Extrem empfindliche Potis

  • Ersteller Klampfer Pauline
  • Erstellt am
Ganz so einfach ist das nicht. Siehe den schönen Artikel von DerOnkel unter Abschnitt 4.3.

Ob jetzt Unterschiede zwischen 430 und 550 kOhm* auffällig und/oder hörbar sind, darüber müsste man noch separat diskutieren.


*so gross sind die Unterschiede in der Praxis wirklich, tendenziell liegen wohl die verkauften 500 kOhm Potis weit unter dem angegebenen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tendenziell liegen wohl die verkauften 500 kOhm Potis weit unter dem angegebenen Wert
Hi Minor T.
das sehe ich so nicht. Mag auch sein, dass es bei den Long-Shaft Potis etwas anders ist. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen; habe des öfteren diese in meinen Paulas eingebaut, da waren immer gewaltige Unterschiede. Oftmals war der Wert deutlich über 500kOhm, was ich gerade für den Hals-PU auch besser finde, weil er m.M. etwas Heller(luftiger?) klingt.
wie gesagt, ist alles eine Frage des pers. Geschmacks.
 
Ganz so einfach ist das nicht. Siehe den schönen Artikel von DerOnkel unter Abschnitt 4.3.

Ob jetzt Unterschiede zwischen 430 und 550 kOhm* auffällig und/oder hörbar sind, darüber müsste man noch separat diskutieren.

Messbar ist es, auffallen tut's aber kaum. Zollner erwähnt eine übliche Toleranz von 20%, die bei alten Gitarren noch wesentlich höher liegen kann.
Hat man eine Les Paul und richtig Angst davor, dass sie zu dumpf klingen könnte, sollte man die 4 gekauften Potis selektieren. Die mit dem höchsten Widerstand packt man einfach als Volume Pots an die Pickups. Wird der Klang dadurch zu schrill und man hat keine Lust ständig den Volume Pot runterzudrehen, soll auch vorkommen, kann man sie mit zusätzlichen Widerständen bestücken, um einen dumpferen Klang zu bekommen.

Apropos dumpfer Klang, die feuchteempfindliche Pickupverkabelung von Gibson (die auch fast alle Nachbauer von Gibson Pickups benutzen), hat bestimmt einen höheren Einfluss darauf, ob eine Gitarre mit denen dumpf kling oder nicht.
Die Potis sind dagegen ein kleiner Faktor, auch wenn sie nicht mehr als 100k Ohm daneben liegen sollten.
 
Hat man eine Les Paul und richtig Angst davor, dass sie zu dumpf klingen könnte, sollte man die 4 gekauften Potis selektieren. Die mit dem höchsten Widerstand packt man einfach als Volume Pots an die Pickups.
Also selektieren, weil doch hörbar?:evil:. Dann kann ein ausgesuchtes Poti-Set doch kein quatsch sein, wie so manchmal behauptet wird.
 
Also selektieren, weil doch hörbar?:evil:. Dann kann ein ausgesuchtes Poti-Set doch kein quatsch sein, wie so manchmal behauptet wird.

Wenn du von Potis nichts hören willst, musst du sie überbrücken. Die erwähnten 20% (das sind bei 500k Potis bis zu 100k Abweichung nach oben (eher selten) und nach unten, wirst du kaum hören können. Die Unterschiede zwischen 500k und 250k sind da schon eher wahrnehmbar, aber du musst dir immer vor Augen halten, dass früher Potis noch wesentlich mehr von ihren angegebenen Werten abwichen und selbst bei den den "heiligen" 50s Les Pauls hat niemand Potis selektiert. Als Höhenbedämpfer kommt dann auch noch das Instrumentenkabel ins Spiel.

Wenn du einen höhenreichen Hals PU haben willst- hast du schon einmal getestet nur den komplett zu überbrücken?

Dann kann ein ausgesuchtes Poti-Set doch kein quatsch sein, wie so manchmal behauptet wird.

Ausgesucht oder Selektiert? Ich habe schon erwähnt, sowas gibt's bei Thomann gar nicht zu kaufen und "ausgesucht" kann vieles sein..
Übrigens müsste ich oben korrigieren: Die Tonepotis sind die Relevanteren, wenn es um die Brillianz geht, die brauchen dafür höhere Widerstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke allen für die vielen, hilfreichen und brauchbaren Antworten. Um zurück zu meinem thread zu kommen, sind diese "Klopfgeräusche" nicht normal, sollte dann am besten das Poti-Set zurück schicken. Mal schauen, ob der große Th... sich da was von annimmt, eildieweil es schon eingebaut war.
Weiterhin viel Spaß und nochmal DANKE

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben