Farbfolien, die lichtdurchlässiger sind als "LEE NR. 216 White Diffusion"?

  • Ersteller tonfreak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tonfreak
tonfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.226
Kekse
1.016
Hallo,
habe im Moment ein kleines Problem mit den weißen LEE-Farbfolien und bräuchte mal eure Hilfe.
Folgende Situation:
Ich bin desöfteren an der Realisierung von Kindermusicals beteiligt. Damit die Kiddies nicht direkt in das Scheinwerferlicht (4x PAR 56 oder PAR 64) gucken müssen, habe ich bisher immer weiße Farbfolien (https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_216_white_diffusion.htm) in den Filterrahmen gesetzt.
Das Problem bei diesen Farbfolien ist jedoch, dass sie einen größeren Teil des Lichtes "schlucken", sodass die Bühne (ca. 8-12 m entfernt) nicht mehr richtig ausgeleuchtet wird.
Daher bin ich nun auf der Suche nach neuen weißen Farbfolien, die mehr Licht "durchlassen" als die oben verlinkten und trotzdem das Licht "filtern" (also keine komplett durchsichtige Farbfolie), sodass man nicht direkt in die Scheinwerferglühbirne guckt.
Kennt da jemand was passendes? :)

MfG
Tonfreak
 
Eigenschaft
 
Ja also das mit den Farbfolien wird schwer, denn man muss sie immer Testen.
Wie wärs denn wenn du die PARs einfach etwas herunterdimmst?
Sonst was ist denn mit dem Filter hier?

mfg Heath
 
Wie wärs denn wenn du die PARs einfach etwas herunterdimmst?
Würde ich gerne machen, habe aber leider keinen Dimmer zur Verfügung; die Scheinwerfer sind direkt an eine Verteilerdose und somit an das Stromnetz angeschlossen.
Sonst was ist denn mit dem Filter hier?
Diesen Filter hatte ich auch schon ins Auge gefasst, letztendlich ist dieser aber fast baugleich zu meiner Farbfolie, lediglich die Lichtstreuung ist bei diesem Filter nicht so hoch.

MfG
Tonfreak

EDIT: Gibt es für PAR-Scheinwerfer nicht solche Fresnel Linsen (vgl. hier), die man anstelle des Farbfilterrahmens einsetzen kann?
 
Würde ich gerne machen, habe aber leider keinen Dimmer zur Verfügung; die Scheinwerfer sind direkt an eine Verteilerdose und somit an das Stromnetz angeschlossen.

Ja dann häng doch einfach zwischen Dose und PARs einen Dimmer.

mfg Heath
 
Ja dann häng doch einfach zwischen Dose und PARs einen Dimmer.

mfg Heath

Also ich glaube nicht das er deswegen gleich einen Dimmer kaufen möchte, denn der kostet "ein bischen mehr" als eine Farbfolie.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Also ich glaube nicht das er deswegen gleich einen Dimmer kaufen möchte, denn der kostet "ein bischen mehr" als eine Farbfolie.

Ja das meinte ich ja so auch nur als Vorschlag. Aber hast du schon mal eine Farbfolie gesehen, die seinen Ansprüchen entspricht??

mfg Heath
 
Hallo Tonfreak,

eine Möglichkeit wäre Milchglas. Das gibt es mit unterschiedlicher Beschichtung. Allerdings ist das wegen Splitterschutz nicht zugelassen. Ich weiß nicht ob es das als Sicherheitsglas gibt, könnte es mir aber gut vorstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre den vorhandenen Filter zu perforieren. Mit einem Tapettenroller, den man nutz um Tapeten anzuschliezen, damit sie den Löser bei Entfernung besser aufnehmen, müsste das gut können. Nachteil der Filter ist kaputt und eventuell wird das Licht fleckig, müsste man ausprobieren.
 
Das alles mit dem Milchglas sofort wieder vergessen! EInmal ist es nicht zugelassen, auch wenn du Sicherheitsglas nimmst, welches es auch gibt. Und zweitens ist es verdammt Teuer, weil das pro PAR 30€ plus Lieferkosten kosten würde. An deiner Stelle würde ich nochmal über einen Dimmer nachdenken. Einen 1 Kanal-Dimmer bekomms du schon für 30 €. Link: Klick

mfg Heath
 
Das alles mit dem Milchglas sofort wieder vergessen! EInmal ist es nicht zugelassen, auch wenn du Sicherheitsglas nimmst, welches es auch gibt. Und zweitens ist es verdammt Teuer, weil das pro PAR 30€ plus Lieferkosten kosten würde. An deiner Stelle würde ich nochmal über einen Dimmer nachdenken. Einen 1 Kanal-Dimmer bekomms du schon für 30 €. Link: Klick

mfg Heath


Boah ich glaub nicht, gerade noch wenn es mehrere Kannen sind, dass damit das Dimmen Spaß macht ;). Aber klar was will man für diesem Preis mehr haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstalltungstechnik
 
Das alles mit dem Milchglas sofort wieder vergessen! EInmal ist es nicht zugelassen, auch wenn du Sicherheitsglas nimmst, welches es auch gibt. Und zweitens ist es verdammt Teuer, weil das pro PAR 30€ plus Lieferkosten kosten würde. An deiner Stelle würde ich nochmal über einen Dimmer nachdenken. Einen 1 Kanal-Dimmer bekomms du schon für 30 €. Link: Klick

mfg Heath

Hallo Heath,

das Glas dürfte kein Problem sein, schließlich gibt es auch Glasfilter. Das Milchglas bekommt man als Reststücke beim Glaser. Wie du auf die 30 Euro kommst ist mir schleierhaft, ein Sicherheitsglas hat uns einmal ein knapper m² 75 Euro gekostet.
 
Ja das kann wohl stimmen, aber du kannst kein Glas schneiden, das zuschneiden kostet auch, und Milchglas ist auch teurer als normales Glas.

mfg Heath
 
Sicher kann man Glas schneiden. Ein Glasschneider mit Industriediamant gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro. Jeder Glaser hat das in der rechten Hosentasche, ich weiß nicht wo das Problem sein soll.

Aber jetzt lass erstmal Tonfreak zu Wort kommen.
 
Zwei Tage nicht hier und schon so eine rege Diskussion ;)

Nun einfach der Reihe nach:
Ein Dimmer scheidet als Lösungsmöglichkeit faktisch aus, da für Licht + Ton nur eine Strom-Phase zur Verfügung steht und ich nicht riskieren möchte, dass durch die Dimmer (wären ja dann 4 Stück) ein Brummen im Ton zu hören ist ...

Der Vorschlag mit dem Milchglas ist eigentlich sehr gut, hat allerdings einen großen Nachteil: Bei den meisten Musicals stehen die Scheinwerfer in direkter Nähe zum Publikum. Sollte nun eines dieser Milchgläser (aus welchen Gründen auch immer) bersten, so würden die (heißen) Scherben direkt auf die in Reichweite sitzenden Personen fallen. Da ich bei den Musicals für den korrekten Aufbau der gesamten Technik verantwortlich bin, möchte ich so eine Aktion daher nicht verantworten, zumal bei mir sehr großen Wert auf Sicherheit (z.B. Splitterschutz in den PARs) gelegt wird.

Gestern ist mir allerdings noch ein weiterer Vorschlag eingefallen, wie man das Problem der geringen Lichtausbeute evtl. beheben könnte:
Bisher haben wir in unseren PAR-64 Scheinwerfern immer 500 Watt-Leuchtmittel verwendet. Theoretisch sind diese Scheinwerfer aber ja bis 1000 Watt zugelassen, sodass ich auch Leuchtmittel dieser Art verwenden könnte. Damit müsste sich die Lichtausbeute trotz der weißen Farbfolien doch extrem (vielleicht x2 :confused:) erhöhen, oder?

MfG
Tonfreak
 
eigentlich schon. Problem ist aber das das insgesamt 4000 Watt sind und die nicht an einen einzigen Stromkreis können. Sind die PARs in einem oder mehreren Stromkreisen?

mfg Heath
 
eigentlich schon. Problem ist aber das das insgesamt 4000 Watt sind und die nicht an einen einzigen Stromkreis können. Sind die PARs in einem oder mehreren Stromkreisen?
Leider alle in einem Stromkreis. Könnte dann halt nur 2 PARs mit 1000 Watt bestücken, die anderen beiden müsste ich auf 500 Watt lassen. Insgesamt wäre das jedoch ein Lichtgewinn von 1000 Watt :).
Für das Licht hätte ich dann insgesamt 3000 Watt verbraucht, die restlichen 600 Watt könnte ich dann für Endstufe (500 Watt), Mischpult und Kleinzeugs (Funkempfänger, Mischpultleuchte etc.) nutzen.

MfG
Tonfreak
 
Ja gut, dann hast du aber immernoch das Problem mit den 500 Wattern, wofür ich keine Lösung habe

mfg Heath
 
Leider alle in einem Stromkreis. Könnte dann halt nur 2 PARs mit 1000 Watt bestücken, die anderen beiden müsste ich auf 500 Watt lassen. Insgesamt wäre das jedoch ein Lichtgewinn von 1000 Watt :).
Für das Licht hätte ich dann insgesamt 3000 Watt verbraucht, die restlichen 600 Watt könnte ich dann für Endstufe (500 Watt), Mischpult und Kleinzeugs (Funkempfänger, Mischpultleuchte etc.) nutzen.

MfG
Tonfreak


Bitte beachte das die 3600W MAXIMAL BELASTUNG sind. Was schon Grenzwertig ist wenn es für längere Zeit sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ja und Problem ist auch noch, dass die meisten Stromkreise nur 16 A Sicherungen haben. 3600 Watt würde die Sicherung nicht mitmachen. 3400 Watt ist der allerhöchste Grenzwert. Darüber wird das ein großes Problem, wenn du mal etwas mehr anschließt.

mfg Heath
 
16A x 230V = 3680W - Neubauten und moderne Stromleitungen/Sicherungsanlagen machen das mit.
Wie du auf grade auf 3400W kommst weiß ich nicht :nix:

Entschuldigt die kurze Anbindung aber ich muss los - Die Arbeit ruft. Frohes Neujahr!
 
Oh war ein Rechenfehler. Aber trotzdem ist es nicht gut, den Stromkreis so zu belasten.

mfg Heath
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben