[Mod] Frankensteins Monster

A
andy_S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
09.09.08
Beiträge
21
Kekse
11
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur kurz mein kleines Mod-Projekt vorstellen.
Der Titel mag vll. etwas irreführend sein, da es sich hierbei nicht um eine Eddie van Halen
Frankenstein handelt. Fand ihn aber trotzdem irgendwie passend zu meiner kleinen
Mutantenaxt.

Aaalso, es geht darum ein Line 6 Pocket Pod in eine Gitarre einzubauen.
Die Klampfe soll bei Auftritten auf Karnevalssitzungen genutzt werden, bei welchen Auf- und
Abbau (Instrumente + PA + FOH) innerhalb von 2 Minuten erfolgen müssen.
Daher dachte ich mir, dass es am einfachsten und schnellsten geht, wenn ich das Effektgerät
direkt in der Gitarre habe.

Ich habe sämtliche für und wider abgewogen (Effektgerät am Mikrostativ, Pod am Gürtel ...),
und mir überlegt, dass die Sache so am elegantesten geht.
Außerdem bastel ich ja auch gerne ;-)
Dass ich da keine High end Ansprüche an den Sound haben kann, ist mir schon klar.

Als Gitarre viel meine Wahl auf eine gebrauchte Merlin/Hohner HSS Klampfe mit Floyd Rose,
die ich in der Bucht geschossen habe. Bei der ist es dann nicht allzu schade, wenn was
schief geht... außerdem ist die Lackierung sehr geil, gerade für Karneval.

Zunächst einmal musste ich Platz schaffen, für die kleine Bohne, also die Oberfräse gezückt.
Für die Feinarbeiten habe ich noch einen Dremel mit flexibler Welle genommen.

Zu den technischen Details:
Die Stromversorgung soll über ein Kombi-kabel (mit Netzteil) erfolgen, da ich keine Lust
habe mit Akkus zu arbeiten. Alle Taster des Pod sollen gut bedienbar sein. Daher bin
ich hingegangen und habe parallel zu den Printtastern ein paar externe gelötet, welche
dann mit dem Korpus verschraubt werden können. Daher auch die vielen Löcher im ersten Bild.
Das zweite zeigt das eingebaute POD und die restliche Elektronik.
Im letzten sind die Bedienelemente genauer zu sehen.
Die Potis sind einfach durch den Korpus geführt.
Die roten Taster ersetzen das Steuerkreuz, welches normalerweise neben dem Display liegt.
Die Kippschalter dienen als Ersatz für Save und Tap Taster und erhöhen den
Bedienkomfort, da es sich um ein Ein - Aus - (Ein) Schalter/Taster handelt.
Vor den Ausgang habe ich noch ein 47 k Poti gesetzt, womit ich nun bequem das Master
Volume regeln kann.
Die Pickup Wahlschalter sind etwas unglücklich positioniert, da sie beim spielen etwas
stören - mal sehen ob ich mich daran noch gewöhne, oder ob ich sie noch versetze.
Morgen wird noch eine Rückplatte gemacht, und dann bin ich fertig.

Alles in allem bin ich recht zufrieden, ich muss nur ein Kabel einstecken und los geht's.
Einzig das hohe Eigenrauschen des Pod ist etwas nervig.
Denkt ihr, dass ein Abschirmen des E-Faches da noch was bringt?
Auf den Veranstaltungen, wo die Gitte eingesetzt wird, merkt das zwar eh keiner, aber für
mich hätte ich da evtl. doch gerne einen etwas besseren Sound.
Schlussendlich noch danke an Eclipseman für's einstellen von Hals und Floyd Rose.

Gruß,
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0899 kopie.jpg
    DSC_0899 kopie.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0917 kopie.jpg
    DSC_0917 kopie.jpg
    68 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0908 kopie.jpg
    DSC_0908 kopie.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_0915 kopie.jpg
    DSC_0915 kopie.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 223
also ich finds geil ;)
ich würd mich freuen wenn du mal n video machst, weil ein freund von mir so ein ähnliches projekt mit der alten klampfe seines vaters vorhat.

ansonsten respekt, sieht klasse aus !
 
Danke, Danke,

Video wird allerdings schwierig.
Habe leider keine Möglichkeit eins zu machen.

Was willst du denn genau wissen, vielleicht kann ich dir ja so weiterhelfen.
 
wie stark ist das rauschen, bzw. ist das nur im hi-gain bereich / bei SC-betrieb oder einfach generelles grundrauschen?

würd mich auch interessieren, ob abschirmen da was hilft...
 
Hatte am Samstag den ersten Gig mit der Klampfe, da hat mir der Sound überraschend
gut gefallen - wenn man bedenkt wo er herkommt. Im Bandkontext ist mir das Rauschen
auch nicht sonderlich aufgefallen.
Denke schon dass es direkt vom Pod kommt - rauscht auch beim Humbucker.
Gegen Higain Rauschen kann man das Gate ganz gut einzetzen, allerdings nimmt man sich
bei übermäßigem Gebrauch ziemlich viel Dynamik weg.
Aber wie gesagt, für mein Einsatzgabiet ist das Teil echt sehr geil.
Werd mal sehen ob ich daran noch was verbessert kriege, aber erst nach Karneval.
Jetzt muss ich mich erstmal um den Klemmsattel kümmern, der sitzt noch etwas zu hoch.

BTW, Stromversorgung habe ich über ein 4 adriges Mikrokabel mit 4er XLRs erledigt.
2 Adern Versorgungsspannung, 2 Adern + Masse Gitarrensignal (unsymmetrisch).
Das mitgelieferte Netzteil steck ich jetzt einfach in meine modifizierte DI-Box, welche
ebenfalls einen 4er XLR spendiert bekommen hat.
Alles in Allem ne feine und schnelle Sache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben