Factory Tour bei D'Addario - Long island, NY

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Welcher Typ seid ihr ?
Ja, toll.
Ich wäre wohl der Double Bass Guru. Aber warum haben alle anderen Streicher so geile Zweitberufe (Ninja, Cowboy und Vampir) und ich muß mir den verkifften Guru in die Bewerbung schreiben? Dabei habe ich noch nicht mal Chucks....

:D
 
Dabei habe ich noch nicht mal Chucks....

Chucks :eek:

Ich dachte die Turnübungen auf dem KontraBass werden hiermit ausgeführt. :gruebel:

attachment.php


Gruß
Martin
 
:D

Du wirst lachen, solche Creepers habe ich tatsächlich.

1-DSCF1552.jpg

Aber meine regulären Bühnenschuhe sind diese Doc Martens

1-DSCF1549.jpg

oder die Blue Moon hier

1-DSCF1551.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Rockin´Daddy …. geht doch …. :cool:

Sachstand - habe jetzt knapp 5 Stunden an dem ersten Teil des D´Addario Interviews mit eingeblendeten Factory Impressionen geschnitten und nachvertont. Derzeit laden die 1,2 GB für 17 Minuten HD in Richtung YouTube und mir wird mal wieder klar, warum ich den Buchstaben A in AsymmetricDSL nicht mag. Gähn. Gut, hätte ja nicht umziehen brauchen - aber wer konnte ahnen, dass sie 1 Monat später mit Glasfaser am alten Standort anrücken während hier mit Kupfer bei 16 kBit Schluss ist.

Gut, in den USA ist ja derzeit eh niemand wach um es anzuschauen und eine Freigabe zu erteilen. Immerhin sind wir da in der Produktion rumgelaufen und wollen verhindern, dass die Sachen die wir zwar sehen durften, über die wir aber nicht sprechen wollen/sollen, nicht zufällig im Bild sind - oder ein Mitbewerber zu deutlich erkennen kann, wie Details gemacht werden.

Um den Zubehör Teil kümmere ich dann Morgen - oder so. Da gibt es auch noch ein paar Schnitte anzulegen.

Dann warten wir mal, bis aus diesem Gebäude ein OK kommt :great:

attachment.php


P.S. Weil es in meinem Video als bekannt vorausgesetzt wird, würde ich euch gerne dieses hier noch mal ans Herz legen.



Ebenso geeignet ist dieses Video hier, da es auch die Maschine von Innen zeigt. Mehr Bilder und deutsche Erklärung bekommt ihr dann von mir ;) ….



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
N´Abend ….

attachment.php


Der Factory Teil braucht noch einen Moment, da der "Chefingenieur" der Drahtfabrik (Wire Produktion) noch mal einen Blick auf seinen Maschinenpark werfen will, bevor Teile davon in China auftauchen. :rofl: oder doch eher :weep: dass dem so ist und heutzutage ein Besuch auch vor diesem Hintergrund bewertet werden muss. Na gut, D´Addario ist auch sehr innovativ was Maschinen anbelangt. Ernie Ball braucht das Video auch nicht zu sehen, der ist eh mit den D´Addarios befreundet und wird immer mal wieder auf Long Island gesichtet.

Daher machen wir erst mal einen Stop bei (ex) Planet Waves also der D´Addario Zubehör Linie. Im Gespräch mit Rob, federführend für Zubehör und Brian meinem Gastgeber. Rob steht 4 x pro Woche auf der Bühne, hat +/- 60 E-Gitarren und im Prinzip schon alles "kaputt" gemacht, was man als Musiker so braucht. Ein wichtiger Erfahrungsschatz um besseres Zubehör zu bauen :cool: Brian spielt meist 2x im akustischen Duo und hat auch schon einige Zeit bei Gibson verbracht.

attachment.php


Ein erster Abschnitt beschreibt kurz die Probleme und Zielsetzungen, wenn man eine Produktion von Asien zurück in die USA bring. Dabei fällt, wie schon öfters an diesem Tag, das Wort "LEAN PRODUKTION". Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit mit einer "schlanken" Produktion sehr flexibel die gerade benötigten Teile bauen zu können, seine Arbeitsfläche multifunktional zu nutzen und so gut wie keine Produkte = Kosten = totes Kapital im Lager, auf der Straße, in einem Schiff usw. zu haben. Just in Time ist die Devise. Aus diesem Gesichtspunkt ein sehr interessanter Abstecher auch für den "Ablaufplaner" in mir. Die besonderen Fähigkeiten der D´Addarios in diesem Thema habe natürlich nicht nur ich erkannt. Regelmäßig kommen Senatoren zu Besuch um sich beim Musterschüler zu informieren wie man es macht.

In der Zukunft wird der Name D´Addario auch beim Zubehör in den Vordergrund treten.

attachment.php


Im Anschluss versuche ich ihnen ein wenig zu entlocken, was es an Neuigkeiten gibt. Der Mitsommer Update Katalog den ich mitbekommen habe ist durchaus ein Dutzend Seiten dick.

Eingestreut habe ich ein paar Blicke in das Warehouse. Dabei handelt es sich im das Lager für den amerikanischen Markt (die USA Händlerbelieferung kommt aus Long Island), die Herstellung der USA Hilfsmittel z.B. Kabel US Stage Series und die Druckmaschinen, mit dem sie ihre eigenen Verpackungen drucken.

"We are Plek guys" war eine Kernaussage. Also Logo Plektren kann man auf der Seite buildapick.com seine eigenen Designs erstellen.

"Where is the fun if you are not concerned about your gear?" hat dann unseren Musiker-Board Standpunkt herausgearbeitet. Wir woolen hier über Gear sprechen :great: Da hat es die Jungs 'twas geschüttelt vor Lachen.

Gespannt bin ich auf das "American Stage Cabel". Ein Kabel welches sich nicht um mich wickelt würde ich wirklich noch mal haben wollen. Das es aber so kompliziert ist den "universellen" Stecker zu finden, hätte ich mir nicht vorgestellt. :bang:

Also, hört mal rein. Ihr müsst zwar ein wenig Englisch mitbringen, aber ich garantiere Euch viel Spaß dabei. Ich hatte ihn zumindest mit den Jungs.




Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ha! Sehr nettes Video, danke wieder einmal ;)
Edit: Sehe gerade, muss gerade draufgestoßen sein als Du es eingestellt hattest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Martin,

vielen Dank für das informative Video. Und wieder habe ich etwas gelernt. :great:
Unter http://www.buildapick.com/ kann man sich sein individuelles Pick herstellen lassen. Mal schauen, vielleicht lasse ich mir mal Dita-Picks machen. :whistle:

An dem Test der Micro Tuner von Planet Waves im Musiker Board hatte ich ja auch teilgenommen (siehe meine Signatur) und das Feedback auf diesen Micro Tuner war in der Tat sehr positiv. Meiner ist auch immer wieder mal im Einsatz. Zuletzt vorgestern beim neue Saiten (D´Addario NYXL) aufziehen auf meine Music Man Silhouette. :D
Meistens nutze ich den Micro Tuner aber für meine Akustik-Gitarre. :rock:

Interessant fand ich auch, dass D´Addario künftig auch der Markenname für das Zubehör sein soll. Wird da dann auch der Planet Waves NS Mini Headstock Tuner in D´Addario NS Mini Headstock Tuner umbenannt? :gruebel:

Bin schon sehr auf das Video zu den D´Addario NYXL gespannt. :mampf:

Beste Grüße
Dieter aka Dita :cool:
 
Wird da dann auch der Planet Waves NS Mini Headstock Tuner in D´Addario NS Mini Headstock Tuner umbenannt? :gruebel:

Meinst du sooooo…... ?????

attachment.php


Hier noch mal 2 Bilder von der Seite. Der "Kleine" ist sehr flexibel und dreht sich an allen möglichen Stelle um sich selbst. Er ist allerdings etwas auffälliger als sein "Bruder".

attachment.php


attachment.php


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. Freigabe ist mittlerweile da ... Jetzt muss ich nur noch den Spätdienst fertig machen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, hört mal rein. Ihr müsst zwar ein wenig Englisch mitbringen, aber ich garantiere Euch viel Spaß dabei. Ich hatte ihn zumindest mit den Jungs.

Super! Die American Stage Kabel sehen tatsächlich interessant aus.
Ich leg mir so'n

einfach mal in den Warenkorb. Kabel kann man eh nie genug haben. :)

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du hack_meck erneut bewerten kannst.

What else is new....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nochmal Kontakt zu den Jungs von D'Addario hast, kannst du ihnen gerne ausrichten, dass ich ein sehr großer Fan ihres Mini-Headstocktuners (NS-Micro-Tuner) bin, ich habe mittlerweile 5 Stück davon :D

Der Nachfolger ist ja mit seiner schwenkbaren Klemme deutlich größer und auffälliger - vllt. sollte ich noch ein paar der aktuellen Modelle ordern, bevor sie durch das neue Modell ersetzt werden? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das steht dir natürlich frei, es klang aber nicht so, als wollten sie den ersetzen. Es ist Familienzuwachs. Eine 3te Befestigung gibt es auch. Für Kontrabass glaube ich (nö, falsch geglaubt - siehe unten). Muss mal nach einem Bild forschen.

Martin

EDIT

Nachdem das "Geschreibsel" eben von unterwegs war, bin ich jetzt Zuhause angekommen - Bier geöffnet und dank hilfreicher Helfer im Hintergrund ist das Bild / die Info schon da …..

attachment.php


Hallo Martin,

den CT-12, 13 und 14 gibt es alle parallel.

CT-12 --> Micro Tuner zum Verstecken
CT-13 --> Micro Tuner mit Dreharm
CT-14 --> Micro Tuner für Violine und Viola
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Martin und Peter,

nachdem hier auch die Kabel zum von Planet Waves bzw. D´Addario bereits thematisiert wurden, machte es bei mir plötzlich wieder klick!

Ich habe ja erst vor wenigen Monaten mein neues Pedalboard mit konfektionierten Patchkabeln verkabelt. Und da ich Lötkolben meide wie der Teufel das Weihwasser, hatte ich mir dafür das solderless Custom Cable Kit von Planet Waves sowie noch ein paar zusätzliche Stecker gegönnt:

Das war zwar ein teures "Vergnügen", aber dafür waren die konfektionierten Kabel auch für mich einfach gemacht, sprich ich musste nur das Kabel in den jeweiligen Stecker drehen und zuschrauben. Fertig! :D

Einziger Nachteil: Die Stecker sind groß und brauchen viel Platz auf dem Pedalboard, aber dafür kann sogar ich Grobmotoriker die Stecker an das Kabel anbringen. :great:

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieter, das Problem habe ich auch: Viel zu wenig Platz auf dem Pedalboard und die Stecker der Kabel rauben einem auch noch den letzten Rest. Die abgewinkelten American Stage Kabel sind da eine gute und robuste Lösung für den Bühnenalltag. Schau mal hier auf dem Bild sieht man schön, wie schmal der abgewinkelte Neutrik-Stecker geschnitten ist. Leider sind die geraden Stecker der Amercian Stage Kabel nicht ganz so "schlank". Kosten ein paar Euro, aber sind bei mir bisher tipptopp gewesen.

14762091679_038d7405b3_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
INTERVIEW

attachment.php


Da ich ja die Freigabe für den eigentlichen Teil 2 zuerst bekommen habe, erklärt sich jetzt im Nachhinein vielleicht auch der Einstiegs-Spruch bei den Zubehör Teilen: "thank you for waiting while we redecorated the room …. ". Der Showcase hat 4 themenbezogene Ecken. D´Adddario Saiten, D´Addario Zubehör, Drumsticks und Felle sowie Mundstücke für Blasinstrumente. Siehe: hier Wir haben für die Filmabschnitte die Ecke gewechselt.

attachment.php


P.S. Im Video gibt es 2 kleinere Problemchen - Die Tonspur hat auch sehr heftig die Klimaanlage im Raum mitgenommen und ich habe fast alle tiefen Frequenzen der Stimmen entfernt - klingt ein wenig nach Telefonkonferenz, ich war aber wirklich vor Ort :great: …. Ich habe mich dazu entschieden den Balken unten durchgängig im Bild zu lassen, um euch nicht mit der wenig dekorativen Rückseite eines Beamers mit Kabeln zu nerven. Da haben der Aufnahmeleiter und Toningenieur nicht aufgepasst, ach :bang: , bin ich ja selbst :eek:

Im ersten Abschnitt geht es um die erhöhten Anforderungen an die Produktionstechnik um NYXL herzustellen.

full



Grundaussage ist. Gute Zutaten, hochkarätige Maschinen und feinfühlige sowie präzise Verarbeitung um die besten Eigenschaften des Materials zu erhalten/behalten. D´Addario steigt deutlich früher in den Produktionsprozess ein, was ihnen bessere Kontrolle im kritischen Schritt von Industriedurchmessern zu Saitendurchmessern des Drahtes ermöglicht. Wie im Video angedeutet, geht es nicht nur um das messbare Ergebnis der Dicke, sondern auch um die Veränderungen bzw. der "NichtVeränderung" in der (Molekular)Struktur.

Das Ausgangsmaterial der Seele ist dabei bis auf die besondere Bearbeitung praktisch identisch. Die Nickel Ummantelung ist hinsichtlich Ton und gewünschten Frequenzen die sie produziert deutlich besser geworden. Ungefähr zwischen 1 bis 5 kHz ist die Leistung verbessert um die Gitarre im typischen Bandmix nach vorne zu bringen.

D´Addario hat sich Zeit gelassen und es geschafft die Verbesserungen über eine Ingenieursleistung herbei zu führen. Dadurch bleibt bei den Materialien und dem "Anfaß-Gefühl" für den Spieler weitestgehend alles beim alten, etwas was Saiten mit neuer Beschichtung nicht können.


Im zweiten Abschnitt behandeln wir die Möglichkeiten von D´Addario ihren Maschinenpark selbst zu bauen.

attachment.php


Mit Jim D´Addario haben sie jemanden an der Spitze stehen, der es liebt Maschinen zu bauen und zu verbessern. Anfangs ein wenig aus der Not heraus, da es nur wenige Maschinen am Markt gab die man zumindest zweckentfremden konnte um Saiten herzustellen. Jim hat daher auch höchstpersönlich auf mein Filmchen geschaut um sicher zu gehen, dass ein ähnlich findiger Ingenieur sich nichts "abgucken" kann. Wie gut Maschinen sind kann man natürlich nicht unbedingt an einem Saitensatz erkennen, denn dies könnte ja auch Glück sein. Wenn aber die Produktion über lange Zeiträume sehr konstant ist, die gleichen engen Qualitätskriterien immer und immer wieder erfüllt werden, dann hat sich das Investment ausgezahlt. Hinter dem Vorhang durfte ich eine Maschine sehen, die jetzt langsam die nötige Reife bekommt um die Produktion zu übernehmen. Wenn es soweit ist, dann haben sie wieder an einer Stelle und in einem Spezialgebiet einen Vorsprung vor der Konkurrenz, der sich gewaschen (nein, das ist es nicht ;) ) hat.

Ganz ehrlich, wenn ich mir alle Schritte der Produktion anschaue, dann stelle ich mir wirklich die Frage wie man diesen Aufwand für 6-10 EUR pro Saitensatz, inkl. Entwicklung, Lagerhaltung, Vertrieb, Transport, Einzelhandelsmarge, Steuer usw. betreiben kann. Für den Betrag bekommt man ja noch nicht mal das Personal für 30 Minuten. Die Antwort liegt letztendlich in den Fertigungsabläufen. Der Begriff "Lean" ist ja schon ein paar mal gefallen. Optimale Wege, so wenig wie möglich "totes Kapital" im Produktionsablauf, kein Leerlauf von Maschinen oder Personal.

Wenn ihr meine Berichte verfolgt habt, dann wisst ihr ja um mein Faible auch mal Leistungen abseits des Produktes anzuerkennen und zu würdigen. Aus diesem Aspekt war der Besuch bei D´Addario ein richtiges Highlight :great: welches ich hier auch noch mal gebührend würdigen möchte.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal ganz deutlich dem Unternehmen "D´Addario" zu der unternehmerischen Leistung gratulieren! Konsequent in ihren Vorhaben, Innovativ in den gewählten Mitteln, gut vorbereitet und ausgebildet bei ihren Möglichkeiten und nah am Kunden mit ihren Produkten. Hut ab ….. :hat:

Dieses Plakat hatten wir ja schon mal. Schön wenn es nicht nur eine Phrase ist, sondern tatsächlich gelebt wird. :great:

attachment.php


Und bevor es unglaubwürdig wird - aber die Jungs haben mich wirklich überzeugt, auch in der professionellen Art der Nachbearbeitung - überlasse ich euch lieber den Einblicken, die das Video gewährt. Viel Spaß ….



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi Hind,

ein einseitig abgewinkeltes American Stage Kabel habe ich bereits, aber tatsächlich brauche ich auch nur noch ein Gitarrenkabel vom Pedalboard zum Amp. Für die Strecke Gitarre zum Pedalboard habe ich mein Shure-Funksystem im Einsatz und zwischen den Pedalen dann die o.g. Planet Waves. :D

Dank großem Pedalboard (Gator Pro) ist das dort auch mit den großen Planet Waves-Steckern kein Problem. Hier ein Beweisfoto, das schon in meinem Review zum G LAB GSC-4 zu finden ist (siehe https://www.musiker-board.de/review...-fx-looper-amp-switching-etc.html#post7049789):

Pedalboard-im-Proberaum.jpg

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Dieter …

Da wo du den Accoustic Simulator hast, sitzt bei mir der Talent Simulator …. hilft aber auch nicht :evil:

Talent-Simulator1.jpg

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hehe, ich hau mich weg ... sowas würde als Gag-Geschenk hundertprozentig weggehen wie warme Semmeln.

@Martin: Danke für deine Mühen - zieh ich mir gleich mal rein zum Einschlafen. (Nicht falsch verstehen!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben