Fender Champion 40 "wummert" - Abhilfen (z.B. Rückseite verschliessen?)

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Hallo Kollegen,

Habe jetzt ein Fender Champion 40 zuerst mal zu Hause (edit: Querverweis) mit ner Tele mit 64 Vintage Pickups,
Hat schön Druck und hier hab ich das Gefühl das der Fender selbst bei geringer bis mittlerer Lautstärke schon anfängt zu wummern.
Kann man hier Abhilfe schaffen indem man die Öffnung mit
  • HiLo-F Akustikschaumstoff aus Polyurethan mit hoher Steifigkeit und geringer Dichte
  • Pyramidenhöhe: 60 mm verschließt oder sollte direkt eine Multiplexplatte als Rückwand montiert werden. Ich habe den Amp auf dem Boden stehen auf einem Teppichboden auf Laminat, diagonal in einer Ecke mit 40cm Abstand. Den Amp weiter hervorziehen hat nicht das gewünschte Ergebniss gebracht, in Raummitte scheint es aber besser zu sein. Wollte auch ggf. mir auch einen abgeschrägten Untersatz bauen und entkoppeln mit einer Gummimatte (Antirutsch).
  • Jemand scho damit Erfahrungen gesammelt oder angetastet.
  • Gruß Beta New
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir die Physik dahinter nicht erklären, aber wenn ich was in die Ecke stell, wummert es auch, egal, ob das Gitarren- oder Bass-Amp oder ein Sub ist. Und auf dem Boden steht er auch schlecht, da hören die Schienbeine was, aber die Ohren nicht. Stell ihn mal aus der Ecke raus auf und kipp ihn vielleicht an, damit Du mit dem Kopf im Fokus des Speakers bist. Aber nicht unbedingt an der Wand anlehnen...
 
diagonal in einer Ecke mit 40cm Abstand.
Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, ist das eine arg ungünstige Position.

Den Amp weiter hervorziehen hat nicht das gewünschte Ergebniss gebracht
Wir haben es hier mit Wellenlängen im Meterbereich zu tun. Ein paar cm hier oder da sind wirkungslos. Zumal offene Boxenkonstruktionen vorwiegend als Dipole arbeiten und die Ausbreitung sehr komplex wird.

Vorschlag auch wie schon oben angedeutet: Raus aus der Ecke, weg vom Boden.
 
Hi!

Ist vielleicht ein bisschen ZU naheliegend - aber man kann da mit dem EQ auch ´ne Menge machen.
Z.B. den Bass-Regler nicht weiter als 4 oder 5 aufdrehen!

Ich persönlich fand, dass der Champion 40 - im Clean-Kanal - sehr "aufgeräumt" klingt.
Bei der Vielzahl der anderen Sounds die der Amp bietet, kann man natürlich schlecht sagen, womit du da (genau) Probleme hast...

cheers - 68.
 
Ist vielleicht ein bisschen ZU naheliegend - aber man kann da mit dem EQ auch ´ne Menge machen.
Ist zwar naheliegend, aber ordentliche Raumresonanzen kriegt man so nicht wirklich in den Griff. Man müsste schon schmalbandig mit hoher Filtergüte drangehen.
 
Hi CampFire Hero!

Ob hier "Raumresonanzen" das Problem sind, wissen doch (noch) gar nicht.

Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass so ein Amp erheblich weniger "wummert" wenn man den Bass von, sagen wir mal, "10" auf "4" runterdreht ;)


cheers - 68.
 
Ob hier "Raumresonanzen" das Problem sind, wissen doch (noch) gar nicht.
Wenn er in der Ecke steht dann sind garantiert diese im Spiel. Alleine die Änderung von 2π Abstrahlung im Raum stehend zu 1π in der Ecke wirkt sich stark aus. Klar wenn ich Bass wegdrehe isser weg, nur .... eben alles aus der Hochpasskurve des Bassknöpfchens und nicht nur der Frequenzbereich der Schwierigkeiten macht. "Wummern" deutet fast immer auf Resonanzen hoher Güte und stehende Wellen hin. Die Raumakustikexperten können davon ein garstig Lied singen. Noch komplizierter wird die Sache dadurch, dass frei abstrahlende offene LS Boxen im Bassbereich grundsätzlich einmal als Dipole arbeiten, was aber durch die Wandbegrenzungen erheblich gestört wird.

Daher mein erster Rat: Raus aus der Ecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn er in der Ecke steht dann sind garantiert diese im Spiel...

So, so.
Du bist dir also ganz sicher, dass nicht zufällig gleich neben dem Amp eine schöne Alpenländische Kuhglocke als Urlaubsandenken an der Wand hängt?
Na, dann is´ ja gut.

Ich persönlich gehe mit "Garantien" immer ein bisschen vorsichtiger um ;)


- 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin raus hier, ist sinnlos.
 
So habe jetzt die Akustikmatte Pyramide 60 mm bekommen, zurecht geschnitten und nur in die Öffnung eingeklemmt. Vielleicht habe ich beim probieren noch etwas den Bassregler herunter gedreht.
Mein subjektiver Eindruck ist positiv. Solange ich nicht zu sehr den Amp fordere ist das Klangbild trotz Ecke ok.

Gruß Beta New
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben