Fatar KontaktPCB / contact board Diodenpolung ändern

  • Ersteller roloway
  • Erstellt am
R
roloway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
03.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,
habe vor kurzem ein Korg SP100 (88Key, gewichtet)Stagepiano in schlechtem Zustand bekommen und als Hobbyprojekt (mein erstes Elektrotechnikprojekt) wieder hergerichtet. Habe fast alle Probleme in den Griff bekommen. Nur bei der durch ein verschüttetes Getränk durchkorrodierten rechten Tastenkontaktplatine mußte ich aufgeben. Es handelt sich um eine Fatar-Tastatur mit den weitverbreiteten Rubber(Bubble)Kontakten, die in einer Diodenmatrix verschaltet sind.
Also bin ich zum Musikladen meines Vertrauens und die hatten auch eine gebrauchte Ersatzplatine da.

Doch die Feude nahm ein jähes Ende nach dem Einbau... es kam kein Ton bei den Tasten der Austauschplatine.

Nach genauem Vergleich der neuen und alten Platine fiel mir auf, dass die Dioden bei den Platinen jeweils eine andere Polung haben, d.h. andersherum eingelötet sind.

Nach längerer Suche im Netz fand ich heraus, dass Fatar 2 verschiedene und angeblich inkompatible Versionen seiner KontaktPCBs produziert. Diese tragen dann die Abkürzungen DR oder DF hinter der Seriennummer. Mein Korg nimmt also nur FatarDF-Platinen und ich hab hier ne DR liegen die geht.

Da es voraussichtlich schwierig ist (bzw. zu teuer) eine DF-Platine zu besorgen bin ich am überlegen, ob es nicht möglich ist, eine DR ind eine DF umzubauen, d.h. die Platine so zu modifizieren, dass sie von meinem Korg akzeptiert wird.

Hier ein Schaltplan einer solchen Matrix:
http://www.doepfer.de/DIY/Matrix_88.gif
Im Anhang findet Ihr die Schaltpläne beider Varianten aber für ein kleineres Keyboard.

Kennt sich hier jm. damit aus oder hat von dem Problem schonmal gehört? Ist es möglich, eine DR in einem DF Gerät zu betreiben (evt. mit kl. Umbau) oder eine DF in einem DR Gerät?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tp8dr.pdf
    308,8 KB · Aufrufe: 248
  • tp8df.pdf
    318,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roloway,

wenn man sich die beiden angehängten Dateien anschaut, dann sieht man, daß tatsächlich bis auf die Diodenrichtung alles gleich ist.
Ich war zunächst verwirrt, weil freundlicherweise im DF-Plan die linke Seite oben, aber im DR-Plan die rechte Seite oben abgebildet ist...

Davon ausgehend würde ich also tatsächlich sagen, man kann die Dioden umdrehen, dann müßte es funktionieren.
Ist allerdings eine Schweinearbeit und vielleicht wäre es besser, eine passende Platine zu bekommen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Torsten!

Hey, das ist mir erst jetzt aufgefallen. "Destra" heißt ja rechts.
Danke fürs drüberfliegen und schnelle Antworten.
Werde das den Technikern im Musikladen mal vorschlagen. Die sollten das hinkriegen.
Hoffe das bringt auch in Zukunft jemandem hier etwas.

Kann man da auch was am Flachbandanschluss machen (irgendwie was vertauschen/dazwischenstecken oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben