Fender Hot Rod Deluxe Speaker + Versionen - Bitte um Tipps zum Kauf!

  • Ersteller digitaljockey
  • Erstellt am
digitaljockey
digitaljockey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.10.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo allerseits.
Ich finde den clean Kanal vom Hot Rod Deluxe prima für meine Les Paul. Gestern habe ich die Grundversion mit Eminence Speakern und einen Limited mit Celestion GXXirgendwas getestet. Celestion war runder und wärmer, aber nicht unbedingt besser mit der Paula - der eminence klang eine bisschen offener.

Okay - die Fragen:
1. Kann hier keinen HRD mit C. Vintage 30 Speakern antesten - wie klingen die mit dem?
2. Wie klingt der HRD mit Jensen Greenbackspeakern - hab da einen Limited auf ebay gesehen?
3. Gibt es einen Amp mit EXAKT der gleichen Schaltung, aber nur mit cleankanal, ohne den Drive/More Drive?
4. Gibt es einen Boutique Amp mit hochwertigsten Teilen etc mit der EXAKT gleichen Schaltung ohne den DRive/More Drive Kanalkrams?
5. Kennt ihr einen fähigen Ampbauer hier in Deutschland, der mir die exakte Schaltung nachbauen kann, aber eben nur mit dem Cleankanal und mit hochwertigen Teilchen?

:) Über ein paar Tipps, Ideen und Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
hi dj!

ich versuch´s mal:

1. der vintage 30 ist deutlich lauter/stabiler als der eminence - nicht so "fenderig" im cleanen bereich, aber dafür deutlich besserer overdrive-sound.
2. der jensen den du meinst ist vermutlich der c12n - auch deutlich lauter als der eminence, deutlich mehr bass, runder im sound, aber dennoch reichlich höhen obendrauf - schön "fenderig", tolle clean-sounds, aber nicht so toll im overdrive.
als "greenback" bezeichnet man eigentlich den G12M25 von celestion.
3. nicht daß ich wüsste... evtl. mal den ´59 bassman reissue anspielen - angeblich soll der clean-kanal daran angelehnt sein.
alternativ mal einen der anderen "klassischen" fender-amps/reissues (deluxe reverb, vibrolux, twin reverb etc.) anspielen - vielleicht gefallen die dir ja genau so gut - oder sogar besser...
4. "exakt" die gleiche schaltung eher nicht - aber es gibt reichlich bassman-clones.
5. dirk baldringer in leverkusen.

cheers - 68.
 
:great: 68goldtop
besten dank für diese infos erstmal und den ampbauer.
ist es eigentlich ohne gelöte möglich die speaker in so einem HRD zu tauschen, indem mann nur den speaker reinschraubt und 2 kabel ansteckt? habe bisher jazzmässig nur die alten yamaha transistoren mit mosfet's gesielt und da kann mann das leicht umstöpseln...
wenns bei den feners auch so easy geht, dann kauf ich mir mal den ein oder anderen speaker dazu und teste die der reihe nach mal aus :D
 
hi dj!

ja, du kannst den speaker wechseln ohne löten zu müssen.
allerdings musst du dazu immer das chassis komplett ausbauen.
das sind nur 4 schrauben (2 oben links + rechts, jeweils eine an jeder seite) aber es ist halt doch ein bißchen umständlich...

cheers - 68.
 
Zum Austausch des Speakers mußt Du das Chassis ausbauen (6 Kreuzschlitz-Gewindeschrauben).
Mit etwas Geduld und ruhigen Fingern ist so'n Speakertausch in etwa einer halben Stunde zu machen.
Beim Ausbau des Chassis aufpassen, daß Du nicht das Reverbkabel überstrapazierst (ist relativ kurz) und auf die richtige Polung des Speakers achtest.

Edit:mad:68GoldTop ...oben 2 und an den Seiten jeweils 2, oder? Ist ja auch Jacke .....
 
Doch!
I have noch a dolles Foto von meinem Hot Rod Mod :D
 

Anhänge

  • Fenderschrauben.JPG
    Fenderschrauben.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 310
besten dank auch Rockin'Daddy + 68goldtop nochmal für die ausbautipps - prima, da werde ich mal austesten.
habt ihr zufällig auch ne ahnung, ob ein ampbauer/-modder easy die 2 kanäle (clean/drive beim HRD so umbauen kann, das ich nur 2 identische cleankanäle habe, sodaß ich den einen clean clean und den anderen clean einen mit meinen bodentretern fahren kann und dann per fußschalter umswitchen? oder kann ich mir dann gleich einen bauen lassen mit den HRD specs?

und zusatzfrage: da ich den hot rod nur aus dem laden kenne und zu hause und im laden nicht mit meinen bodentretern testen konnte: kann mann den drive kanal genauso clean spielen wie den ersten cleankanal, das ich so einen umbau gar nicht brauche - habe ich gestern im musikgeschäft vergessen zu testen bzw zu fragen. der drive ja 2 volumes und wenn mann den einen voll reindreht, verzerrt es ja vollstens. sorry für die anfängerfrage, aber ich habe mich noch nie mit drivekanälen beschäftigt und bisher nur transen gespielt im cleankanal...
 
Wenn Du diese Drive/more drive Geschichte nicht benötigst, würde ich ja auch fast eher zum Fender Blues Deluxe raten.
Sieht einfach geiler aus und ist halt nur ein 2 Kanaler.

https://www.thomann.de/de/fender_reissue_blues_deluxe_gitarrencombo.htm

Im übrigen mußt Du ja die Drive-Option nicht nutzen. Der Fender hat 2 Eingänge (High/Low. Der Low ist um 6 dB bedämpft). Wenn beide Kanäle belegt sind, werden ampintern die Känale gleich geschaltet. (Bedämpfung wird aufgehoben) Somit hast Du schon 2 identische Clean-Kanäle.

Also könntest Du mit einem A/B Switcher zwischen einem ultraclean Channel(A) und einem angedicktem Sound(B)mit einem Deiner Bodentreter schalten.

Also:
Gitarre ----Switch A----Input 1 am Amp
Switch B----Effektpedal------Input 2 Am Amp
 
:great: Rockin'Daddy

aaahaaa, kapiere - und der blues klingt im clean genauso wie der HRD oder ist die schaltung anders bzw. die teile?

zur Schalte: ich habe vor auf A einen cleanen loop in den kleinen roten boss treter zu spielen und auf dem B soll dann in der lautstärke angepasst was mit meinen beiden bodentretern was draufgespielt werden. wird das funzen?
 
aaahaaa, kapiere - und der blues klingt im clean genauso wie der HRD oder ist die schaltung anders bzw. die teile?

Ist der gleiche Amp nur ohne die "More Drive" Schaltung.


zur Schalte: ich habe vor auf A einen cleanen loop in den kleinen roten boss treter zu spielen und auf dem B soll dann in der lautstärke angepasst was mit meinen beiden bodentretern was draufgespielt werden. wird das funzen?

Klar. Ist zwar eigentlich nicht Sinn des zweiten Inputs, aber das funzt.

Ich habe auch schon mein Tascam Mehrspurgerät im ersten Kanal laufen gelassen, während ich im zweiten Kanal die Lead-Klampfe dazu orgele.
In meiner einen Country-Band spiele ich eine 56'er Gold Top über die 1 und meine Tele über die 2, weil mir das umgestöppsele auf den Wecker geht.

Du hast nur eben die eine Klangregelung des Amps für beide Kanäle. Den Rest musst Du also mit den Tretern davor und/oder den Gitarrenpotis ausgleichen.
 
hi dj!
der blues deluxe klingt nicht GENAU wie der hrdeluxe - ich finde er klingt besser ;)

allerdings nicht ganz so stabil/tight im clean-kanal wie der hrdeluxe - ich finde er klingt insgesamt etwas weicher und fängt etwas eher an zu verzerren.
müsstest du einfach mal ausprobieren...

cheers - 68.



edit

hier:

http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=328424

gibt es eine sehr detaillierte erklärung bezüglich der unterschiede blues/hotrod deluxe vom unbezahlbaren Mr. Steve Dallman.
 
zur Schalte: ich habe vor auf A einen cleanen loop in den kleinen roten boss treter zu spielen und auf dem B soll dann in der lautstärke angepasst was mit meinen beiden bodentretern was draufgespielt werden. wird das funzen?

Hi
da mich das auch interessiert: was ist damit gemeint:confused:

was ist der rote Boss Treter:confused:
 
Ich denk mal, er meint den roten Boss Looper (RC-2 ???)
 
@Catweazle + Wowang: sorry - ja klar meine ich den RC-2!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das oben genannte die eleganteste Lösung ist, zwei verschiedene Gitarrensounds (clean+treter) an die P.A. zu liefern. aber das schien mir am einfachsten.

Mittelfristig will ich, da ich vom produzieren her komme, jede einzelne Loopspur, die ich einspiele, am liebsten gleich hübsch mit passender Kompression ins Stereoklangbild der Live-anlage bzw. zur Aufnahme auf den Input des Mixers schicken = Stereo rauskommen wie abgemischt im Studio. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich das an den Start bekomme. Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich mit Laptop und Ableton Live rumexeperimentiere, wobei ich da Echtzeitprobleme befürchte und ein Hin und Her zwischen Gitarre und Laptop. Pro Song wäre es sicher möglich eine presetspur bereitzustellen, wo die jeweilige Loopspur ein eigenes Effektbild bekommt. Aber da hat mann dann eben noch einen kleinen Mixer, Laptop, USB-Karte usw zum mitschleppen und anschliessen and irgendwelche Steckdosen + wenns dann ins Ausland geht mit anderen Voltzahlen, wirds noch lustiger...
 
@rockindaddy+68goldtop.

danke für die tipps zum blues vs hrd. da muss ich wohl nochmal einen laden finden, wo ich die gegeneinander probe höre :rolleyes:

tja, puuh - is schon ein übel mit diesem geschecke und dann noch 2-X Läden anfahren usw. Langsam wäre es mal an der Zeit, das es einen McThomann gibt, der in Nord/West/Süd/Ost/Mitte ne filiale mit allen wichtigen meistbesprochenen Equipmentsachen hat zum zügigen gegentesten... irgendwie haben fehlt in jedem laden das eine oder andere teil...
 
@68goldtop.

danke nochmal für den fenderforum link - dallmann präferiert ja den blues ein bisschen, weil er modden kann und den reverb pimpen, hmm. kann ich nicht. muss ich machen lassen. hmm. ich hör mir das erstmal an, ob der reverb im hrd wirklich besser ist, was meine soundideen angeht... ( die drive kanal mods sind für mich nicht so interssant, weil ich mit nem keeley gepimpten bluesdriver anzerre und mit nem harmonix röhrentreter anfette und dafür einen guten clean brauche).

und ja - habe ich das richtig gelesen als alter transistorspieler, das der hrd einen bias gleichrichter hat und der blues nicht? wenn ich richtig informiert bin in sachen röhrenamp, dann brauchts doch einen bias-dings, damit die neuen röhren richtig, eeehm, 'eingemessen' werden oder hab ich da was falsch verstanden?
 
moin dj!
du meinst vermutlich das bias-poti. ja, der hrdeluxe hat das, der ALTE blues deluxe hatte das nicht - der aktuelle blues deluxe (reissue) hat das aber auch.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben