Father "live from the basement" 1

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo.
Ich versuche schon länger, ordentliches video Material von unserer Band zu erstellen. Mich interessiert immer wie die leute aussehen und wie sie spielen.

So ein Video ist ganz schön aufwendig; Kamera Einstellungen, Akkus, speicherkarten, schneiden, es darf sich niemand verspielen etc...der normale Wahnsinn.

Hier der 1. Teil aus unserer Session.

LG

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr schön, weiter so, mir gefällts.

Das Problem mit dem "es darf sich niemand verspielen" könnte man umgehen, wenn vorab der Song aufgenommen wird und dann die Videoaufnahme per Playback realisiert wird.
Man hat dann auch mehr Freiraum zum "schauspielern". Erst beim Videoschnitt werden Bild und Ton zusammengebracht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, weiter so, mir gefällts.

Das Problem mit dem "es darf sich niemand verspielen" könnte man umgehen, wenn vorab der Song aufgenommen wird und dann die Videoaufnahme per Playback realisiert wird.
Man hat dann auch mehr Freiraum zum "schauspielern". Erst beim Videoschnitt werden Bild und Ton zusammengebracht.

Gruß

Hi und danke :)

Das war auch im Gespräch aber im Endeffekt soll es eine Momentaufnahme unser Band sein.
Es ist auch ne gute Übung.
Man sieht woran man arbeiten muss.

VG
 
Na, das sieht aber sehr professionell aus!
Und der Stil in schwarz-weiß ist noch das Sahnehäubchen - ich liebe schwarz-weiß!

Macht mal schön weiter so.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dug, das habt ihr wirklich super gemacht. Ich liebe diesen Song - schöne Dynamik. Gitarre und Stimme - wirklich toll. Das live so einzuspielen - das zeugt von eurer Klasse. Und dass das richtig Arbeit ist, das glaub ich Dir auf's Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. Das mit dem Zweistimmig ist auch stimmig. Würde euch sehr gerne mal live sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es auch. Lange keinen E-Bow live gehört. Insgesamt eine stimmige Band. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dug,

wie schon bei eurem "Ersten Man (zu 4t)" geschrieben - Super gespielt/gesungen, einfach gechillt, klasse Song...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dug,

wie schon bei eurem "Ersten Man (zu 4t)" geschrieben - Super gespielt/gesungen, einfach gechillt, klasse Song...

Gruß,
glombi

Mensch, vielen Dank.

Der Unterschied zu den alten Sachen ist, dass wir hier mit 3 gescheiten Kameras parallel gefilmt haben.
Ich hoffe unsere performance wird bald noch etwas lockerer.
Danke dir
 
Das ist großes Kino, Dug. Gefällt mir echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist großes Kino, Dug. Gefällt mir echt gut.

Danke bell.

Haben es gerade so vor dem lock down geschafft das alles aufzunehmen.
Zum Glück; da hab ich wenigstens Beschäftigung mit Videos schneiden etc...

Die anderen Songs folgen in den nächsten Wochen.

Bus bald
 
Haben es gerade so vor dem lock down geschafft das alles aufzunehmen.
Zum Glück; da hab ich wenigstens Beschäftigung mit Videos schneiden etc...

Das kommt mir bekannt vor ;)
Ich habe mir während des lockdown beigebracht, Videos zu schneiden und ein bisschen home recording zu machen, zumindest mit PC und einem uralten Zoom recorder, das geht mittlerweile immer besser und meine Bands freuen sich.

Jedenfalls hoffe ich, bald mehr von dir/euch zu hören! Sehr feine Band :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Gruße;

Der 2te track aus unserer Video/live/recording/doku session.

"Porcelain" - ein track der viele arrangement Phasen durchlaufen hat und momentan folgendermaßen performt wird:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super diese Aufnahme. Und toll an diesem Song finde ich auch die dynamische Steigerung. Gratuliere. Ihr seid wirkliche Könner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dug,

die Musik ist natürlich schön wie immer, der Sound ist für eine eigene Live-Aufnahme im Keller auch ziemlich gut.

Aber da du speziell nach Video fragst: Als Dokumentation/Lehrmaterial für euch selbst sicher zweckmäßig. Als Zuschauer ist es mir noch zu statisch. Ich sehe nur zwei Perspektiven mit je zwei Personen, die sich zufällig abwechseln, meistens aus einer größeren Entfernung, so dass viel Störendes im Bild ist und kein echter Fokus auf irgendein Objekt entsteht. Was soll das Auge eigentlich sehen?

Wenn du dir ein Live-Konzert in einem Club ansiehst, dann guckst du dir nie kontinuierlich die ganze oder halbe Band an, sondern dein Auge fokussiert bestimmte Dinge. Diese Aufgabe sollte bei einem Videodreh die Kamera übernehmen.

Der Unterschied zu den alten Sachen ist, dass wir hier mit 3 gescheiten Kameras parallel gefilmt haben.

EDIT - jetzt muss ich nochmal neu schreiben. Denn genau das war mein Vorschlag. Ehrlich gesagt - warum sieht man davon kaum was? Die Kameras wirken, wie direkt nebeneinder aufgestellt.

Ich würde unterschiedliche Perspektiven wählen statt immer nur von vorn. Bei drei Kameras zB: Eine von vorn-links auf den Basser und dich, eine von der anderen Seite oder leicht seitlich von oben für den Pianisten und den Drummer (je nach Platz). Beim Drummer bietet sich immer ein Perspektive von weiter oben an - dann sieht man weniger von seinem Drumset, aber mehr von ihm und seinem Spiel. Und noch eine nur für Close-ups auf deine Schokoladenseite. Vielleicht auch leicht seitlich, leicht von unten, damit das Mikro dein Gesicht nicht verdeckt.

Und abschließend: Gerade in so engem Raum: Stellt alles aus dem Bild, was dort nicht sein muss: Ersatzgitarren, Stative ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben