Fender Ground-Switch

  • Ersteller ChicagoHarp
  • Erstellt am
C
ChicagoHarp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
12.12.09
Beiträge
85
Kekse
55
Hallo,

ich erwarte in Kürze einen Fender Princeton Silverface von '78 in der US-Version.

Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Amp einen sog. "Ground-Switch" verbaut hat, der möglicherweise ein Sicherheitsrisiko darstellt. Bin leider Technik-Laie, daher hätte ich gerne ein paar Erläuterungen hierzu, falls da jemand mehr weiss...

Muss ich da aufpassen, bzw. sollte dieser Schalter von einem Techniker entfernt werden, oder gibt es andere Wege des sicheren Betriebs... Einen dreipoligen (US-) Stecker sollten die '78 Princeton-Amps schon haben, aber ich bin nicht sicher, ob das da überhaupt eine Rolle spielt!

Konnte mittels Suchfunktion leider nichts zum Thema finden, daher würde ich mich über jeden Hinweis freuen!
 
Eigenschaft
 
Hi, bei meinem alten 65er Bandmaster ist auch einGroundswitch verbaut, den Sinn von dem Teil konnt ich auch noch nicht herausfinden, aber die verbreitete Meinung mit dem Sicherheitsrisiko hab ich auch schon gelesen.
http://www.schematicheaven.com/fenderamps/princeton_aa964_schem.pdf <- Schaltplan eines Princetones, weiss aber nicht welchen Circuit du hast. Aber Schaltprinzip des Grounds ist ja bei den alten Fender ähnlich.


Bei meinem 57er Twin Clone hab ich den Schalter zum Abschalten einer Gleichrichterröhre genutzt.

Twin Original: http://www.schematicheaven.com/fenderamps/twin_5e8a_schem.pdf

Twin Reissure: http://www.schematicheaven.com/fenderamps/57_twin_amp.pdf <- Hier ohne Groundswitch.

Rein Logisch würd ich sagen, Groundswitch aus dem Signalweg entfernen, 3-Poliges Anschlusskabel installieren und Masseader aufs Gehäuse legen, das ist auf jeden Fall sicher.