Fender Frontman 212r umbau auf Topteil & 2x12" Kabinett

  • Ersteller Kellerpunk
  • Erstellt am
Kellerpunk
Kellerpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
05.04.11
Beiträge
125
Kekse
162
Ort
Schwertberg
Hallo Leute! :hat:

Hab heute meine "DIY-Low Cost" 2x12er fertig bekommen!


Ich habe das "Projekt" im Mai 2012 begonnen mit dem Gedanken, eine "Transportbox" für meinen damals treuen Begleiter, den Frontman 212r, zu bauen!

Nach einem Monat habe ich mir dann ein Peavey Transtube Supreme Topteil geholt (DER HAMMER, dient noch heute), und wollte dann eine 2x12" Box aus dem Frontman bauen.


Naja, nun zum Umbau! Natürlich mit Bildern!

Hier mal ein Bild des Ausgangspunkt:

IMG_20120514_193610.jpg

Ab zu den Umbauarbeiten:
Schritt 1: Das Auseinanderbauen!

IMG_20120604_123513.jpgIMG_20120604_123537.jpg
IMG_20120604_123927.jpgIMG_20120604_124219.jpg


Schritt 2: Freischaufeln!

IMG_20120604_131349.jpgIMG_20120604_131338.jpg


Schritt 3: Gehäuse zuschneiden!

IMG_20120604_140538.jpgIMG_20120604_140544.jpg--> Leider ist der Frontman schräg! :gruebel: Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt das Topteil verkauft! Schlappe 200 Öken für den "Schrott/Mist"! :eek::D
Klanglich war das Top ja echt Spitze! Clean ein Traum und die Zerre, die war nichts Besonderes, aber war halt auch dabei! :rolleyes:

Schritt 4: Topteil Zusammenschrauben!

IMG_20120604_145711.jpgIMG_20120604_145909.jpgIMG_20120604_145736.jpgSah ja nicht soooooo schlimm aus! Zumindest von Vorne! :D


Schritt 5: Die 212er Bauen!

Hab leider keine Bilder von dem Bau! :(

Schritt 6: Testen ob alles läuft!

IMG_20120604_161026.jpg


Danach legte ich sozusagen eine Pause ein, da ich zu dieser Zeit auch eine Hughes & Kettner Vortex 412 mit Celestion rockdriver junior darin, mir gegönnt habe.
Als 612er Stack unschlagbar! Klanglich wiedermal verdammt gut! (Für die damalige Punk-Rock Band gut genug!)


Neue Schritte von den letzten Tagen!


Eigentlich habe ich nur eine Front-Bespannung gebastelt und neu verlötet!

Hier wieder Bilder dazu:
20140517_194452.jpg20140517_194458.jpg20140517_194507.jpg20140517_194519.jpg


Innen sieht es noch immer chaotisch aus!:rolleyes:
20140517_194535.jpg



Low-Cost: Alles mit allem hat mich genau einen Frontman und 7 Euronen für Holz und 20 für Rollen, Griffe und so!

Und ich habe auch noch den Preis den ich für den Frontman bezahlt hatte auch noch rein bekommen! 2 Fender designed Speakers gab es also umsonst!:great:

Lg
KP
 
Eigenschaft
 
Danke Dir für den Bericht.
Das Ergebnis ist allerdings..........gewöhnungsbedürftig. :D
Da muß man als Non-Punk schon tief durchatmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dachte ich mir auch so.... statt der 20 Winkel und Holzreste wäre eine neue richtig passende
Schallwand zuzusägen auch nicht teurer gewesen dafür aber brauchbarer. Beim "Top" genauso
statt irgendwo zu sägen so das mitten im Gehäuse die Gehäusetiefe nicht mehr passt da kann
man vorher messen und dann wenn man es vorher bemerkt die Combo nicht mitten durchsägen
sondern die Seiten lang genug lasen und den Boden der Combo absagen.... dann bracht man nur
diesen in der tiefe anpassen und schon passt es optisch besser.
Zum Glück bin ich kein diplomatischer Mod. .... das ist nämlich in meinen Augen nicht mehr
Punk sondern nur noch Schrott :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wäre so vorgegangen:
Ich hätte mir überlegt, Welche Höhe das Top haben soll. zwei oder 3cm unter dieser Stelle hätte ich das Tolex aufgeschnitten und ein paar cm weit abgezogen. Danach hätte ich das Gehäuse an der gewünschten Stelle abgesägt. Auf die Art kann man zwei überlappende Stücke Tolex an der späteren Unterseite des Gehäuses so verkleben, dass die Modifikation nicht mehr so sehr auffällt, weil man keine Naht sieht wenn man das top nicht eben anhebt.
 
:D

.... seid doch nich immer so kritisch .

Dem Ding ist wohl daneben gegangen , wobei man auch immer sehen sollte , was für einen selber " daneben " ist .

Ich hab einiges an Combos durch gesägt :D und hab auch schon vor meinem Pearl Sunflower und auch vor meinem kleinen Ampeg AX gestanden und überlegt .

Beide Combos haben genau die schiefen Seitenteile , wo man schnell beim Sägen drauf reinfällt ;) .

Es ist daher einfacher " anders zu denken . Man nimmt nicht das Gehäuse des Combos für den Amp , sondern nimmt das Gehäuse für die Box und baut ein neues Gehäuse für den Amp ..... dann gehts stressfreier .

Tolex lösen und weiter verwenden ist ein prima Tip , wobei das bei einem alten Amp , wo das Tolex schon mürbe ist , auch mal schnell daneben gehen kann .
 
:D

Beide Combos haben genau die schiefen Seitenteile , wo man schnell beim Sägen drauf reinfällt ;) .


Planung ist halt alles, wohl auch der Grund warum einer meiner 2HE 19" Amps erst nach 23 Jahren
fertig geworden ist :).
 
Man nimmt nicht das Gehäuse des Combos für den Amp
Ich würde das gehäuse für den Amp nehmen, um eine originale Optik zu erhalten. Außerdem ist die Box einfacher zu bauen.
Tolex lösen und weiter verwenden ist ein prima Tip , wobei das bei einem alten Amp , wo das Tolex schon mürbe ist , auch mal schnell daneben gehen kann .
Die Frontmans wurden lange gebaut, letztes Jahr gabs die noch neu. Da dürfte der Bezug noch in ordnung sein. Ist das Tolex älter (und wohl auch verschlissen), kann man das Gehäuse immer noch neu damit beziehen.
Egal wie ich die Sache auch betrachte, ich erkenne keinen einzigen Vorteil darin, das Teil in der Mitte auseinander zu sägen und dann eine Fuge mit Absatz mitten im Top zu haben.
 
Wollte keine Diskussionen anfangen! :D

Ich bin ja noch nicht ganz fertig, da es Innen immer noch so chaotisch ist!
Ich habe bereits eine Platte für Innen gekauft, nur noch nicht bearbeitet!

Wollte nur schon die Front-Bespannung machen, da mich die Inneren Werte schon etwas stören und ich diese nicht mehr sehen wollte! :cool:


Das Projekt ist also noch nicht abgeschlossen! ;)


Zu dem Top: Mir war das damals ziemlich egal, da ich es (wie schon oben erwähnt) zu diesem Zeitpunkt schon verkauft hatte!
Der Käufer (ein Musiklehrer) brauchte eigentlich nur das Innenleben für sein Projekt und so bot es mir die Gelegenheit an, "OHNE" größeren Aufwand, das Teil Transportfähig/Versand-fähig zu machen!(Sollte robust sein!) ;)


Also keine Angst, die Schallwand kommt noch, nur fehlt mir die Zeit diese anzufertigen! :)


Zur Platte:

15mm starke OSB-Platte



Und noch die Skizzen für die Schallplatte:
BOX_1.JPG --> Die Befestigung wird an 4 Latten erfolgen.
BOX_2.JPG --> Die zwei LS werden etwas rauf und runter versetzt! (ging nicht so schön im Google Sketchup!:D)


Bin für Vorschläge offen! :great:


Lg :hat:
 
Speaker aus einem offenen Gehäuse in ein geschlossenes Gehäuse zu verpflanzen kann auch in die Hose gehen. Ich kenne die Thiele Small Parameter dieser Speaker nicht, aber Für offene Gehäuse verwendet man normalerweise welche mit eher schwachem Antrieb. Ist der Antrieb zu schwach, dröhnt es im geschlossenen Gehäuse bei der Resonanzfrequenz.
 
Die Box ist nicht ganz geschlossen! :)

1.) Ich habe damals, als ich das Kabinett als Transportbox nahm, ein Lüftungsgitter an der Oberseite eingearbeitet!

2.) Ebenfalls habe ich die Rückwand links und rechts 8 cm schmäler gemacht, als das Kabinett selber ist!

Dementsprechend ist es ein offenes Gehäuse! :great:


Ich hatte damals die selbe Befürchtung, dass es Klanglich einiges ändern wird, wenn ich die Box komplett schließe! So, habe ich den Entschluss gefasst, die Box offen zu lassen!
Nur einen Mittig angebrachte offene Stelle, bot eine größere Angriffsfläche für den Amp! Und vor allem, musste die Box auch einiges Tragen können, somit hat sich die Mitte ins aus katapultiert.

Die Lösung war dann, Mittig ein Brett und seitlich offen. :gruebel:


Voilà die Box hielt allen Belastungstest stand! :D



Somit nochmals, dies ist eine offene 2x12" Lautsprecher Box mit 4 Ohm! :great:
 
Aus den Skizzen war nich ersichtlich, dass die Box offen ist.
Wenn deine Öffnungen groß genug sind, passt es. Sind sie zu klein, wird es statt ei8nem Dipol eine Reflexbox.
 
Die Skizze habe ich nur mal schnell gemacht, als ich das Brett gekauft habe! Sind auch nicht die Original Maße!

Ich glaube 8 cm links und 8 cm rechts inkl. einem 10 x 40 cm langem Gitter müsste ausreichend sein! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben