Fender 70´s Style Pu gesucht

  • Ersteller Fender&Jackson
  • Erstellt am
Fender&Jackson
Fender&Jackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
06.09.10
Beiträge
277
Kekse
5.117
Ort
Schaffhausen CH
Hey Folks , ich bin auf der Suche nach einem Strat Pu im Stile der Single Coils die bis 1974 in unseren geliebten Strats verbaut wurden.

Historisches Vorbild wäre ein 74´er Fender "Greybottom" Singlecoil mit staggered polepieces.
Kennt ihr Hersteller die Replicas dieser Pus anfertigen (bzw. ihnen Soundmäßig nahe kommen)?
Bis jetzt ist mir das Fender Custom 69 Strat PU Set bekannt und ich liebäugele auch mit dem Seymour Duncan SSL-5 Custom staggered .

Ich weiß, dass in der limitierten "Fender Custom Shop Yngwie Malmsteen Play Loud Stratocaster" ein sog "70s era Fender middle pickup" verbaut wurde. Handelte es sich bei diesem Pu um eine Custom Sonderanfertigung für dieses Modell oder war dieser Pu auch normal erhältlich?

Was könnt ihr vielleicht noch empfehlen?

Vielen Dank im Voraus !
 
Eigenschaft
 
...hast du eine aus der Zeit mit defektem PU oder willst du irgendeine auf diese Spezifikation trimmen?
 
Letzteres. Eine andere Strat soll auf diese Specs getrimmt werden.
 
... nach meiner Erfahrung sind die JV-Squiers aus den ersten Jahren mit sehr ähnlichen Pickups bestückt (sowohl von den Werten wie von der Bauform, die haben einen Blackbottom wie viele Modelle um 73 herum). Manchmal schweben solche Teile durch die Bucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank , ich werd mich mal nach solchen Teilen umhören.
 
... ich gebe aber zu bedenken, dass die Pickups nicht unbedingt die ausschlaggebenden Teile sind, die den Charme der frühen 70s ausmachen ... und auch die Originale klingen eben schon von Instrument zu Instrument recht unterschiedlich. Willst du auf eine SEHR frühe 70s hin steuern (BigHead und 4-Punkt, Stahl brückchen) oder auf den Beginn 3-Punkt-Ära (die cast Vibrato etc. )?
 
Hey, ich meine die glorreichen 70er:) , also 1971-1974 ( die Zeit vor dem Einbruch ab ´75).

Demzufolge mit 3-Punkt Verschraubung , die cast vibrato , Greybottoms, leichten hölzern etc.

Sicherlich sind es nicht die Pus alleine, aber die Greybottoms mit den staggered polepieces aus dieser Zeit klingen einfach wahnsinnig.
Auf der einen Seite noch der klassische vintage Fender tone aber trotzdem ein bisschen heißer um dem aufwallenden Hard Rock der 70er Rechnung zu tragen.
Leider ist es echt schwer was passendes zu finden.
 
... leichter Esche body und staggered grey oder black bottoms,ok. Und bighead mit 3-Punkt. Vor allem die Tremoloes habe ich allerdings einzeln eher selten gesehen ... ich bin froh, dass ich da nicht basteln muss :)
 

Anhänge

  • fender_strat_1973.jpg
    fender_strat_1973.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 154
  • 010-pickgaurd-backside(smal.jpg
    010-pickgaurd-backside(smal.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 133
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 158
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 147
  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 135
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 138
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Stück hast du da :great:
Die Strats bis (ende) 74 sind meiner nach ohnehin völlig unterbewertet und zu unrecht (teilweise) verrufen.
Und abgesehen von der (eigentlich stabileren) 3-Punkt Verschraubung und dem die-cast trem (was definitiv nicht schlechter funktioniert, genauso langlebig ist und der stimmstabilität ebenfalls keinen Abbruch tut) sind diese Stücke meiner Meinung nach ohnehin eher von Verarbeitung und Klang den 60ern zuzuordnen (auch wenn diese These strittig ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben