiert) und. Die FX5-8 habe ich frei gelassen, weil ich die Tour auch auf Hauspulten diverser Clubs gemischt habe, die auf deren X32 diese Slots z.B für EQing benutzt haben.
Also Unsinnig ist etwas das ich darüber nie sagen würde.

Heisst,ich habe ein weiteres sinnloses Teil rumstehen?
Nicht zwangsläufig, wenn du das Teil magst. Ich finde aber dass ein M350 nicht bessere Effekte liefert als das XR18 bereits eingebaut hat. Es macht auch vielleicht Sinn, wenn man eben einen Aux und zwei Eingänge übrig hat, dass man den Effekt extern macht und die internen Effekte für andere Aufgaben nutzen kann. Siehe dazu den Absatz weiter oben.

Ich bin halt einfach nur das alte analoge Zeux gewohnt,zwei Drehrädchen und fertig.
Auch das kann ein Grund sein, externe Effekte einzusetzen.

Leider ist der Workflow total komisch bei den Behringermixern.
Ja, und die Anschlüsse sind komplett falsch angeordnet und sowieso, da steht weder Dynacord, Sennheiser noch Presonus drauf, also geht das schon mal gar nicht.
Wenn du schon über Workflow redest, wie schafft man es am Presonus dass man auf den Monitor Auxen grundsätzlich dei Signale Pre Fader sendet, aber den Zuspieler post fader, damit man den auch auf den Monitoren faden kann? Wenn das nicht geht, DANN ist der Workflow komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,ja,das habe ich schon beim letzten Mal bemerkt,dass sich einige hier nicht so ganz grün sind.
Verrückt,das ist ja wie im richtigen Leben.
Aber ich bedanke mich bei allen,die gewillt sind,mir weiterzuhelfen.
Keep cool,Jungs!
 
Hallo!

Ich hatte ja geschrieben: "Aber das sieht jeder anders und ist wohl auch Geschmacksache."

Hatte hier im Forum sogar zufällig meinen alten Thread zum X18 wieder gefunden.
Damals hatte ich es auch nach vielen Stunden nicht geschafft Hall auf den Gesang zu bekommen.

Mfk0815:
Ich habe ein externes Rack mit einem M3000 und einem PCM96, die ich schon gerne auch live und mit Digital Mixer einsetze, einfach weil diese Effekte in der Regel den eingebauten Effekten klar überlegen sind. So ist das Ding oft mit, wenn ich mit einem SQ, dLive, Presonus, Soundcraft, Digico, Yamaha arbeite.

Eigentlich gibt es doch all diese Effekte auch für die digitalen Pulte.
Ich meine das man bei Presonus viele Effekte downloaden kann. Teils aber wohl auch kostenpflichtig.

Wenn du schon über Workflow redest, wie schafft man es am Presonus dass man auf den Monitor Auxen grundsätzlich dei Signale Pre Fader sendet, aber den Zuspieler post fader, damit man den auch auf den Monitoren faden kann? Wenn das nicht geht, DANN ist der Workflow komisch.

Das wird sicherlich möglich sein, aber ich habe sowas nie gemacht, aber so ganz weiß ich nicht was Du da genau machen willst.
Der Zuspieler kommt auf einen bzw. 2 Eingänge (die auf Stereo gestellt werden).
Dann kann ich die Lautstärke vom Zuspieler auf dem Main-Mix passend einstellen und auch für jeden Monitormix auf die jeweils nötige Lautstärke.
Soll er gar nicht auf den Monitoren ausgegeben werden, einfach bei den Monitormixen "muten". Fertig.
Ich meine das ist bei den Behringer Pulten ähnlich. Wenn ich das aber richtig im Kopf habe durfte man bei Behringer nicht Muten, weil dann der entsprechende Kanal auch auf den Monitoren gemutet ist. Ich hatte das Problem glaube damals gehabt.
Hatte gemutet und dann ging's nicht mehr. Nach Stunden kam ich drauf und habe dann einfach den Fader auf 0 gezogen.

Gruß
sven
 
Ja,da bin ich jetzt aber raus,da fehlt mir nämlich einfach die Sachkenntnis.
Das macht ihr zwei bitte unter Euch aus.

Grüße,Udo
 
Hier fragt jemand konkret nach einem Anwendungsfall, der das Behringer X Air XR 18 betrifft, und es antwortet direkt jemand, der davon überhaupt keine Ahnung hat. Finde den Fehler :rolleyes:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OH,der von mir sehr geschätzte Wil jetzt auch noch.
Was ist hier los Jungs?
Das hat jetzt mit meiner ursprünglichen Frage nix mehr zu tun,Ihr tragt hier Eure persönlichen Animositäten aus.
Das ist für mich bestenfalls amüsant,zu neuen Erkenntnissen verhilft es mir nicht.
Aber macht ruhig weiter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann Euch ohnehin schon lange nicht mehr folgen.
 
Da der Thread hier leider arg abgedriftet ist und auch nicht zielführend,habe ich den Thread geschlossen.
Udo bitte erstelle einen neuen Thread mit deinen Fragen wir fangen da noch mal ganz von vorne an.
Ich bin in diesem Thread dann auch present aber nur als Beobachter und sollte der auch wieder ausarten werde ich gnadenlos alles was off topic ist löschen.
Das ist für mich bestenfalls amüsant,zu neuen Erkenntnissen verhilft es mir nicht.
Das hoffe ich mal werden wir im neuen Thread hinbekommen.
Diesen hier entsorgen ich dann im Thrash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben