f-Holes ohne Binding verschönern?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
815
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,
ich habe mir unlängst einen gebrauchten Q-Rich Telecaster-Body zugelegt, welcher ein f-Hole besitzt. Generell Bin ich großer Fan von verzierten Korporas und im Falle des Tele-Bodys ist sogar schon ein Fake-Bindung dank einer schönen geriegelten Ahorndecke vorhanden.
Aktuell ist das f-Hole ausgeschwärzt. Meine Überlegungen zur Verschönerung sind nun:


1) Mit einem Dremel die schwarze Schicht abtragen und mit einem Klarlack dünn darüber auftragen, damit ein Fake-Binding entsteht
2) Mit einem cremefarbenen Lack dünn die Kontur nachfahren, damit es wie ein Kunststoffziehrstreifen aussieht.

Erste Variante ist sicherlich in meinem Fall zu bevorzugen, zweitere Variante aber vielleicht auch für andere interessant..
Hat sowas schon mal wer gemacht oder hat den ein oder anderen Tipp, worauf vielleicht noch zu achten ist?


Bild_2022-08-08_172422018.png

Herzlichen Dank!
 
M1 käme für mich in Frage, wenn die PU Rahmen schwarz blieben (selbst beim Zebra auf Treble).
M2, wenn die PU Rahmen auch creme werden würden.

Ich bin - wie die gute Erfahrung es mich lehrte mit Vorgesetzen - für M3: Einfach so lassen. Begründung es sieht so stimmig aus zum Korpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf dem Bild lässt es sich nicht erkennen, aber die schwarze Schicht rund um's f-Hole ist nicht durchgängig deckend aufgetragen, sondern sieht eher unhübsch aus.
Ansonsten ist der Body sehr schön. Einteilige Esche mit Ahorndecke. Neck-PU wird auch zebra sein. Die Rahmen werden eventuell noch auf schwarzes Metall ausgetauscht.
Würde für meinen Zweck der transparente Nagellack meiner Freundin ausreichen?
 
Ich empfände ein Binding, Fake oder chremfarben nachgezeichnet (als Aufgreifen des Zargenbindings) zuviel Unruhe bringend für die Decke, die dominant schwarze Schattierungen und braune Töne zu haben scheint. Ein Loch, auf das zuerst gestarrt wird.
Also wäre mein Vorgehen: gleichmäßiger schwarzer Auftrag auf die Schnittkante des F-Ausschnitts. Trocknen lassen und dann mit Klarlack den Abschluss machen.
 
Bin mir nicht sicher wegen der Perspektive, aber auf dem Foto finde ich schon die Form des F-Lochs bedenklich. Die würde ich nicht noch betonen wollen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Zwachi: Was ist es geworden..?
 
Ich stecke gerade mitten im Umzug und bin seit ein paar Wochen Vater - aktuell sind Umbauten auf Eis gelegt. Ich hatte kurz mal mim Dremel am Loch drangehalten, allerdings war der Lack sehr hartneckig. Ich tendiere aber dennoch zum Abschleifen und klar drüberlackieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben