S
Stratmaster300
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.24
- Kekse
- 0
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage die mich so langsam an mir selber zweifeln lässt. Ich habe mir einen Vibro Champ bestellt weil ich schon immer gerne einen Silverface Amp besitzen wollte. Den Wunsch habe ich mir jetzt erfüllt. Angekommen, ausgepackt und angespielt. Ich war von Anfang begeistert von dem kleinen Amp, also das ist auf jedenfall einer der besten Amps die ich je gespielt habe (als „Haupt-Amp“ in der Band spiele ich ein JVM 100W mit 2x12 Cab, aber in meiner stillen Kammer bin ich doch auch eigentlich ein kleiner Fender Fan).
Soweit so gut.
Ich besitze noch einen Blues Junior III als LTD mit Cannabis Rex Speaker, ich habe dann den Blues Junior mal als Vergleich direkt umgesteckt und war dann doch erstaunt wie ähnlich sogar fast identisch (sehr wage Aussage ich weiß) und gut der BJ im Verglich zum Champ klingt. Also es geht um den reinen Sound, Röhren Tremolo vom Champ und den unterschiedlichen Hall und Lautstärke jetzt außer acht gelassen.
Jetzt frage ich mich kann das sein? Müssten das nicht von Grund auf unterschiedlich Amps sein, wenn man jetzt z.B mal auf die Röhren Bestückung schaut?
Ich weiß auch nicht ob mir mein Gehör irgendwie einen Streich spielt.
Also einen gewissen Unterschied höre ich schon, der Champ klingt etwas runder und voller, auch etwas weicher und nicht so „hohl“ aber das ist jetzt nicht unbedingt das was ich mir gedacht hätte. Und da frage ich mich ob es sinnvoll ist für den Champ 800€ auszugeben.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären was die ganze Sache auf sich hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Soweit so gut.
Ich besitze noch einen Blues Junior III als LTD mit Cannabis Rex Speaker, ich habe dann den Blues Junior mal als Vergleich direkt umgesteckt und war dann doch erstaunt wie ähnlich sogar fast identisch (sehr wage Aussage ich weiß) und gut der BJ im Verglich zum Champ klingt. Also es geht um den reinen Sound, Röhren Tremolo vom Champ und den unterschiedlichen Hall und Lautstärke jetzt außer acht gelassen.
Jetzt frage ich mich kann das sein? Müssten das nicht von Grund auf unterschiedlich Amps sein, wenn man jetzt z.B mal auf die Röhren Bestückung schaut?
Ich weiß auch nicht ob mir mein Gehör irgendwie einen Streich spielt.
Also einen gewissen Unterschied höre ich schon, der Champ klingt etwas runder und voller, auch etwas weicher und nicht so „hohl“ aber das ist jetzt nicht unbedingt das was ich mir gedacht hätte. Und da frage ich mich ob es sinnvoll ist für den Champ 800€ auszugeben.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären was die ganze Sache auf sich hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus!