Feinsicherung der Endstufe brennt beim Einschalten durch

  • Ersteller KRAUTMAN
  • Erstellt am
K
KRAUTMAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.12
Registriert
08.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
BÖRLIN
Hallo Leute, meine PA Endstufe PA 940 (Abbildung ähnlich) hat mir lange zur Seite gestanden.
Jetzt brennt aber die Haupt 4A Glassicherung durch wenn ich den Powerschalter tätige.
Es gibt ein kurzes Aufmucken, das wars.
Die Sicherrung der beiden L/R Kanäle sind ok, sichtbare schäden der Bauteile kann ich nicht erkennen.
Der Netztrafo hat eine " Inbuilt thermo Fuse" ob diese noch lebt, keine Ahnung.
Es riecht nach Kurzschluss, aber wer weis ??
Sicher das Thema taucht öfters auf und Gegoogelt hab ich heut schon den halben Tag, kann mir jemand Helfen ein Ansatz zu finden, ich freu mich immer etwas zu lernen. schönen abend noch
 
Eigenschaft
 
Klingt so, als wäre eine Runde neue Endstufentransistoren fällig. Sowas kostet schon 1-3 Stunden Arbeit, die Frage ist ob die Kiste das wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Möglichkeit, wie kann ich die Transistoren testen auf Funktion?
danke für den Tip
 
Hallo Krautmann,

Mit einem Multimeter im Ohmbereich, idealerweise mit "Diodenprüffunktion" kommst Du schon recht weit. Ich habe mal nach einer Anleitung gegoogelt damit ich mir nicht einen Wolf Tippen muss.
Diese Anleitung hat mir eigentlich beim überfliegen recht gut gefallen.

Gruß

Fish
 
Gibs dem nächsten Radiotechniker. Meist sägt es nicht nur die Endstufentransistoren, sondern noch ein, zwei Bauteile in der Vorstufe. Wenn du Pech hast lötest du dir nen Wolf an Endstufentransistoren und beim nächsten Einschalten macht es wieder peng...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben