Fender Hot Rod Deluxe Historie (in progress)

  • Ersteller Chris21
  • Erstellt am
Chris21
Chris21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
25.12.15
Beiträge
50
Kekse
259
Ich sammle gerade Informationen über Fender Combos zusammen (bin selber Besitzer eines Twin Reissue und eines Deville 410) und besonders die Hot Rod Deluxe Serie finde ich spannend.
Folgendes hab ich bisher über den Bestseller von Fender zusammentragen können und freue mich über Ergänzungen, die ich dann in diesen ersten Post einpflegen würde.

Wenn es schon einen ähnlichen Tread gibt: Mea culpa.

Hot Rod Deluxe (I)
Baujahr: 1995 - ?
Eminence Legend 125 50 Watt (special design)
gebaut in Californien

Hot Rod Deluxe II
Baujahr: ? - 2010
Eminence Legend 125 50 Watt (special design)

Hot Rod Deluxe III
Baujahr: 2010 - heute
Celestion GP12-80 Speaker
gebaut in Mexiko
Frontplakette mit "Fender" anstatt "Fender Deluxe"

BASISDATEN
- Röhrenverstärker (Combo) mit 40 Watt an 8 Ohm
- Regelung: Master Volumen, Gain, Volumen, Treble, Middle, Bass, Reverb, Bright Schalter, Push-Push-Schalter für Clean, Drive bzw. More Drive (zusätzlich über Fußschalter regelbar)
- Kanäle: 3 – Clean, Drive, More Drive
- Ausstattung: voneinander unabhängige Gain & Master-Volumen Regelung im Drive Kanal, Bright Schalter, Effekt Loop, Reverb, externer Lautsprecherausgang, Standby-Schalter
- Gewicht: 21 kg

NICE TO KNOW
=> hat man einen älteren HDR, kann man anhand der Prüfplakette mit der Aufschrift "quality assurance" (innen im Korpus) bestimmen, wann genau der Amp das Werk verlassen hat.
Fender verwendet dafür einen Code, den man wie folgt lesen kann:
Erster Buchstabe: G= 96 H =97 I =98 J =99 K =00 L =01 M =02
Zweiter Buchstabe: A = JAN B = FEB C = MAR D = APR E = MAY F = JUNE G = JULY H = AUG I = SEPT J = OCT K = NOV L = DEC
steht also zb "HL" auf dem Sticker, wird der Amp von Dezember 1997 sein

=> bis Mitte 2002 wurden die Amps in den USA hergestellt und hatten den Zusatz F.A.T. (Fender American Tube), danach wurde die Produktion nach Mexiko ausgelagert


bis 2012 wurde der HRD serienmässig nur in schwarz verkauft, allerdings gab es zahlreiche Limited Editions:
- Blonde (mit Ox-Blood Frontbespannung)
- Emerald Green
- Surf Green
- Laquered Tweed + Vintage Tweed (mit Ox-Blood Frontbespannung)
- FSR Tweed (Tweed mit dunkelbraunen Flanken)
- White Lightning (Ende 2006 bis März 2007)
- Texas Red (Frühjahr 2008) mit beiger Frontbespannung und 12" Celestion G12 Century Vintage 8-ohm, 60-watt speaker
- Modell ´Red October´ mit schwarzer Frontbespannung
- Wine Red, Wine Duotone (beige mit dunkelbraunen Flanken)
- Blue (Modell Bluesman)
- Western Tolex
- Phyton/Python Skin (500 Stück)
- Brian Setzer Sonder-Modell (Orange mit 2 breiten, schwarzen Streifen
- 2003 und 2004 wurden zwei Limited Edition Modelle ohne Tolex-Bespannung (Hardwood) präsentiert.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben