Fender HSS Pickguard passgenau (!) für DiMarzi PafPro

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am

MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi Jungs und Mädls,

ich bin seit einger Zeit doch stolzer Besitzer einer leider vom Vorgänger ein wenig verbastelten Fender Sambora Mexikanerin. Ich erbarme mich nun meiner Lady und will sie optisch minimal tunen. Unter anderem soll ein neues Pickguard her. Mein Vorbesizter hat hier wohl mit Dremel und/oder Säge herum gefuhrwerkt und das ursprünglich passgenaue Pickguard verschlimmbessert.

Damit ihr wisst, was ich meine werft bitte einen Blick auf die beigefügten Fotos (weiss leider nicht, wie ich die hier direkt einfügen kann). Auf dem "Sunburst"-Strat-Bild seht ihr das, wie ich es gerne hätte und wie seinerzeit der Originalzustand war: Das Pickguard "läuft" richtig schön um die Picks herum, man sieht keine größeren Spalten... Auf dem anderen Bild seht ihr insbesondere die schlimmen Löcher rund um den DiMarzio PafPro, das soll verschwinden.

Frage: Wo bekomme ich ein wirklich passgenaues (!!) Pickguard her. Die von Fender angebotenen Teile sind entweder für nen klassischen Humbucker (=Größe wie zwei nebeneinanderliegende Single-Coils) oder sie haben auch diese hässlichen Lücken. Kann mir jemand weiterhelfen mit einem Link... Habe schon einige (US)-Seiten besucht, auf Anhieb aber auch nicht fündig geworden. Bin um Hilfe dankbar.

PS: Gerne sind auch Vorschläge zur Farbe willkommen. Die Sambo fängt langsam an, vintagemäßig zu vergilben. Wie wärs mit nem Tortoise? Oder alles (Poti-Knöpfe, Pick-Kappen) in schwarz... Hm...

Ich bedanke mich sehr herzlich und lasse viele Grüße da! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • www-audiofanzine-com_fender-stratocaster-classic-floyd-rose.jpg
    www-audiofanzine-com_fender-stratocaster-classic-floyd-rose.jpg
    150 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 137
jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Dass das Pickguard um die beiden Spulen eines Humbuckers herumläuft wie auf deinem Bild
habe ich noch nie gesehen. Für mich schaut eher das verschlimmbesserte Pickguard nach Standard
aus.

Wie dem auch sei. Ich kann dir nicht sagen, ob und wo es solche Pickguards gibt.
Ich lasse meine Pickguards immer hier machen: www.der-trashcontainer.de
Schicke denen einfach dein Pickguard und erkläre, was du anders haben willst.
Die fertigen dir ein Pickguard nach deinen Wünschen für etwa 30 EUR.
Frag halt mal dort per Email an, die können dir sicher sagen ob sie dir so was bauen können.
Notfalls bestellst du halt ein Pickguard ohne Bridgehumbuckerfräsung und machst Sie dir selbst.

LG
Jojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.711
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
http://sa-ki.de/4.html und dann runter zur letzten Gitarre scrollen..........anschließend eine kurze PN an "capridriver" alias Alex hier aus dem Board und ihn mal fragen wo er es her hat.
Ich weiß nämlich das er sich das Pickguard wegen dieser Fräsung für Humbucker extra besorgt hat, er weiß auch sicher noch wo er das her hat.
 
rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
03.06.10
Beiträge
945
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Bei meiner MiM-Strat ist das Pickguard auch mit geraden Fräsungen, ich würde Jojo recht geben, das IST der Standard.


Rudi
 
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi und erstmal besten Dank für die Antworten!

"Standard" ist ein relativer Begriff. Sagen wir mal so: Fender macht durchaus beides. Bei der Original US-Version der Sambora war es um den PafPro auch "herum geschwungen". Bei aktuellen Serien ist es ab Werk wohl mit den "Spalten". Hilft mir insofern aber auch nicht, denn: Der PafPro ist etwas kleiner als die normalen "Fender-Zweispul-Humbucker".

Damit die Frage: Ist das dann ein "Standard Spaced Pickup" von DiMarzio? http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/DMHBdim.pdf
Muss das später mal nachmessen (Schieblehre gerade nicht griffbereit). Wenn dem dann so wäre, könnte ich bei Warmoth mir ein Pickguard konfigurieren und dort dann "Fat Humbucker" angeben, der hätte - mal so pi mal Auge - wohl die richtigen Dimenionen. Müsste ich zwar mit dem Spalt leben, aber sähe immerhin sauberer aus als jetzt...

Melde mich wieder und berichte, ob das passt...
 
Fabi_S
Fabi_S
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
16.04.09
Beiträge
1.464
Kekse
6.436
Ort
Gaimersheim
Hallo!
Da brauchst du doch nicht extra bei Warmoth schauen. Oben kam doch schon der Tipp mit dem Trashcontainer. Da schickst du einfach dein Schlagbrett und am besten auch den Tonabnehmer hin und die machen dir das dann so wie dus haben möchtest.
Grüße,
Fabi
 
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hello again!

Ich will ja nicht als "beratungsresistent" abgestempelt werden... :)

Auf www.der-trashcontainer.de wird man zu einer extra Seite weitergeleitet: www.dein-pickguard.de
Werde dort mein Anliegen nun mal vortragen und sehen, was die dazu sagen. Wäre doch gelacht, wenn sich da keine "Custom Maßanfertigung" machen liesse... :D

Einzig bei der Farbwahl bin ich mir noch unschlüssig... Mint Green, schlichtes weiß oder ein Torti... Na mal sehen, wofür ich mich entscheide. Melde mich hier wieder, um dann bei Zeiten den Zwischenstand mitzuteilen. Pickguard und/oder Pickup versenden kann ich erst ab 3. Dezember, weil vorher noch ein Gig mit der "Sambo" ansteht...


Beste Grüße, happy Weekend!
 
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.22
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.920
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Hi Thorsten,

habe Deinen Faden gerade gefunden. Du hast Recht, das PG auf Deiner Sambora ist nicht mehr original. Das ist ein asiatisches Nachrüst-PG, würde ich mal annehmen. Bilder meiner Sambora und auch der Flunder hatte ich Dir ja schon per PN geschickt. Bei Fender PG wirst Du auch bzgl.der "Passgenauen" fündig. Wird preislich dann wahrscheinlich in ähnlichen Regionen liegen wie beim Trash. Ich google gleich mal, ob ich einen Link zu meinem Black Moto finde. Schönen Sonntag, Alex.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Was für ein Zufall - gestern im Musicstore gewesen, heute finde ich Dein gesuchtes PG da (die bei T. sind anscheinend anders?! Merkwürdig!). Hätte ich ja fast gestern mitbringen können ;)...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Pickguard-Strat-Std.-HSS-Black-Pearl-4-Ply/art-GIT0001369-002

bzw. als Bild für alle hier:
GALLERY_GIT0001369-002_1_images390.jpg


bzw. in white pearl:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Tuning-Parts/Fender-Pickguard-Strat-Std.-HSH-White-Pearl-4-Ply/art-GIT0001369-009

GALLERY_GIT0001369-009_1_images390.jpg
 
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi!

Genial... ich sollte auch öfter mal in anderen Stores schauen. GENAU so will ich es - fast... Das white pearl glaube, käme sehr gut... Nur leider haben die das nur in einer HSH-Fräsung... Hmpf... ich such jetzt gleich nochmal weiter... Die Anfrage beim Trashcontainer läuft ja parallel auch noch...

Melde mich wieder und berichte!

Beste Grüße, schönen Sonntag
Thorsten
 
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Nur kurz der Zwischenstand: Ein HSS-Pickguard mit den besagten Fräsungen in einem Farbton, der mir taugt (schwanke zwischen Pearl White, White und Tortoise) scheint es Original von Fender und auch OEM nirgends zu geben. Ich suche aber mal noch weiter....
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben