externes Mischpult für VESTAX VCI 300

HBNDJ
HBNDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
25.01.08
Beiträge
133
Kekse
863
Hallo Gemeinde,

ich bin seit geraumer Zeit überwiegend mit dem VESTAX VCI 300 unterwegs. Als Grund hierfür sei einfach eine enorme Platzersparnis genannt. An und für sich bin ich damit auch zufrieden und arbeite gerne damit. Die Konsole hat auch einen seperaten Mikrofonanschluss. Und hier liegt mein Problem. Wenn ich diesen Nutze habe ich überhaupt kein vernünftiges Mikrofonsignal anliegen. Die Stimme wird völlig verzögert übertragen- sprich alles was ich ins Mikro plapper kommt erst 1-2 Sekunden verzögert über die PA und hört sich zudem völlig technisch an. Eben nicht wie eine Stimme für Moderation usw. klingen sollte. Ich habe das auch schon mir mehreren Mikros getestet- immer mit dem selben Ergebniss.

Ich habe daher überlegt einen 2- Kanal externen Mixer zwischen Vestax und PA zu schalten. Dies hat zudem den Vorteil das ich einen CD-Player zusätzlich anschließen kann. Das ginge zwar auch an dem VESTAX VCI 300 aber wenn wirklich mal die Software abstürzt nützt mir der CD Player am Vestax auch nichts!

Nun die Frage an euch- was haltet ihr davon einen zusätzlichen Mischer zwischen zu schalten oder habt ihr andere Ideen? Wenn ihr auch den Mixer vorschlagt dann welchen? Macht es Sinn hier höherwertige Qualität zu kaufen oder reicht da auch ein 0- 8- 15- Mixer z.B. der Marke Beh....?

Danke für eure Meinung!
 
Eigenschaft
 
Der VCI 300 hat ja auch nur so einen Pseudo Mikro Anschluss (6,3 Klinke)
Ein Klinkenanschluss taugt nicht wirklich als Mikro Eingang,Mikrofone mit Klinkenkabel sind nicht wirklich ernst zu nehmende Gerätschaften sondern gehören in die Kinderspielzeug Ecke.
Ein Mikrofon besitzt einen XLR Anschluss und wird auch nur mit einem XLR Kabel an einen Mikro Input ebenfalls XLR Buchse angeschlossen,dort befindet sich dann auch ein Gain Regler für das Mikrofon.
In Mischpulten befindet sich prinzipiell der Mikro Preamp nur hinter der XLR Buchse der Klinken Eingang heisst deshalb ja auch Line In.
Benutze ein Preamp für das Mikro den Du dann beim VCI an den Mic Eingang anschliessen kannst dann sollte das schon bedeutend besser funktionieren.
Auch solltest Du Dir vielleicht ein wertiges Mikro anschaffen.
 
Hallo Rockopa,

zuerst einmal Danke für deine Antwort. An welches Preamp hast du denn gedacht? Habe damit keine Erfahrung!
Als Micro hatte ich auch ein SM58 getestet (mit Adapter XLR - Klinke) aber auch damit war es nicht besser. Und SM58 ist sicher alles andere als schlecht?!

Lieben Gruß
 
Ein Mic Preamp wird aber das Latenzproblem nicht lösen. Check da am besten nochmal, ob die Treiber vernünftig konfiguriert sind. Wenn du unsicher bist, wende dich an Vestax bzw. Serato (je nach Ursache). Ansonsten kann man Klinke für kurze Kabelwege (die ja bei DJs meist gegeben sind) ohne weiteres nutzen. Auf einer Bühne dagegen hat Klinke als Stecker für Mikros nichts zu suchen.
 
gut, dann werde ich nachmal an den Treibern "schrauben" bin mal gespannt ob es was bringt...
by the way, mein Klinkekabel für Micro ist wenn überhaupt 1,5m lang, sofern ich die kabelgebundene Variante nutze. Bei Einsatz der Funkstrecke habe ich nur 0,5m an Kabel. Also schon relativ kurz. Das XLR sicher zu bevorzugen ist, ist unbestritten aber im DJ Bereich ist Klinke und Cinch nach wie vor sehr verbreitet...
 
by the way, mein Klinkekabel für Micro ist wenn überhaupt 1,5m lang, sofern ich die kabelgebundene Variante nutze.
Du hast es nicht verstanden ,es geht nicht um die Kabellänge und/oder dem einfangen von Störungen,sondern einzig und alleine darum das ein wirklicher Mikro eingang der sich auch als solcher bezeichnen darf in einem brauchbaren Mixer sich nur hinter einer XLR Buchse befindet.
Dazu sollte dann auch noch ein Gain Regler vorhanden sein.
Als Micro hatte ich auch ein SM58 getestet (mit Adapter XLR - Klinke) aber auch damit war es nicht besser.
Der Adapter bringt garnichts,weil der Klinkeneingang nur ein Pseudo Mikro Eingang ist.
Ein Mic Preamp wird aber das Latenzproblem nicht lösen. Check da am besten nochmal, ob die Treiber vernünftig konfiguriert sind.
Die Verzögerung des Signal hat natürlich nichts mit dem Klinkeneingang und der XLR Problematik zu tun.
Sollte sich das Problem durch neue Treiber beseitigen lassen kann man trotzdem über einen Preamp nachdenken.
Wobei Du bei der Funkvariante wiederum der Klinkeneingang reicht da es sich hier um ein Line Signal handelt.
 
Du hast es nicht verstanden ,es geht nicht um die Kabellänge und/oder dem einfangen von Störungen,sondern einzig und alleine darum das ein wirklicher Mikro eingang der sich auch als solcher bezeichnen darf in einem brauchbaren Mixer sich nur hinter einer XLR Buchse befindet.
Dazu sollte dann auch noch ein Gain Regler vorhanden sein.
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Ob ich einen Miceingang als Klinke oder als XLR ausführe hat technisch genau zwei Aspekte: Mit Monoklinke geht keine Phantomspeisung, mit Stereoklinke gibt's dabei Kurzschlussgefahr beim ein- und ausstecken. Außerdem bei Monoklinke: kleiner Pegelverlust, da die zweite Signalader auf Masse kurzgeschlossen wird. Ich meine es ging da um 3dB, bei DJ-Zeugs also vernachlässigbar.
Das VCI 300 hat einen expliziten Mikrofoneingang, der als 6,3mm Klinke ausgeführt ist. Ergo ist auch ein Preamp vorhanden.
 
Ansonsten kann man Klinke für kurze Kabelwege (die ja bei DJs meist gegeben sind) ohne weiteres nutzen.


deshalb mein Kommentar zur Kabellänge! Ich hab das Prinzip schon verstanden... Aber um alle zu beruhigen nach optimierter Treiberkonfiguration läuft´s!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben