Fender AM Telecaster MN CND scheppern im Hals?

• Ersteller Explorer-Freak
  • Erstellt am
E
Explorer-Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.13
Kekse
0
Hallo, ich hab ein kleines Problem,

Seit 2 Wochen bin ich stolzer einer neuen Fender Telecaster. Hals ist perfekt eingestellt und sonst sinds nur die saiten die hin und wieder etwas scheppern, nicht der Rede wert.

Allerdings ertönt jedesmal wenn ich A Saite 9terbund den Ton spiel, ein stark surrender Ton der scheinbar aus dem Hals kommt.
(Wirklich nur dieser eine Ton)

Der Ton verstummt wenn ich beim spielen den Hals etwas nach vorn oder hinten biege.

Trussrod hab ich auch schön eingestellt, da wackelt nix. von den Pickupfedern kanns eigenltich auch nicht kommen.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus

Eigenschaft

Hallo, ich hab ein kleines Problem,

Seit 2 Wochen bin ich stolzer einer neuen Fender Telecaster. Hals ist perfekt eingestellt und sonst sinds nur die saiten die hin und wieder etwas scheppern, nicht der Rede wert.

Allerdings ertönt jedesmal wenn ich A Saite 9terbund den Ton spiel, ein stark surrender Ton der scheinbar aus dem Hals kommt.
(Wirklich nur dieser eine Ton)

Der Ton verstummt wenn ich beim spielen den Hals etwas nach vorn oder hinten biege.

Trussrod hab ich auch schön eingestellt, da wackelt nix. von den Pickupfedern kanns eigenltich auch nicht kommen.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus

So etwas hatte ich auch schon . Das lag an dem Halsstab, der hatte Spiel in seiner Nut. Spann den Halsstab einmal stärker - ohne auf die Saitenlage Rücksicht zu nehmen. Wenn das Geräusch dann weg ist - Halsstab!
Die Fehlerbehebung ist nicht einfach, und bei einer neuen Gitarre würde ich auf Umtausch bestehen. ( Um dann später von einem Neubesitzer das gleiche Problem zu erfahren....:whistle:

Umtausch wäre blöd weil ich nirgends sonst mehr eine Telecaster in Candy Cola herbekomm :-(
ich probiers heute auf jeden fall mal aus danke ;-)

was mich wundert ist es eben, das es nur dieser eine Ton ist bzw. der 5er Griff auf dem 9ten Bund a Saite... sonst nirgends..

Das ist einfach zu erklären: Es ist die Frequenz.

Das ist einfach zu erklären: Es ist die Frequenz.

Hi, ich habs mittlerweile gefunden :)

Hinten an der Stelle an der der Hals mit dem Body verschaubt ist, (silberne Platte) ist ein Loch mit der man mit dem Imbussschlüssel drehen kann.
die Schraube war leicht locker, und ich hab sie minimal festgezogen. Jetzt ist das surren weg :D

Hi, ich habs mittlerweile gefunden :)

Hinten an der Stelle an der der Hals mit dem Body verschaubt ist, (silberne Platte) ist ein Loch mit der man mit dem Imbussschlüssel drehen kann.
die Schraube war leicht locker, und ich hab sie minimal festgezogen. Jetzt ist das surren weg :D

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Gitaristen von ihrem Instrument kennen. Das erlebe ich oft bei meinen Workshops auch. Was Du da fest gedreht hast, ist die Halswinkelverstellschraube. Funktion: Wenn die Halsschrauben, es reichen die beiden unteren, etwas gelöst werden, kann durch Drehen an dieser Schraube unter der Halsplatte der Winkel vom Hals in der Halstasche verstellt werden. Die beiden Halsschrauben wieder fest ziehen, und der Winkel ist verändert. So etwas gibt es meines Wissens nur bei den neueren Fender Gitarren. (In meinen Augen überflüssig). Einige User waren sogar der Meinung, das dort der Halsverstellstab gespannt werden kann....

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Gitaristen von ihrem Instrument kennen. Das erlebe ich oft bei meinen Workshops auch. Was Du da fest gedreht hast, ist die Halswinkelverstellschraube. Funktion: Wenn die Halsschrauben, es reichen die beiden unteren, etwas gelöst werden, kann durch Drehen an dieser Schraube unter der Halsplatte der Winkel vom Hals in der Halstasche verstellt werden. Die beiden Halsschrauben wieder fest ziehen, und der Winkel ist verändert. So etwas gibt es meines Wissens nur bei den neueren Fender Gitarren. (In meinen Augen überflüssig). Einige User waren sogar der Meinung, das dort der Halsverstellstab gespannt werden kann....

Naja man kann nicht alles wissen oder? Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. Vielen Dank dafür.

Naja das man den Trussrod da nicht verstellt weiß ich immerhin ;-)

Frage: Als ich meine Strat vor 18 Jahren bekam (wirklich, ich hatte einmal eine "echte" Strat, die mit dem F!! - deswegen baue ich auch..:rofl:), da war damals schon eine Bedienungsanleitung dabei. Hast Du so etwas nicht bekommen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben