Fender HotRod Deluxe Lautstärkeproblem

Ich hab ihn gestern zusammen mit Princeton, Reverb RI und Co gespielt.

Der IIIer liess sich im Grunde nicht so regeln, wie zBsp ein RI oder ein Orange oder Mesa.
Von Lautstärke 0 bis 0,8 tat sich gar nix, ab 1 war sofort ein relativ lauter Ton da.
Der war jetzt nicht brüllemd laut, aber eben schon relativ laut.
Wollte man den jetzt etwas leiser regeln - also unter 1 - war er sofort ganz weg.

Und das funktioniert bei anderen Amps eben und beim HR nicht. Das kommt mir vor wie ein I/0 Schalter.

Und dann nach weiter oben gings bis knapp über 4, clean, ab da verzerrte er nur noch.

Eine Volume Regelung stelle ich mir anders vor.

Sogar bei meinem Marshall Top LM mit 100 Watt funktioniert das.
 
Typisch HRD nichts, noch nichts, schon ziemlich laut.
Habe am HRD immer das Morley Volumen Plus Pedal im Loop.
Funktioniert problemlos und hat noch einen schaltbaren Regler für die
Mindestlautstärke, bei Auftritten nutze ich die Funktion als Booster.

Gruß
 
wie jezz...die Min LS?

Wie gehtn das?
 
Ganz einfach, am Pedal kann eine Mindestlautstärke eingestellt werden.
Pedal oben ist dann die eingestellte Lautstärke und Pedal unten ist orginal Lautstärke.
Z.B Pedal oben Lautstärke für Rythmus und Pedal unten für Solo.
Die Funktion kann über den eingebauten Schalter abgeschaltet werden.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
In den Pausen Funktion abschalten, Pedal nach oben und als ist ruhig.

Gruß
 
Hi ihr Fender-User,

ich hab auch einen Fender HRD und bin vor kurzem zufällig auf ein Video gestoßen, in dem eine der Preamp-Röhren mit einer 12AT7 ausgetauscht wird (statt 12AX7). Dadurch lässt sich der Volume-Regler (anscheinend) deutlich besser bedienen.

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Es würde mich auch interessieren, was das genau mit dem Sound macht. Soweit ich das verstanden habe, wird die Lautstärke einfach etwas herab gesetzt bzw. der Amp fängt später an zu zerren. Im Gain-Kanal gibt es dadurch eine etwas weichere Verzerrung. Wie verhält sich der Amp, dann also z.B. mit overdrive pedalen, verändert sich dadurch auch der "Grundsound" oder muss das Pedal dann etwas mehr Verzerrung geben?

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit die erste/zweite/dritte der Preamp-Röhren auszutauschen, kommt das alles aufs Gleiche raus, oder spielt das schon eine Rolle, welche der 3 Röhren ausgetauscht wird? Und zusätzlich kann man ja auch noch eine andere Kombination von Preamp-Röhren einsetzten, z.B. eine 12AY7,
12AX7 und eine 12AT7. In 8 möglichen Reihenfolgen (wenn ich mich nicht irre). Also gibt es da jemanden, der das schon ausprobiert hat? Kenne mich dafür zu wenig aus um zu verstehen, welche Röhre an welcher Stelle was bewirken würde...

Stellt sich ja auch ein bisschen die Frage, für welchen Gebrauch/Anspruch diese Modifikation sinnvoll ist. Also, wenn ich z.B. etwas weichere vor allem cleane Sachen spielen möchte ist es wahrscheinlich sinnvoller, als wenn man eher in die rockige Richtung will, oder wie seht ihr das alles?

LG
 
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ich hab auch einen Fender HRD und bin vor kurzem zufällig auf ein Video gestoßen, in dem eine der Preamp-Röhren mit einer 12AT7 ausgetauscht wird (statt 12AX7). Dadurch lässt sich der Volume-Regler (anscheinend) deutlich besser bedienen.

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Es würde mich auch interessieren, was das genau mit dem Sound macht. Soweit ich das verstanden habe, wird die Lautstärke einfach etwas herab gesetzt bzw. der Amp fängt später an zu zerren. Im Gain-Kanal gibt es dadurch eine etwas weichere Verzerrung. Wie verhält sich der Amp, dann also z.B. mit overdrive pedalen, verändert sich dadurch auch der "Grundsound" oder muss das Pedal dann etwas mehr Verzerrung geben?
Ich habe das mal gemacht, allerdings mit einem Orange Tiny Terror. Die beschriebenen Effekte kann ich aber allesamt bestätigen: Der Amp hatte weniger Gain, war also clean bei gleichen Einstellungen etwas leiser und die maximale Verzerrung war auch weniger. Der verzerrte Sound war auch bei mir weicher. Der Grundsound hat sich aber nicht stark verändert, das sollte keine Probleme machen. Wenn du mit dem Overdrive mehr Verzerrung oder einfach etwas mehr Pegel gibst (oder auch einfach Volume/Gain am Amp etwas weiter aufdrehst als vorher), solltest du die alten Sounds hinbekommen.
Ich kann nicht sicher sagen, dass das beim HRD auch alles so ist wie bei meinem Orange, es ist aber gut möglich, dass die Leute, die das Video gemacht haben Recht haben.

Ich gehe übrigens davon aus, dass die V1 Röhre getauscht wurde. Das sollte den größten Effekt haben.

Edit: Sorry, ich habe das gerade nochmal überprüft. Ich habe damals keine 12AT7 eingebaut, sondern eine 12AU7 (ECC82). Soweit ich informiert bin, hat eine AU7 noch viel weniger Gain, als eine AT7, da bin ich mir aber nicht sicher.

Edit2: Hier ist ein Link zum Thema: http://proguitarshop.com/andyscorner/the-magic-of-the-v1-preamp-tube
 
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Hi ihr Fender-User,

ich hab auch einen Fender HRD und bin vor kurzem zufällig auf ein Video gestoßen, in dem eine der Preamp-Röhren mit einer 12AT7 ausgetauscht wird (statt 12AX7). Dadurch lässt sich der Volume-Regler (anscheinend) deutlich besser bedienen.

Es würde mich auch interessieren, was das genau mit dem Sound macht. Soweit ich das verstanden habe, wird die Lautstärke einfach etwas herab gesetzt bzw. der Amp fängt später an zu zerren. Im Gain-Kanal gibt es dadurch eine etwas weichere Verzerrung. Wie verhält sich der Amp, dann also z.B. mit overdrive pedalen, verändert sich dadurch auch der "Grundsound" oder muss das Pedal dann etwas mehr Verzerrung geben?

Hi

Erstmal das als Info https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Es geht um die Grafik rechts auf Seite 2 die mit Verstärkung/Gain bezeichnet ist.
Wenn man eine 12AX7 als 100 % Verstärkung nimmt , hat eine
12AT7 70%
12AY7 40 %
12AU7 17 % Verstärkung ca .....

Setzt du jetzt eine mit weniger Verstärkung in V1 ein (erste Röhre nah dem
Eingang) bekommt der Amp wenig Vorstufengain. Ebenso werden weiter
hinten liegende Röhren und die Endstufe wenige hart angesteuert. Der Sound
wird also insgesamt cleaner mit weniger Vorstufenzerre. Eine 12AT7 oder 5751
einzusetzen ist ein also ein erprobter Weg den Amp cleaner zu bekommen,
wenn er zu schnell zerrt. V1 wäre die Position die ich zuerst testen würde.

12AY7 und AU7 würde ich auf keinen Fall extra kaufen um das auszutesten.
Mit ner 12AU7 konnte ich einen H+K Tube Factor auf Stufe 1 kaum mehr
zum verzerren kriegen. Das klang mir einfach zu lasch ......

Letztlich wird man den Effekt irgentwie immer bemerken.
Aber ob das positive Effekte hat/Vorteile bringt/di hängt
neben deinem Geschmack auch immer von der konkreten
Schaltung des Amps ab.
 
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"Weicher" wir der Sound damit nicht, eher im Gegenteil. Er zerrt später, dafür wird der Ton deutlich dynamischer oder auch "knackiger" oder "eckiger", weil die harmonischen Obertöne (die den Sound ja sonst so schön rund machen) nicht mehr in dem Maße da sind, wie sie von einer hochverstärkenden AX erzeugt werden würden.
In einem Fender HRD oder Blues Deluxe gefällt mir eine AT in V1 überhaupt nicht, da klingt der Amp schnell spitz und unterfordert. Als Treiber (V3) hingegen ist eine AT aber immer noch der Tipp schlechthin.
 

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