Fender Blues Junior vs. 68 Custom Vibro Champ

  • Ersteller Stratmaster300
  • Erstellt am
S
Stratmaster300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
27.10.23
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage die mich so langsam an mir selber zweifeln lässt. Ich habe mir einen Vibro Champ bestellt weil ich schon immer gerne einen Silverface Amp besitzen wollte. Den Wunsch habe ich mir jetzt erfüllt. Angekommen, ausgepackt und angespielt. Ich war von Anfang begeistert von dem kleinen Amp, also das ist auf jedenfall einer der besten Amps die ich je gespielt habe (als „Haupt-Amp“ in der Band spiele ich ein JVM 100W mit 2x12 Cab, aber in meiner stillen Kammer bin ich doch auch eigentlich ein kleiner Fender Fan).
Soweit so gut.
Ich besitze noch einen Blues Junior III als LTD mit Cannabis Rex Speaker, ich habe dann den Blues Junior mal als Vergleich direkt umgesteckt und war dann doch erstaunt wie ähnlich sogar fast identisch (sehr wage Aussage ich weiß) und gut der BJ im Verglich zum Champ klingt. Also es geht um den reinen Sound, Röhren Tremolo vom Champ und den unterschiedlichen Hall und Lautstärke jetzt außer acht gelassen.
Jetzt frage ich mich kann das sein? Müssten das nicht von Grund auf unterschiedlich Amps sein, wenn man jetzt z.B mal auf die Röhren Bestückung schaut?
Ich weiß auch nicht ob mir mein Gehör irgendwie einen Streich spielt.

Also einen gewissen Unterschied höre ich schon, der Champ klingt etwas runder und voller, auch etwas weicher und nicht so „hohl“ aber das ist jetzt nicht unbedingt das was ich mir gedacht hätte. Und da frage ich mich ob es sinnvoll ist für den Champ 800€ auszugeben.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären was die ganze Sache auf sich hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Ich weiß auch nicht ob mir mein Gehör irgendwie einen Streich spielt.
Da wird dir eher deine Erwartungshaltung einen Streich spielen.
Und da frage ich mich ob es sinnvoll ist für den Champ 800€ auszugeben.
Dann hast du zwei Fenderamps und die sind halt von der Grundsubstanz irgendwie ähnlich.
Und wenn du z.B. auf die unterschiedliche Endstufenbestückung hinaus willst, dann sollte zum Vergleich (unter anderem), mindestens schon mal die gleiche Lautsprecherbox verwendet werden. Du hörst zwar Unterschiede aber weißt im Vergleich gar nicht, ob sie von der Vorstufe, Endstufe, Lautsprecher, Box usw. kommen. Und Klang ist rein subjektiv. Es klingt für dich besser oder schlechter (Erwartungshaltung), oder halt anders.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, eine befriedigende Antwort ist schwierig. Da hier vieles zusammenkommt:

- Erwartungshaltung (wie @BDX. geschrieben hat)
- Marketing von Fender
- Ampdesign hinsichtlich gewollter Klang
- Hörgewohnheit
- Aufbau und Wirkung (Zusammenhang) von Ampgehäusen und Speakergrößen und deren Bestückung und somit Klangveränderung...

Minenfeld, da man schnell ungewollt den Oberlehrer raushängen kann, obwohl man das gar nicht möchte: Röhrenbestückungen sind es eben alleine längst nicht und 800,- für so eine Hasenkiste muss nicht sein und ein Speaker verändert mehr den Klang als eine Röhrenbestückung...

Ja, das ist schon möglich, dass diese Amps ähnlich klingen und nun hast Du "ausgerechnet so ein Pärchen" erwischt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Champ klingt etwas runder und voller, auch etwas weicher und nicht so „hohl“
ist ja schon mal ein Unterschied, den Du festgestellt hast. In diesemZusammenhang schreibst du weiter:
aber das ist jetzt nicht unbedingt das was ich mir gedacht hätte
Das sieht sehr wie "gelesen - Erwartungshaltung gebildet - nun enttäuscht, da Erwartung nicht erfüllt" aus.
Hättest Du stattdessen
aber das ist jetzt nicht unbedingt das was
ich mir gewünscht habe / mir wichtig ist, dann würde ich Dir empfehlen: Schick den Champ zurück und kauf Dir was anderes, was Deinen Klangunterschiedsvorstellungen mehr (oder bestenfalls voll) entspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben