Fake-Box als Podest

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
Im Proberaum nutze ich meinen Promethean Combo mit seiner Zusatzbox... was dort fast schon oversized ist. Auf der Bühne habe ich bisher eine 2x10 + 1x15 Kombi genutzt, mit der ich klanglich und von der Leistung her zwar sehr zufrieden war...

0388.jpg


...deren insgesamt 40+ kg mir mit den Jahren aber immer mehr zu schaffen machen, weshalb etwas leichteres her mußte.
Nach langer Recherche hab ich mich für die 4x5 Compact-Box von Phil Jones entschieden, die bei gleicher Leistung (400W) nur etwa die Hälfte der 15er Box wiegt...

5160.jpg


...und als Seiteneffekt auch deutlich besser in meinen Kofferraum passt. Die bisherige Rumble 210 war relativ schnell weg, inzwischen ist auch die untere 15er verkauft und dafür eine zweite C4 von Phil Jones eingetroffen. Damit hab ich zwar die Leistung abgedeckt, aber da die Böxchen nur jeweils 32cm hoch sind, wäre das ganze Stack inclusive Head insgesamt nur unter einem Meter hoch. Das mag zwar recht putzig aussehen, ist aber zum Bedienen des Amps ziemlich unkomfortabel, da man sich bücken muß und auch das Ablesen aus der Nähe ohne Kniefall schwierig wird.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die beiden Boxen etwas hochzubocken, wofür ich einen Würfel konstruiert habe, der ihnen ziemlich ähnlich sieht.

5205.jpg


Von weitem könnte man meinen, daß es sich um eine dritte Lautsprecherbox handelt, es ist aber nur ein 'Unterbau' für die beiden Compact 4, den ich dann als eine Art Zubehörkoffer gebaut habe mit Staufächern vorne und hinten. Die Klappen sind mit 'push-to-open' Verschlüssen versehen und mit Resten von Plüsch gefüttert, damit darin aufbewahrte Teile nicht anfangen, unerwünschte Geräusche zu erzeugen wenn die Boxen in Betrieb sind und alles in Vibration gerät.

5217.jpg


Das ganze ist aus 12mm Sperrholz gefertigt...

5181.jpg


...und mit rotem Tolex bezogen, das zwar nicht exakt die gleiche Farbe hat, bei der üblichen Bühnenbeleuchtung aber sicher seinen Zweck erfüllen wird.

5185.jpg


Bin schon auf den ersten rückenschonenden Gig gespannt... :D
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
klasse idee und umsetzung ! :great:
 
Danke für die Blumen! :) Irgendwie hab ich das Gefühl, daß es immer schwieriger wird, etwas zu basteln, das zwar wenigstens einigermaßen sinnvoll ist, das es aber so nicht zu kaufen gibt. :)

Der Tragegriff war ein bißchen tricky. Den Griff der PJ Box fand ich ganz nett, weil der nicht aufträgt, bzw im Boxengehäuse verschwindet. Allerdings ist er aus Metall, immerhin wiegt die Box ja auch 13kg.

5161.jpg


Also wollte ich für die Stapelbox etwas ähnliches bauen, wozu in den Deckel erstmal zwei Langlöcher mußten...

5168.jpg


...für den bequemen Durchgriff stört dann aber die Mittelwand, die ich angesichts des zu erwartenden Gewichts für nötig befunden hatte. Also mußte auch die ein Langloch bekommen.

5157.jpg


Jetzt klappte das zwar nach Einziehen von ein paar Viertelstäben als Verstärkungsleisten mit dem Durchgriff, aber man konnte von oben in die Box schauen... da mußte also irgendeine Abdeckung rein.
Im versammelten Werkstatt-Durcheinander waren ein paar sehr stabile Papp-Rollen... weiß der Bäcker woher...

5171.jpg


...die hab ich geviertelt, mit Endstücken versehen, von innen geschwärzt und dann unter den 3-Loch Griff geklebt.

5180.jpg


5194.jpg


Das ganze ist dann diskret unter dem Plüschbezug verschwunden...

5215.jpg


...und von oben sehe ich jetzt schwarz. :)

5206.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So eine Idee hatte ich auch schon mal. Eine Fake Box als Zubehörkoffer. Du hast sie bereits realisiert. Tolle Lösung und handwerklich gut gemacht.
 
Gute Idee und eine schöne Umsetzung! (y):hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben