Fame Joyo JTA-05 Sweet Baby Amp

  • Ersteller bezeichner
  • Erstellt am
B
bezeichner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
28.09.06
Beiträge
43
Kekse
0
Guten Morgen,

ich habe günstig den Sweet Baby Amp (5e/F1 soll es wohl sein) geschossen und bin ziemlich begeistert. Ich möchte allerdings ein paar Mods vornehmen (lassen?). Eventuell hat der ein oder andere einen Tip dazu:

- Speaker würde ich dem Teil einen neuen Jensen Alnico Achter spendieren. Das Manual sagt: der Amp hätte 4/8-Ohm Outputs und der internal Spaeker hätte 4 Ohm. Auf dem Speaker selbst sowie auf einem Aufkleber im Amp wird aber von 8 Ohm gesprochen?!? Brauch ich als Replacement einen 4er oder 8er?
- die 12ax7 in der Vorstufe ist mikrofonisch... Wogegen am besten tauschen?
- insgesamt dürfte der Amp gern ein bissl weniger Bässe und ein bissl mehr Chime obenrum haben... Wird das der neue Speaker richten? Oder ganz andere Maßnahme ergreifen?
- welche Gleichrichterröhre hat mehr clean Headroom (5ar4 oder 5y3gt)?
- kann die 6v6 gegen eine 6l6 getauscht werden?

Liebe Gruesse und vielen Dank schonmal!
Andreas
 
Eigenschaft
 
Du kannst im Grunde jede beliebige 12AX7 oder kompatible Typen einsetzen. Wenn du den hinteren Teil des Regelwegs am Amp, da wo der Sound vermutlich fuzzig wird, nicht brauchst, kann du auch eine Röhre mit geringerer Verstärkung als eine 12AX7 (100) nutzen, z.B. eine 5751 (70) oder 12AY7 (30)

Die 5AR4 / GZ34 ist die steifere Variante, die weniger Sag liefert als die 5Y3. Ich glaube unter 20 anstatt 60 V.

Man kann anstatt einer 6V6 eine 6L6 nutzen, habe ich in meinem VHT Special 6 Ultra auch. Der Support gab den Tipp dabei die Impedanz zu halbieren, also den VHT mit einem 8 Ohm Cab auf 4 Ohm zu stellen.
Natürlich sind der Ausgangsüberträger und die Schaltung nicht direkt darauf ausgerichtet. Du wirst also keine volle 6L6 Power bekommen und auch nicht den Headroom eines Amps der dafür ausgelegt ist. Mein Tipp wäre übrigens eine Tung Sol 5881.

Mein Speaker-Tipp ist übrigens der WGS G8C. Der ist speziell für den Fender Champ konzipiert, auf dessen Schaltung der JTA 05 ja beruht. Beim Original-Champ war es ein 4 Ohm Speaker, ich wage aber vorsichtig zu behaupten, dass dem JTA das recht wurscht ist. Nimmst du aber eine 5881 / 6L6, bist du mit 4 Ohm auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hej,
danke erstmal für die Infos. Ich denke, ich werde erstmal eine gute Vorstufenröhre reinbauen und mir einen neuen Speaker bestellen. In die engere Wahl kommen der Jensen P8R und der C8R (Alnico und Keramik). Beide sollen luftig sein, die Keramik-Version wohl noch ein wenig spitzer. Kann jemand einen Tipp aussprechen bezüglich dieser Speaker in einem Champ-Clone? Ist der von Noclue empfohlene WGS auch ein Keramik-Typ???
Viele Grüße
Andreas
 
Die Art des Magnetmaterials ist nicht so wichtig.
Gerade an den Datenblättern des C8R und P8R sieht man das ganz gut.
http://www.tubeampdoctor.com/images/File/Specifications P8R.pdf
http://www.tubeampdoctor.com/images/File/Specifications C8R.pdf
Die Abweichungen der Parameter und des Frequenzgangs liegen innerhalb der Herstellungstoleranzen, obwohl unterschiedliche Magnetmaterialien verwendet werden. Ich habe schon bei zwei baugleichen Lautsprechern aus der gleichen Charge größere Abweichungen gesehen, ergo sind die Unterschiede vernachlässigbar.
Ich habe hier die Modelle P12R und C12R. Ich könnte sie am Klang nicht unterscheiden. Die Alnicos sind eben was für Leute, die aus Liebhabergründen so einen Antrieb haben wollen. Vom Klang her ist es egal, man hat es bei Jensen geschafft, mit zwei unterschiedlichen Materialien Antriebe mit gleichen Parametern herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi bezeichner!

Ich hab´ eine Zeit lang ziemlich intensiv mit verschiedenen Speakern in verschiedenen Champs experimentiert ;)

Giusto hat vollkommen recht - auch meiner Ansicht nach ist der P8R nicht den Aufpreis gegenüber dem P8R wert...

Zum Preis eines P8R würde ich eher zu einem Weber AlNiCo (Signature Serie) oder einem alten Jensen greifen.
Man findet sie auch in 4 Ohm, aber gerade in 8 Ohm sind alte Jensens (P8R/C8R) sehr günstig zu finden - und sie klingen wirklich besser/schöner als die Reissues.

Der C8R ist aber durchaus eine gute Wahl - er ist recht laut und knallig, und klingt durchaus sehr "federig", aber eher in Richtung "clean"... für "typisch"-verzerrte Champ-Sounds mag ich alte AlNiCos lieber...

Wenn du in der Nähe von D´dorf am Rhein wohnst, kannst du gerne auf einen Test verschiedener 8"-Speaker (alt + neu) vorbeikommen (PN!).

LG - 68.
 
Ach, danke für das Angebot! Wir zwar logistisch nicht klappen, aber finde ich toll, das!
Danke auch Giusto für die schonungslose Analyse ;-)

Der JTA-05 hat ja einen 8 und einen 4-Ohm-Ausgang; ich gehe dann also mal davon aus, dass es demnach gleich ist, ob ich einen 8-Ohm oder einen 4-Ohm Speaker beschaffe?

Hier nochmal der Verweis auf das eingangs von mir geschriebene:

"Das Manual sagt: der Amp hätte 4/8-Ohm Outputs und der internal Spaeker hätte 4 Ohm. Auf dem Speaker selbst sowie auf einem Aufkleber im Amp wird aber von 8 Ohm gesprochen?!? Brauch ich als Replacement einen 4er oder 8er?"

Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen?

LG
Andreas
 
Ich würde einen 4 Ohm Speaker beschaffen.
 
So. Habe heute mal die eingebaute Vorstufenroehre (12AX7 AC5 HG von Ruby) gegen eine JJ ECC83 S getauscht. Die JJ sind evtl. eine Spur haerter aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Der Frequenzgang von dem was aus dem Speaker kommt aendert sich eigentlich nicht...
Nun ist die Ruby mikrophonisch gewesen, die JJ nicht. ALLERDINGS gibt der Amp auf dem allerletzten Stueck Regelweg (11,5 bis 12) ein deutlich lautes knarziges Rauschen aus (Oszillation)? Ich habe drei gleiche JJs getestet - selber Effekt. Was ist das?!?!?
LG
Andreas
PS: Speaker ist bestellt...
 
Und das ist mit der RUBY definitiv nicht ?
 
Ja, definitiv NICHT!
 
Vllt. hat die JJ einfach einen Tick mehr Gain als die Schaltung sauber verträgt. Es zwingt einen keiner dazu ständig den Amp in der englischen Einstellung zu fahren, zumal, wenn ich das richtig sehe, der Threadersteller eh mehr an Clean Headroom interessiert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben