Falsett verloren?

  • Ersteller Vocalis
  • Erstellt am
V
Vocalis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Registriert
20.02.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Emmen, Luzern, Schweiz
Hey zusammen

Mein Problem seht ihr ja im Titel, hier noch ein paar Details:

Vor einem halben Jahr hatte ich (so fühlte es sich an), NUR das Falsett. D.h ich erreichte im Falsett Höhen von C2 problemlos, konnte aber kaum artikulieren, aber z.B auf "u" gings. Nun hatte ich vor einem halben Jahr meine Stimme wohl ein wenig überlastet (Volley-Weekend ;-) ), und danach brach meine Stimme etwa eine Woche lang dauernd zwischen Brust- und der vorher "unbekannten" Kopfstimme. Und seit dieser Zeit hat sich mein Falsett zurückgebildet, ist sozusagen der Kopfstimme gewichen. Ich weiss nicht, ob das alle so sehen, aber für mich gibt es zwischen Falsett und Kopfstimme Unterschiede:

Kopfstimme:
gut artikulierbar, bei mir ca von a bis Bb1, eher luftig, auch leise problemlos singbar Falsett: von ca. D1 bis F2 oder noch höher, reiner Ton, sehr laut möglich

Daran könnt ihr vielleicht erkennen ob meine Vorstellung der Stimmeinstellungen stimmen. Nun die Frage: Kann ich mein Falsett "wiederherstellen"? Was gibt es für Trainingsmethoden? Oder besteht keine Hoffnung mehr?

Ich bin 15 1/2 Jahre alt, Stimmunfang Vollstimme etwa D - Eb1 (Bass-Bariton), singe gerne und häufig, nehme Gesangsunterricht und bin in diversen Chorprojekten an meiner Schule aktiv.

Gespannt auf eure Antworten
Daniel
 
Eigenschaft
 
Uff. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich verstehe, wie du die Register definierst.


Aber da du 15 bist, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Stimmbruch noch nicht abgeschlossen ist und du deiner Stimme derzeit einfach nur eingeschränkt "vertrauen" kannst. Da ist vieles im Umbruch, du solltest deiner Stimme in dieser Phase auch nicht zu viel zumuten. Vielleicht ist das, was du als Falsett bezeichnest, auch einfach deine Kinderstimme, die du nun verlierst? Ich kann natürlich ohne dich gehört zu haben nur mutmaßen. Deine Oktavangaben kapiere ich auch nicht so recht, vermischst du vielleicht das deutsche und das amerikanische System?

Letztendlich aber glaube ich, dass du dir keinen Kopf machen und erstmal den Stimmbruch abwarten solltest, bevor du versuchst, einzuordnen, wie du in welchem Register singst. :)
 
Sorry wegen dem mit den oktavangaben, war wohl doch schon ein bisschen zu spät =P ich meinte es in der deutschen schreibweise, habe jedoch amerikanisch geschrieben :D die übersetzung wäre hier 1 = eingestrichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben