Feedback gesucht für meinen ersten Mix (Rock)

  • Ersteller SurfinTom
  • Erstellt am
SurfinTom
SurfinTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
19.01.10
Beiträge
748
Kekse
2.333
Ort
FFM
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]ich bin neu was das Recording am PC angeht, obwohl ich schon ne ganze Weile (mehr als 20 Jahre) meine eigenen Songs aufnehme. In den 80ern mit 2 Cassettenrecordern, in den 90ern mit einem 4-Spur Taperecorder. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Seit kurzem arbeite ich mit Samplitude MS 16 um einige alte Songs neu aufzunehmen und da ich bisher absolut null Mixing-Erfahrung habe, sehe ich das Abmischen als meine größte Herausforderung, wie man so sagt.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ich hab hier mal meinen ersten Song hochgeladen um Feedback zu bekommen und Tips zu erhalten, wo ich mixingtechnisch gesehen vielleicht auf dem Holzweg bin.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Also: die Drums hab ich selbst programmiert, sind die Samplitude eigenen VSTi's.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auch der Bass ist programmiert.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Gitarren habe ich über den Vandal von Magix und Guitar Rig 4 (hab ich nur als Demo) eingespielt. Da ich meist nachts aufnehme bin ich dankbar dafür, dass es inzwischen recht brauchbare Amp-Sims gibt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Vocals hab ich mit einem alten billigen dynamischen Mikro der Marke Leem aufgenommen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zur Zeit spare ich für ein besseres Mikro.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Stilistisch geht der Song wohl eher in die punkige Rock-Richtung (Ich hab immer Schwierigkeiten damit, meine eigenen Sachen zu labeln). Als ich den Song in den 90ern schrieb war ich gerade in meiner Nach-Metal-Phase (hatte ein paar Jahre in ner Metal-Band geklampft) und hatte wohl den Punk für mich wiederentdeckt. In der neuen Version hab ich das punkige allerdings etwas zurückgenommen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hier ist der Link zu dem Song:[/FONT]







[FONT=Arial, sans-serif]Was haltet Ihr davon, vom Song selbst und von meinem bisherigen Mix?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Danke für Euer Feedback!:)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Tom[/FONT]
 
Eigenschaft
 
hallo,

ahalso. ich finde für erste versuche ist es schon echt gut! das schlagzeug klingt echt gut und brauchbar, sicherlich hört man die programmierung, aber wenn man es weiß, hört man auch die mühe, die du dir gegeben hast. allerdings könnte es grad im punkigen teil etwas meht abwechslung gebrauchen imho.
die vocals sind gut eingebettet, klingen (über den laptop allerdings) auch ok, dafür dass das so ein schießbudenmikro war ;).
die gitarren sind für meinen geschmack etwas zu dünn, die kratzen so? das klingt etwas wie 90er jahre, bevor die gitarren dick wurden. kann ich schwer beschreiben...also bands wie "buffalo tom" klingen wie deine gitarren. nirvana auch, nur da schon brachialer.
als alles in allem cool für DIY zuhause. jetzt ein paar abers...

deine stimme find ich nicht so gut. das klingt für mich fast wie sprechgesang, knödeliges geknurre, stark bemüht und angestrengt (nicht böse sein).
und der song selber ist zu eintönig. hängen bleiben bei mir die 3 akkorde hintereinander, hm. da fänd ich mehr varition gut.

also. meine meinung.

thomas
 
Hallo thomas,

danke erstmal für Dein Feedback!
bei den Drums hab ich auch gemerkt, dass variantenreichere Programmierung für mehr Dynamik hätte sorgen können. Da war ich aber zu faul das noch zu ändern, da ich die Midi-Files blöderweise schon in Audio-Dateien umgewandelt habe.
Bei den Gitarren hab ich mich tatsächlich an meiner eigenen 4-Spur Aufnahme aus den 90ers orientiert.
Sollte ich den Song noch mal neu aufnehmen werd ich da sicherlich was ändern.
Was die Eintönigkeit des Songs angeht: Da hab ich schon einiges mehr an Variation reingebracht, ursprünglich klang das noch mehr Ramones-mäßig. Mit etwas Abstand werd ich das noch mal prüfen, ob ich da noch mehr Variation reinbringen will.
Zu meiner Stimme: Ähhmm, ich weiß schon warum ich die Gesangsspuren in meiner DAW nicht "Gesang" nenne sondern "Voice".;)
Zu anderen Songs passt meine Stimme bestimmt besser als gerade zu diesem.
Aber ehrlich gesagt hab ich mich selbst auch nie als Sänger bezeichnet.:D Da ich aber alle meine Songs von vorne bis hinten selbst aufnehme, versuch ich einfach das Beste raus zu machen.
Vielleicht poste ich als nächstes mal einen Song wo meine Stimme besser zu passt. Meine Frau sagt, dass meine Stimme am Besten klingt, wenn ich versuche Lou Reed zu kopieren.
Schau mer mal, ich wünschte, ich hätte mehr Zeit fürs Recording!:)
Bis dann

Viele Grüße

Tom
 
also für ramones bin ich immer zu haben...nur dann wäre der song nach 2 minuten zu ende ;)
 
Na, dann hätte Dir meine 4-Spur-Version aus den 90ern vermutlich besser gefallen!:D Die war nämlich nur rund 2 Minuten lang. Länger ging auch gar nicht
Hab nämlich die Drums auch selbst auf dem Kit eines Freundes eingespielt und nach 2 Minuten fielen mir die Arme ab. War auch schneller gespielt.
Aber diesmal wollte ich ja unbedingt was anderes machen, hab mir nen anderen Anfang und Ende überlegt, die Story, die ich erzähle ausführlicher getextet und dann den ganzen Song noch verlangsamt. Schon war ich über 5 Minuten!:D
 
So ich geb hier auch mal meinen senf dazu^^
Das mit den dünnen Gitarren stimmt leider, heute braucht man etwas "fetteres" um die Masse anzusprechen.
1 Punkt der mich sehr gestört hat war die spitze Hi-Hat, die meiner meinung nach für ihren Klang zu stark rechts im Panorama eingeordnet ist, ist mir nach einiger zeit ziemlich auf die nerven gegangen. Ansonsten find ich dass das Schlagzeug für ein programmiertes echt gut klingt.
Zu der Stimme kann ich jetzt nur sagen: klingt besonders, passt aber absolut nicht zu diesem lied.

MfG
Julian
 
Na Super! Das meine Stimme nicht zu dem Song passt, hat meine Frau auch gesagt, aber auf dem Ohr war ich wohl taub!:D
HiHat zu weit rechts, zu spitz? kein Problem, lässt sich schnell ändern. Gitarren müssen fetter kommen? Ist auch machbar.
Mit der Stimme ist es nicht so einfach.:)
Ich denke ich lass den Song jetzt erst mal ruhen, werd ihn aber bestimmt irgendwann noch mal komplett überarbeiten, veilleicht ne Ballade raus machen:gruebel:
In der Zwischenzeit such ich mir mal nen Song aus, wo meine Stimme besser zu passt und arbeite an was Neuem.
Was die Drum-Programmierung und den Mix angeht schein ich ja nicht ganz daneben zu liegen, da kann ich drauf aufbauen.
Vielen Dank Julien und Thomas für Euer Input, das hilft mir schon mal weiter!:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben