Fender '65 Deluxe Reverb Probleme

• Ersteller Beatler90
  • Erstellt am
Beatler90
Beatler90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Kekse
25.413
Hallo miteinander,

seit Kurzem werden die Nebengeräusche meines DR (Reissue) immer penetranter, neulich hat es zusätzlich die Sicherung verschmort. Mit neuer Sicherung lief er jetzt wieder eine Weile problemlos, bis heute morgen.

Amp angemacht, erstmal lautes Knacken vernommen (deutlich lauter als sonst beim Standby Switch). Dann, noch bevor ich den ersten Ton spielen konnte, ist mir aufgefallen, dass sich hinter dem Amp eine recht seltsame Lichtshow abspielt. Amp umgedreht: Tatsächlich, in einer Endstufenröhre flackern blaue Blitze. Gerochen hat es auch leicht verbrannt.

Der Amp ist jetzt vom Strom und ich werde mich hüten, den noch einmal laufen zu lassen, bevor ein Techniker dran war, meine Frage wäre trotzdem: Was könnte das sein? Nur Endstufenröhre kaputt, oder darf ich mich auf mehr einstellen?

Vielen Dank!

MfG

Eigenschaft

Es kann sein, dass bei der Endröhre Kathodenmaterial abspringt und Feuerwerk verursacht. Ebenso kann ein Schluss im Röhreninnern das Feuerwerk verursachen. Die Röhren werden ja mechanisch im Combo ziemlich belastet / geschüttelt. Ebenso kann eine der beiden 6V6 ein Luftzieher sein.

Egal, ob Ursache oder Wirkung, aber wenn es bereits verkokelt riecht, dann hat also entweder ein Bauelementefehler die Röhre gekillt oder die defekte Röhre ist dabei, Umgebungsbauelemente zu grillen.

=> Tech!

Super, danke für die schnelle Rückmeldung!
Zum Techniker kommt er auf jeden Fall - an Gitarren kann ich rumschrauben, aber von Amps lass ich komplett die Finger!

MfG

Ja, besser ist das. Selbst mit einem neuen Paar 6V6 siehst Du nicht, ob bereits die "Verursacherröhre" im Amp einen schleichenden Defekt hervorgerufen hat. Neue Röhren suggerieren u.U. einen jetzt funktionierenden Amp, der aber dann intern und nun nachdrücklich seinen Geist aufgeben kann. Daher -> Tech!

Nähe Heilbronn ist übrigens nicht sooo weit weg von der Ländleshauptstadt. ;)