externer mikro-preamp vor Mischpult

  • Ersteller gr?lemeier
  • Erstellt am
gr?lemeier
gr?lemeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.06
Registriert
30.06.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hätt ma so ä fraaach...

Wir benutzen in unserem Proberaum ein älteres Phonic-Mischpult.
Zu meinem Verdruss musste ich feststellen, dass ein paar Kanäle rauschen.
Jetzt hört man ja immer wieder was von preamps und deren positiven Eigenschaften auf den Mikrofonsound.

Zur fraaach:

Kann man einen Mikrofonvorverstärker extern benutzen, und so die eingebauten Mikropreamps des Mischers überbrücken.
Als Sänger hab ich halt oft mit nem Sch... Klang zu kämpfen.
Würde so ein preamp auch die Lautstärke beeinflussen?
Ich nutze als Effekt über die Aux-Wege das günstige Teil von T.C. (M300?)
Da hört sich mein Gesang teilweise sehr blechern an (trotz mäßigem Gebrauch von Hall usw.)
Könnte da ein preamp was bringen.

Leider hob isch do ka aahnung:redface:

Wenn mir da mal jemand ein paar basics erklären könnte wärs echt supa!:great:

Danke schon mal im Vorraus!


Tschabba alias grölemeier
 
Eigenschaft
 
Hallo is da wer???:rolleyes:
 
Ja, da ist wer.
Aber warum fragst du das net bei den PA und Recording Leuten, die sich mit Vocal Preamps und Mischpulten so richtig auskennen? Da dürfte mehr Responz kommen.
Ich kann den Thread nach Bedarf verschieben oder löschen - sag mir per PN Bescheid.

LG
Elisa
 
ok antwort. ein zusätzlicher Preamp ersetzt den Mixer internen. Das heist du verkabelst den preamp mit nem LINE IN. Da gibts viele Gute Geräte, aber ich würde vieleicht eher ein neues Pult kaufen ein Preamp ist doch eher was fürs studio
 
Liebe PA-ler!

Der Thread ist schwierig einzuordnen. Aber ich denke, daß hier mehr Leute mitlesen, die helfen könnten als unter der allgemeinen Technik.

Liebe Grüße
Elisa
 
moin,
als erstes würd ich generell mal das pult reparieren lassen. wenn es noch einigermaßen aussieht und sonst keine macken hat, lohnt es sich meist ein pult reparieren zu lassen.
unser sänger benutzt diesen preamp:
spl_goldmike_9844_pimx_123370.jpg

https://www.thomann.de/spl_goldmike_9844_prodinfo.html

und ist damit sehr zufrieden! wir benutzen es sogar bei mikroabnahmen von instrumenten, weil es einfach den sound viel wärmer macht! :great:
 
also du hast ja gemeint dass paar kan'le rauschen...also ich kann dir sagen, wenn du nen preamp einsetzt wird das rauschen sich nicht in luft aufloesen! das mischpult wird logischer weise weiter rauschen auch mit pre amp! wenn du jetzt aber das mischpult auslassen willst und die stimme nur mit nem pre amp aufnehmen willst, dann bringt das schon was...an sich is ein pre amp fast das gleiche wie ein einziger kanal im mischpult, nur dass der preamp wahrscheinlich besser und sauberer klingen wird als euer mischpult. ist jedoch geschmacks abhaengig, welchen sound man haben will... natuerlich haengt das auch von anderen sachen ab wie zB dem mikro was ihr benutzt und vielen weiteren dingen wie zB raum und so...falls ihr das mischpult zu andren zwecken noch benutzt waere eine reparatur auf jeden fall sinnvoll!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben