Farfisa Bass Pedal umrüsten & Midifizierung

  • Ersteller NULLSTRAHLER
  • Erstellt am
NULLSTRAHLER
NULLSTRAHLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
10.12.20
Beiträge
41
Kekse
0
Liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage der Midifizierung eines alten Bass Pedals aus einer alten Farfisa Heimorgel (Modell unbekannt).
Dabei bin ich auf folgenden interessanten Beitrag hier im Board gestossen:https://www.musiker-board.de/threads/pedal-midifizierung-fuer-45-anleitung.376089/#post4486127

Das wäre für mich prinzipiell einen Versuch wert, wenn nötig, würde ich aber auch auf ein neues Midi Board von Doepfer o.ä. zurück greifen.

Es sind aber noch ein paar Fragen offen, insbesondere, da ich ein anderes Pedal habe und nicht in Elektronik ausgebildet bin, lediglich gerade mal einen Lötkolben halten kann.
Das Pedal ist aus einer alten Farfisa Heimorgel und die Kontakte kommen in 2 Kabelbäumen heraus. Auf jedem Kabelbaum führen je 2 Kabel zu zwei Lötstellen, womit, ich vermute, ein einfacher Schalterkontakt hergestellt wird.
Dann gibt es eine Masse (grünes Kabel) und zwei Kabel, deren Funktion ich nicht verstehe.

Ziel ist es, wenn möglich, das Pedal so umzubauen, dass es an einer Farfisa VIP 345 funktioniert und es gleichzeitig zu midifizieren.

Falls ersteres nicht ohne weiteres möglich sein sollte oder zu viel Aufwand, würde ich nur midifizieren.
Falls ich beides zusammen realisieren könnte, wäre die erste Idee, beide Anwendungen mittels D-Sub Stecker unter einen Hut zu bekommen zu: entsprechend könnte man dann entweder das Midi Board anschließen oder ein Adapterkabel auf den 16poligen Hirschmann Stecker, der zu den Farfisa Combo Orgeln geht.

Frage 1: wie muss ich das Bass-Pedal am Hirschmann - Stecker verdrahten, dass es an der Combo Orgel funktioniert?

Frage 2: wie muss das Bass-Pedal am Midi Board oder auf der gehackten Billig Keyboard Platine (siehe Thread https://www.musiker-board.de/threads/pedal-midifizierung-fuer-45-anleitung.376089/ ) verdrahtet werden?

Abbildung 1-16, das umzubauende Keyboard & Stecker
Abbildung 17-20: Original VIP 345 Basspedal Stecker (andere farbliche Codierung, alle 16 Kontakte belegt)
Abbildung 21-23: Original VIP 345 Pedal Innenansicht: hier gibt es ein Kabel Zuführung pro Taster und die Rückführung ist scheinbar zusammen gelegt; es gibt noch einen Widerstand und 2 Kondensatoren.

Schaltbild vom Original Pedal habe ich nicht, es gibt aber eines von der Compact /Duo/DeLuxe Online:
https://i2.wp.com/farfisa.org/wp-content/uploads/2009/08/farfisa-duo-schematic-page-4.jpg
https://farfisa.org/wp-content/uploads/2009/08/deluxe-4.jpg

Und ich habe einen Schaltplan der VIP 345, in dem der Sockel des Hirschmann Steckers abgebildet ist.
(Letzte Abbildung)

VIELEN DANK!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...kleine Ergänzung:

auf der einen Seite des Pedals sind die beiden mittleren Kontakte des C mit rot/gelb und grün belegt (siehe Abbildung 6235), und am anderen Ende des Pedals (siehe Abbildung 6220) wird grün und rot/schwarz heraus geführt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6215.JPG
    IMG_6215.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_6216.JPG
    IMG_6216.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6221.JPG
    IMG_6221.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_6222.JPG
    IMG_6222.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_6223.JPG
    IMG_6223.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6226.JPG
    IMG_6226.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6227.JPG
    IMG_6227.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_6228.JPG
    IMG_6228.JPG
    132 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6229.JPG
    IMG_6229.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_6230.JPG
    IMG_6230.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6231.JPG
    IMG_6231.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6232.JPG
    IMG_6232.JPG
    133 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_6234.JPG
    IMG_6234.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6235.JPG
    IMG_6235.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_6237.JPG
    IMG_6237.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_6245.JPG
    IMG_6245.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6252.JPG
    IMG_6252.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6253.JPG
    IMG_6253.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_6263.JPG
    IMG_6263.JPG
    130 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_6264.JPG
    IMG_6264.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6266.JPG
    IMG_6266.JPG
    138 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_6267.JPG
    IMG_6267.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 140
  • 2020-12-11-0001.jpg
    2020-12-11-0001.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 135
Ich persönlich würde dir die Keyboard Variante nicht empfehlen. Ich habe es als Notlösung selber einmal für ein Pedal mit 30 Tasten so gelöst. Zufriedenstellend war es nie, obwohl es funktionierte. Problem ist zum einen dass du das Keyboard erst einmal einschalten musst und es doch sehr viel Platz braucht. Zum anderen ist es sehr eingeschränkt weil du die Tastenmatrix genau so übernehmen musst wie sie vom Gerät vorgegeben ist. Vor allem wenn man den Schaltplan nicht kennt und nicht weiß wie genau das Keyboard arbeitet können einem da einige Überraschungen begegnen.

Ich würde dir da eher zu einem Arduino raten. Ein Modell wie der Due kostet rund 24 Euro und hat über 50 Eingänge/Ausgänge. Dort kannst du deine Tasten anschließen und der Arduino gibt über USB (nicht jedes Modell) die passenden Midi Signal einfach aus. Nachteil ist aber das du hier zumindest etwas Ahnung vom Programmieren und Elektronik haben solltest. Sofern dies eine Möglichkeit wäre kannst du in meinem Github dir gerne die Software für ein Orgelpedal anschauen und nutzen https://github.com/ChristianHofmann/Orgel-Midi/blob/main/Orgelpedal.ino

Diese ist zwar nicht Ideal und schon sehr alt, aber eine funktionierende Grundlage die weiter angepasst werden kann.
 
Ich rate zur Anschaffung eines Midi-Basspedals. Da hat man einwandfreie Funktion und vermutlich am Ende niedrigere Kosten.

Die VIP 345 hat schon ein speziell geschaltetes Basspedal; vgl. hier:

http://www.combo-organ.com/Farfisa/VIP/index.htm

Was die VIP 345 aber damit kann ist doch eher beschaulich. Da gibt es vieles, was vor allem von den Sounds her besser ist.
 
Ich rate zur Anschaffung eines Midi-Basspedals. Da hat man einwandfreie Funktion und vermutlich am Ende niedrigere Kosten.
Die Kosten für ein Midi Pedal sind aber leider Exorbitant hoch. Für ein Midipedal mit 30 Tasten nach BDO Norm und anständiger Qualität legt man gut und gerne 5.000 Euro auf den Tisch. Gut wer das Geld hat und ausgeben kann wird damit nicht unglücklich, aber viele die es als Hobby betreiben können oder wollen nicht so viel ausgeben. In meinem Fall habe ich vom Orgelbauer ein 30 Tasten Pedal für einen Kasten Bier bekommen welches aus einer alten Orgel übrig war. Microcontroller 25 Euro, Kabel 2 Euro, Schalter 30 Euro. Also quasi 60 Euro für ein gutes Ergebnis. Da macht es dann auch nichts wenn das Pedal optisch nicht das schönste ist und man einige Stunden Arbeit investieren musste.

Aber ganz wichtig, selber machen wirklich nur wenn man es kann. Andernfalls wird dabei nichts gutes raus kommen und das Geld ist auch weg.

Ich persönlich bin kein Freund von Stummelpedale, würde da jedem zu einem Vollpedal raten.
 
Ich hab nichts von einem Midipedal mit 30 Tasten oder einen Vollpedal beim Fragesteller gelesen?

Aber auch dafür kann ich den genannten Preis nicht nachvollziehen:

https://www.ebay.de/itm/30-Tasten-Midi-Basspedal/164692957698
https://www.ebay.de/itm/30-Tasten-Midi-Bass-Pedal/164692960063

mehrfach angeboten und keine Gebote - müsste man mal sehen, für wie viel man hier zum Abschluss käme.

Offensichtlich verkauft für 460 Euro plus ca. 40 Euro Versand:
https://www.ebay.de/itm/Midipedal-Vollpedal-fur-Orgel/224243995829

Das 17 Tasten-Pedal - und mehr hatte die VIP 345 sicher nicht - kostete keine 200 Euro:
https://www.ebay.de/itm/Midi-Bass-P...-Orgel-Synthesizer-und-Expander-/233867959844

Was ich so in den letzten Jahren an Midi-Basspedalen mitbekommen habe (auch 30 Tasten) lag immer so im Bereich von 500 bis 600 Euro. Das ist zwar mehr als Du ausgerechnet hast (bei den 60 Euro fehlen die Kosten für den Kasten Bier inkl. Pfand - oder hast Du eine Brauerei?), hat aber ein funktionierendes Pedal zu Folge und die Adaption an die VIP 345 halte ich für völlig riskant mit geringer Erfolgsaussicht - zuletzt geht noch an der Orgel was kaputt und dann hat es sich gar nicht rentiert. Außerdem bringt das Basspedal an den kleinen Farfisa's nicht wirklich was Berauschendes. Ich hatte eine VIP 600 und hab das Basspedal nach wenigen Wochen weggenommen und dann auch zügig verkauft.

Was beim Bastelprojekt eben ferner als Risiko bleibt, ist, wie Du ja bestätigst:

selber machen wirklich nur wenn man es kann. Andernfalls wird dabei nichts gutes raus kommen und das Geld ist auch weg.
Dazu schreibt der Fragesdteller ja: "da ich ein anderes Pedal habe und nicht in Elektronik ausgebildet bin, lediglich gerade mal einen Lötkolben halten kann."

Und hier geht es nicht nur um die Midifizierung, sondern auch um die Anpassung von einem Modell an ein anderes. Wie man unter dem Link von mir zu dem betroffenen Modell sehen kann, gab es schon mal für die transportablen Modelle von Farfisa verschiedene Basspedale, die auch unterschiedliche Beschaltungen haben, weil sie auch verschiedene Möglichkeiten boten. Wenn man jetzt von einem Wohnzimmermodell (Heimorgel) das Basspedal nimmt, wie im vorliegenden Fall, ist der elektrische Zusammenhang in meinen Augen ziemlich unklar. Btw hat man auch kein Gehäuse für das Pedal.

Also hat der Fragesteller keine von der Wirkung der Elektrik keine Ahnung, hat ein unbekanntes Pedal und möchte an seine VIP 345 anschließen UND gleichzeitig ein Midipedal. Zu all diesen Vorgaben habe ich meinen Tip abgegeben, auch unter der Erfahrung, dass man beim Kauf mit 500 bis 600 Euro hinkommen wird.

Letztlich kann man so ein gekauftes Basspedal auch wieder gut weiter verkaufen - ich hab das auch (nachdem ich es probieren wollte), weil ich nur Studio-Betrieb habe und halt die Spuren nacheinander einspiele (zudem mit mit meinen Synths ganz andere Soundmöglichkeiten, für die ich eh meine Hände brauche). Und life wird man heutzutage keine VIP 345 spielen, und schon gar nicht mit Basspedal.
 
Und hier geht es nicht nur um die Midifizierung, sondern auch um die Anpassung von einem Modell an ein anderes.
Mhh dies habe ich wohl überlesen oder falsch verstanden. Dann ist natürlich mit Tipp zur Midifizierung Unsinn.

Betreffend der Preise für Pedale ist es richtig das man oft günstig dran kommen kann. Wobei es meist eher einfache Pedale sind und oft nur für Selbstabholer. Echte BDO Pedale sind leider sehr selten bei Ebay zu finden und wenn richtig teuer. Wobei diese BDO Geschichte wohl nur für Orgelspieler interessant ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Meldungen;
ja das Doepfer Teil würde wahrscheinlich gut klappen.
Ih habe nur leider gerade keine Zeit, mich weiter drum zu kümmern.
Sobald ich weiter bastle, halte ich Euch auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben