Fast neues (2 Wochen alt) Dunlop Crybaby CBM95 rauscht bei Betätigung/Bewegung

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hi.

Irgendwie hab ich kein Glück mit Pedals. Obwohl ich drauf aufpasse als ob es Gold ist. Soulfood schreit förmlich mit einem unglaublichen Ton und nun scheint mein WahWah, das gerade einmal paar Wochen alt ist, auch schon wieder zu spinnen. Um letzteres geht es.

Jede Bewegung löscht einen Rauscheffekt aus, der absolut gleichmässig ist. Also solange man hoch/runter drückt rauscht/faucht es, mit etws Frequenzänderung vom Wah Effekt. Also so als ob man mit einem Fauchton ein WahWah nachmacht. WahWah ausmachen oder einfach ruhig halten ist völlig normal. Das kommt nur bei Bewegung. Wackelkontakt scheints keiner zu sein. Es funktioniert an sich ganz normal, nur rauscht es dabei.

Ist quasi auch über Nacht passiert. Gestern Abend noch fröhlich gespielt, heute ein Univibe bekommen, wollte die beiden in Verbindung am Tube 15 testen und seit dem spinnt das Wahwah. (Auch ohne das Univibe dran).

Einfach sofort zurück schicken oder kann ich da irgendwas testen? Welches Bauteil könnte das auslösen? Falls man so eine Aussage überhaupt treffen kann.

PS: eigentlich kaum möglich dass da Dreck oder so reingekommen ist. Hab es auch kontrolliert, sieht aus wie neu innen. Ist es ja auch... Ich hab das ein Mal aufgehabt um auf Hendrix Frequenzgang zu schalten. Und ein weiteres Mal um was zu kontrollieren, was auch hier besprochen wurde. Seit dem immer zu, weil ich Netzteil verwende. Nachts deck ich den Pod samt WahWah mit nem Tuch ab.... Seh keine losen Kabel oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi auch über Nacht passiert. Gestern Abend noch fröhlich gespielt, heute ein Univibe bekommen, wollte die beiden in Verbindung am Tube 15 testen und seit dem spinnt das Wahwah. (Auch ohne das Univibe dran).
Das klingt komisch...
Anders ausgedrückt heißt das ja: seit du umgesteckt hast rauscht es.
Vielleicht ein Kabel, das genau seitdem defekt ist?
 
Dachte ich zuerst auch. Aber ich hab eigentlich gar nichts hinundher gesteckt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Univibe alleine über Effect-Chain in Amp. Und einmal im Pod. Und das WahWah ist nach der Gitarre, als erstes vorm Eingang in Amp/Pod. Also an diesem Signalweg Gitarre, Wahwah, Amp/Pod hat sich nichts geändert.
Es ist halt auch weg, wenn ich die Bewegung aufhör. Am Klang ist sonst alles normal, es rauscht einfach (auch ohne einen Ton zu spielen) wenn man das WahWah bewegt.
Langsam nervts bissl. Zur Zeit lauter völlig seltsame Sachen. Und alle haben irgendwie mit der Elektrik zu tun. Aber die Kabel sind alle neu, schon doppelt. Hab jetzt an die 10 Kabel gekauft, samt Patchkabel, weil es unerträglich wird, zur Zeit. Man kommt einfach nicht zum spielen. Immer was anderes.
 
a) sicher das es Anfangs nicht gerauscht hat ? (wahs die so gar nicht rauschen kenn ich nicht)
b) Wah mal mit Batterie betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, das hat nicht gerauscht. Ist schon störend rauschig. Also da hab ich zur Not auch Aufnahmen, das war 100% absolut still.
Also klar, man hört normal so eine leichte Frequenzänderung, und alles was von der Singlecoil-Gitarre kommt halt. Und das könnte sich dann vermutlich auch rauschig anhören.

Aber in dem Fall meine ich so richtig störendes Rauschen. Ziemliche genauso wie ein Fernseher mit weißen Rauschen. Nicht unbedingt leise und auch mit Volume Poti von der Gitarre geschlossen.
Batterie muss ich nochmal an der Tank holen. Danke für die Erinnerung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lol...
Jetzt wollte ich es aufnehmen und weg isses.

Hab das Univibe komplett vom Netz genommen. Also aus dem Effektweg und aus der Steckdose. Das war neben dem WahWah eingesteckt.
Ob das was damt zu tun hat, keine Ahnung. Aber jetzt ist es weg.
Morgen nochmal schauen ob da eine Verbindung besteht, oder was genau jetzt anders ist als die 4 Stunden vorher, wo das Problem dauerhaft da war....
 
Zuletzt bearbeitet:
WahWahs sind recht empfindlich mit der Stromversorgung.
Mal über Batterie oder externen Akku probieren - und nicht Daisy-Chainen mit anderen Effekten.

Vielleicht war's am 24. auch der "Rauschebart" vom Weihnachtsmann...?!
Ich habe gehört, dass es manchmal zu solchen Effekten kommt, wenn die Rentiere zu nah an den Überlandleitungen vorbeifliegen.
Vermutlich wegen dem vielen elektronischen Spielzeug, das der Weihnachtsmann bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob es an meiner Sprachsoziaisation liegt….
“Rauschen“ scheint hier im Board der allgemeine Überbegriff für elektrische Störgeräusche zu sein.
Dabei gibt es so viele schöne Begriffe für die unterschiedlichen Arten von Störungen, die viel besser beschreiben, was das die Ursache sein könnte…
Rauscht das Pedal tatsächlich - breitbandig - wie ein Amp oder Overdrive Pedal mit sehr hohem Gain?
Oder ist das eher das typische Potikratzen, was bei Vox und Dunlop Wahs irgendwann immer auftritt?
Oder brummt oder summt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte mit "still" in dem Fall einfach ohne dieses Rauschen ^^.

Klar, man hört da schon was, wenn man das betätigt. Und ich geb zu, meine Beschreibung mit "Fauchen" irritiert in dem Fall auch noch zusätzlich. Sagen wir mal so, wenn ich normal abends spiele, Zimmerlautstärke, dann hör ich 95% Ton und evt etwas Wah Rauschen. Und auf meinen Aufnahmen hör ich davon eigentlich fast gar nichts.

Also Sollzustand ist sicher eine Art Rauschen, bei Bewegung. Das macht es jetzt schon auch noch.
Der Zustand gestern und vorgestern war aber ca 40% Rauschen, 60% Ton. Also unmöglich es zu benutzen. Kein brummen oder ähnliches. Man stelle sich einfach den alten Fernseher ohne Empfang vor. Dann hats gerauscht und Kriselbild gegeben. Und genauso hört sich dieses Rauschen an. Und über diesem "Fernseher ohne Empfang-Rauschen" stelle an sich ein WahWah Gitarren-Ton vor. Hört sich nicht toll an ^^

Irgendwas stimmt da hier im Netz nicht, wies aussieht.

Hab jetzt mal zufällig den Pod am Amp gehabt und per USB zum PC verbunden. Da kommt ziemlich genau das selbe Geräusch. So könnte man niemals was aufnehmen. Das ist wirklich laut.

Ka was da faul ist. Irgendwo stimmt hier irgendwas nicht. Wenn ich nur den Pod am PC hab ist alles ruhig. Aber sobald der Amp da mit mischt, geht irgendwie alles bissl kaputt.
Keine Ahnung mehr, so langsam. Das Wah tut jetz, aber ich bin sicher das nächste elektrische Problem ist nicht weit... Kabel sind inzwischen all neu.

Es hängt halt schon auch viel an den Steckdosen hier. Vermutlich zu viel.... das wäre die dritte Mehrfachsteckdose hintereinander... Ka in wie weit sich das gegenseitig beeinflussen kann. Älteres Haus, kommt noch dazu. Aber ich pass natürlich auf dass da nicht zu viele Watt gleichzeitig laufen.

Hab leider auch keine Ahnung wie man sowas vermeiden sollte. Immerhin ist in dem Raum hier alles. Vom Fernseher über mehrere PCs, für Arbeit und Hobby, Allerhand gear, Wifi Repeater usw all sowas. Aber da bin ich ja nicht der einzige der das so hat. Muss ja möglich sein.
Das Wahwah an sich scheint jedenfalls wieder zu funktionieren. Wenn es alleine im Kreislauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe ja auf analoge Boards.
Auch aus reiner Praktikabilität.

Dann kann man sich den Strom nämlich so machen:
Joyo JP-05 Power Bank Supply 5


Hält ohne digitale Fresser ewig und macht unabhängig von der Netzqualität.

Das WahWah an den Extraausgang und Ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Sowas ist tatsächlich neu für mich. Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke.

Aber paar Sachen gehen glaube damit nicht, soweit ich mich erinnere? Glaub zb Electroharmonix Univibe, das brauch irgendwie ganz bestimmte Werte. Aber soviel hab ich ja nicht.
 
Das stimmt, hab's gerade gegoogelt.
Wegen der 9,6v ich mir weniger einen Kopf als wegen der 200mA.
Und v.a. der Angewohnheit digitaler Effekte (in dem Fall digital gesteuert) Ärger zu machen, wenn die sich die Stromquelle mit Analogen teilen.

Vielleicht deswegen das Rauschen?
 
Kann natürlich gut sein. Wenn du damit Digitalgerätemischmasch meinst.* Ich hab nicht dieses Good Vibes. Ist das MXR 68 denn digital oder meintest du den Pod? Es steht mal "MXR Analog Innovations" drauf ^^

Ich glaub ich muss das alles mal genau aufschreiben, wann was passiert. Weil man (bzw ich) es einfach vergisst, wenn man etliche Sachen testet. Und wenn dann eine Vielzahl Paramter und mögliche Ursachen dazukommen erst recht.

Also das der Pod (oder der Amp....) rauscht, wenn über USB an PC angeschlossen, ist 100% nur so wenn auch der Amp in der Kette ist. Ohne Amp ist der Pod über USB absolut still.

Das Wah war aber schon auch rauschig wenn es nur an den Amp angeschlossen war, ganz ohne den Pod. Aber das geht sobald ich das Univibe aus dem Kreislauf bringe. Alle Geräte für sich alleine gehen perfekt.

Was auch 100%ig ist:

Guitar -> WahWah -> Amp = keinerlei Rauschen (bis auf das normale WahWah-"Rauschen/Fauchen bei Betätigung")
Guitar - > WahWah -> Pod (Aktiv Studio speaker) = keinerlei Rauschen (bis auf das normale WahWah-"Rauschen/Fauchen bei Betätigung")
Guitar - > WahWah -> Pod -> Amp (ohne USB) = keinerlei Rauschen (bis auf das normale WahWah-"Rauschen/Fauchen bei Betätigung")
Guitar - > WahWah (evt auch ohne) -> Pod -> Amp (mit USB) = Rauschen allgemein, immer, unabhängig von Presets, Volume, WahWah Betätigung oÄ
Guitar - > Univibe -> WahWah -> Amp = Rauschen beim WahWah, egal ob Unibive an ist oder im True Bypass mode
Guitar - > WahWah -> Amp (Univibe im Effekt Loop) = Rauschen beim WahWah, egal ob Unibive an ist oder im True Bypass mode

Weiter bin ich noch nicht. Werd Batterien holen, die Tage. In der Tanke wo ich vorher war war nur der Automat an... Und vermutlich mal dieses Gerät bestellen.

* PS/Ot:
Das EH Good Vibes war mir deutlich zu arg quadratisch / on off Wellenform, dadurch das nur eine LED statt Glühbirne benutzt wird. Momentan hab ich das MXR 68 da. Aber auch das wird (tatsächlich) vom Pod Go Ubicious Vibe (Shin EI Klon) übertroffen. Auch wenn ich es selber nicht wahr haben mag. Aber so ehrlich muss ich dann zu mir selber sein.
Wenn man Hendrix Univibe möchte, so wie er es zb auf Maui hatte, muss man wohl zum Sabbadius greifen (600 Euro...). Oder tatsächlich sich mit dem im Pod zufrieden geben, der macht es zumindest runder und abgefahrener als die beiden genannten Geräte. Nur das Sabbadius "bricht" den Sound in der Form vom Hendrix Univibe. Und da kommt bisher der Pod Shin Ei Klon am nächsten. Beinahe unglaublich. Die beiden hier genannten machen eher das Gegenteil, die nehmen Gain raus und machen es cleaner. Was auch nett sein mag, aber nicht mein Anwendungsbedarf deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich hatte irgendwie EHX Uni-Vibe im Kopf (wieso auch immer), nicht MXR.
 
weil ich das erwähnt hatte ^^ Als Beispiel welche Geräte mit dieser Powerbox nicht funktionieren. Ich hatte das mal, momentan aber hab ich das MXR 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer



Das WahWah an den Extraausgang und Ruhe im Karton.

Hi again :)
Mal ne Frage zu diesem Gerät. Was passiert wenn man den anschliesst? Lädt dann immer auch der Akku auf oder kann man den getrost am Netz lassen? Verwendest du den immer mit dem Akku?
 
Ich nutze den immer mit Akku.
Aber wenn ich richtig erinnere (mein Pedalboard heißt aktuell "Kabel"), kann man das Teil beim Benutzen gleichzeitig laden.
Zumindest beim Palmer ist das so, beim Joyo vmtl. auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)

Hab jetzt mal bestellt.
Ist in dem Fall aber nicht das Problem, wies scheint. Das rauscht auch genauso mit Batterie. Ist wohl schon das Wah selber.

Es lässt aber nach paar Minuten nach. Dann geht es in dann über in akzeptables Rauschen. Schon bissl komisch. Die ersten Minuten sind schlimm.
 
Also, es spukt hier scheinbar. Ungaublich beinahe.

Also das WahWah-Rauschen ist einfach verschwunden... Auch mit den selben Netzteilen, oder mit diesem Akku/Adapter, oder auch Batterie... Ka was war, jetzt ist es absolut still.
Seit genau gestern Abend. Jeden Tag vorher war es gleich, egal was man gemacht hat. Gestern eingeschalten, mit dem selben Ampsettings, Volumeknob, Pedals etc, alles identisch, aber das Rauschen ist weg...und bleibt weg, auch nach 20 Min.

Aber dieses weinerische, seltsame Verhalten ist leider nach wie vor da (Sound files folgen heute Nacht, hoff ich. Spätestens morgen). Als Erinnerung, auf höheren Lagen kann man eigentlich keinen richtigen Ton rausbekommen, das leiert irgendwie richtig "weinerlich" in ganz schwer zu beschreibenden Soundverhalten vor sich hin.
Sobald man wieder weiter runter geht, ist es ganz normal. Es fängt so auf der G Saite ab Bund 10 an, und ist dann auf allen höheren Bünden so. Also ab der G Saite, alle Bünde ab dem 10ten werfen mit dem Wah gespielt dieses Verhalten an den Tag.

Und das scheint mit dem Output zu tun haben.

Ich spiel das ja an einem Tube 15, der hat einen 1 Watt Switch. Und hier ist mir aufgefallen dass es mit den 15 Watt noch halbwegs geht. Aber auf 1 Watt bekomme ich keinen ordentlichen Ton mehr (aus dem WahWah) raus. Da ist auch egal ob ich an Volume am Amp usw regle. Es bleibt so.
Auf 15 Watt gehts dann halbwegs. Ist aber dennoch super anstrengend zu spielen, weil man die Gitarre beinahe vergewaltigen muss damit ein ordentlicher Ton rauskommt. Man kann es aber schaffen. Wenn man die Saite mit Kraft anschlägt, so richtig, das es beinahe nicht mehr stärker geht, dann ist der Ton "ungebrochen" und normal.

WahWah aus, Gitarre ist absolut normal im Verhalten. Also ich muss mich da nicht wirklich überanstrengen, auch auf diesen Lagen nicht. Klar, es ist ne Vintage Strat mit low output Pickups aber das kann ja nicht normal sein....
Ich hab nun (wieder mal) alles durch. PU Abstand, jeden Regler, mit und ohne Pedals/Effekte, mit mehr Gain, mit weniger Gain, neue Saiten, Kabel, undundund.... ich verstehe es nicht mehr.
Man hört das auch nirgends. Hab jetzt sicher 50 Videos angehört, wo WahWahs getestet wurden usw.
Es müsste ja wenigstens mal etwas zu hören sein, selbt bei einem Vollprofi. Aber da ist nix. Das hört sich immer richtig an, egal wo derjenige auf der Gitarre spielt/wie stark sie anschlagen. Egal wie viel Gain sie haben.

Was mach ich falsch?

PS: Ich hab das nur aus Interessse mal an meinem alten Vox Tonelab versucht (also das dort eingebaute Expressionpedal+Vox Wahwah sound). Das hört sich da auf jeden Fall besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha!

Jetzt hab ich das Phänomen doch tatsächlich sogar beim Großmeister persönlich gehört.



Minute 22:20, bis 22:32. Da kommts paar Mal vor dass der Ton so seltsam bricht. Und es kommt halt nicht mehr richtig an. Ka wie man das beschreiben sollte. Es hört sich nicht gerade an, sondern irgendwie von den Frequenzen her seltsam sägezahnmässig. Evt merhmals anhören, das ist nicht durchgängig in den 13 Sekunden.

Aber genau das mein ich damit. Auf 1 Watt ist das halt nochmal krasser.

An der Stelle wo er dann diesen Spielfehler macht, das ist haargenau das was ich meine. Der Spielfehler kommt nicht von irgendwoher, sondern weil man so dermaßen fighten muss bis der Ton sauber kommt und nicht mehr diese seltsam brüchige Art an sich hat.

Bin so froh dass ich das jetzt endlich gesehen hab.... wenn er dann weiter runter geht ist alles normal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben