Fender Footswitch manual/schematic gesucht

  • Ersteller Blues2004
  • Erstellt am
Blues2004
Blues2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
25
Kekse
0
Es ist zum Verzweifeln :eek:
Kann mir irgendjemand einen Schaltplan für den Fender footswitch FFST2 (p/n 017007) besorgen bzw. eine Quelle nennen?
Der footswitch ist für folgende Amps:
Fender® Twin Reverb 2, Fender® Super Champ, Fender® Concert, Fender® Princeton Reverb 2, Fender® Deluxe Reverb 2.
Die Preise für einen originalen Schalter liegen jenseits der 100.-€ und neu kostet so ein Teil bei TAD 149.- (Wahnsinn)!
Auf der Seite http://www.stratopastor.org.uk/strato/amps/prii/footswitch/photos/photos.html ist ja schon einiges vorhanden. Doch leider fehlt da die Verkabelung der beiden Stereoklinken an der Elektronik, bzw. find ich sie nicht.
Außerdem ist mein "Techniker-Englisch" nicht so doll ;)
Danke schonmal,
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hilft das?

Zusammengefasst: Das Kabel ist dreiadrig. Trem-Buchse: Hot aussen; Reverb Buchse: Hot innen, Masse aussen. So isses zumindest bei mir, und das funzt. Das Kabel im 2. Foto ganz rechts geht ans Gehäuse.

edit: Sorry, hab das II übersehen, ist dann wohl ein anderer Schalter ... aber auf der Seite ist doch ein Plan:

footswitchschematic.jpg
 

Anhänge

  • DSC02223.jpg
    DSC02223.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 495
  • DSC02224.jpg
    DSC02224.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
An Brrenni,
welchen Schalter ich suche, habe ich ja beschrieben. Den wirst Du aber weder bei Thomann, MP oder sonstwo finden.
Außer wie gesagt bei TAD für 149.- plus Versand.
Deshalb mein Wunsch nach "Eigenbau". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll der alle genannten Verstärker schalten können, oder wie soll man das verstehen? Wenn du einen Amp nennst der geschaltet werden kann wäre das hilfreicher. Weil einige können von denen von mir verlinkten Thomann Schalter das...
 
Es ist ein und der selbe Schalter für die oben aufgeführten 5 verschiedenen Amps aus der Rivera Ära. Das besondere ist, dass der Footswitch 2 mal 6,3mm Stereo-Klinkenstecker hat und diese Amps dementsprechend 2 Eingänge mit 6,3mm.
Bild unter: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=247
Habe Thomann selbst angeschrieben ob sie einen passenden Schalter haben. Leider haben sie keinen aber man gab mir den Hinweis auf die Selbstbauanleitung.
 
Wenn der Plan oben stimmt und ich das alles richtig interpretiere muß das ganze so aussehen.
4 Poliges Kabel mit Schirm.

Angaben wie immer ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • footswitchschematic2.jpg
    footswitchschematic2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.599
Hallo,

ich habe mir für den Fender 75 auch so einen Schalter gebaut. Habe zwar im Januar einen bei Voodoo Man in den USA bestellt, aber bis heute nicht erhalten :mad:
Habe meinen Original-Schalter genommen und quasi bei jeder Strippe geschaut, wo sie gelötet ist, wo sie im Stecker endet und den Schalter so nachgebaut. Die obige Schaltung scheint mir die richtige zu sein. (Falls der Voodoo Man doch irgendwann mal eintrudeln sollte, könnte ich ihn verkaufen... ;) )

Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_8382.jpg
    IMG_8382.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_8386.jpg
    IMG_8386.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 504
Wenn der Plan oben stimmt und ich das alles richtig interpretiere muß das ganze so aussehen.
4 Poliges Kabel mit Schirm.

Angaben wie immer ohne Gewähr.

Danke Thhherapy,
das ist für mich wirklich hilfreich. Ich denke jetzt kann ich das Teil in Angriff nehmen.
Wenn's denn was geworden ist, geb ich nochmal bescheid. :great:
Gruß blues2004
 
Hallo,

ich habe mir für den Fender 75 auch so einen Schalter gebaut. Habe zwar im Januar einen bei Voodoo Man in den USA bestellt, aber bis heute nicht erhalten :mad:
Habe meinen Original-Schalter genommen und quasi bei jeder Strippe geschaut, wo sie gelötet ist, wo sie im Stecker endet und den Schalter so nachgebaut. Die obige Schaltung scheint mir die richtige zu sein. (Falls der Voodoo Man doch irgendwann mal eintrudeln sollte, könnte ich ihn verkaufen... ;) )

Grüße
Dietmar

Danke Dietmar,
für mich war es sehr hilfreich zu wissen, wie unzuverlässig Voodooman beim Versand ist. Hatte auch überlegt, dort einen zu bestellen.
Drücke Dir die daumen, dass er noch ankommt.
Abermit deinem Verkabelungsfoto und der Grafikergänzung von Thhherapy sollte es jetzt klappen.
War alles sehr hilfreich von Euch :great: :great: :great:
 
Soooo...................
Footswitch ist fertig, Dank der Hilfe hier aus dem Forum. Einen besonderen Dank an Thhherapie der mir per PM noch ein wenig weiter half :great:
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15.-€ gegenüber dem reissue-switch von TAD, der 149.-€ plus Versand kostet.
Ein gebrauchter 2way switch im Metallgehäuse 10.-€
die Resistoren (Widerstände) und LED's, ganze 0,60 €
2 mal 6.3mm Klinkenstecker-Stereo plus Kabel nur 4.-€

Der switch funktioniert tadellos und leuchtet auch im richtigen Moment rot und grün :D (mächtig stolz bin!!!)

Wer also auch mal einen footswitch für die Rivera Amps benötigt ( Fender® Twin Reverb 2, Fender® Super Champ, Fender® Concert, Fender® Princeton Reverb 2, Fender® Deluxe Reverb 2.), kann der Anleitung und Skizze weiter oben getrost vertrauen.

Thxxxxxxxxxxxxxx Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben