Fender Made in Japan Hybrid II Stratocaster HSS Limited Run Graffiti Yellow - Modelleinschätzung

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.508
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

ich stehe vor dem potentiellen Tausch meiner Vintera Road Worn Strat gegen o.g. Modell und möchte vorab einmal anfragen, wie die Japan Strat hier angesehen wird. Die Specs dazu. Auf der Fender Page wird sie mit 2.099 $ taxiert. Bei Reverb fand ich sie für unter 1.000 €. Schon ein enormer Preisverfall. Bedeutet dies, dass das Modell nicht so der Renner ist? Natürlich muss ich das letztendlich selbst beurteilen, klar. Aber wenn mich einer hier mit Infos vorab füttern kann, wäre das ja auch nicht verkehrt. Eine HSS fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Was mir in der Tat nicht so gefällt, ist das Cover über dem Humbucker. Cover entfernen und hoffen, dass die Spulenfarbe zu der restlichen Kunststoffhardware passt und dass der Pickup nicht gewachst wurde (vielleicht auch Wunschdenken)? Zudem verfügt er über kein Tonepoti. Beide bedienen die Singlecoils einzeln. Ein Umbau wird vielleicht auch nicht ganz zielführend, da ich davon ausgehen, dass zwei 250er verbaut wurden. Hab es schon gerne, wenn bei einer Strat alle Pickups über Potis einstellbar sind.

Wer weiß was? Danke Euch.
 
Hi,

mal abgesehen davon, dass mir gerade bei der das Chromcover gut gefällt: ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass der HB drunter schwarz ist. Einfach weil es die meistverwendete Farbe ist und man sich bei einem Cover als Hersteller meist keine Gedanken mehr drüber macht. Double Cream ist von Dimarzio als Trademark in Form einer Farbmarke eingetragen, das wirds also schon gar nicht geben. Wenns ein Dimarzio wäre, würden sie ja auch damit werben. Dass der HB verwachst ist, dürfte ziemlich sicher sein. Der verwendete "Modern Modified HB" hat mWn ca. 12,5 KOhm und ist damit eher auf der heißeren Seite, sowas spielen die wenigsten ausschließlich clean und/oder leise, also werden solche HB eigentlich immer verwachst - zumal mit Cover.

Bei den Angaben zur Zuordnung der Potis wäre ich mir nicht so sicher, das wird nicht immer so gebaut, wie mans in den Werksangaben findet. Ich hätte aber jetzt keine Bedenken, das umzulöten. Bei Tonpotis sind 250 KOhm auch bei HB nicht zwangsläufig ein Soundkiller, das hört man nach meiner Erfahrung viel weniger raus als bei Volumepotis. Oder Du kaufst halt ein 500 KOhm und verwendest es nur für den HB, und das andere für beide SCs gemeinsam. Wenn Du den MittelPU (wie viele Strat-Spieler) eh kaum alleine spielst, sondern hauptsächlich in den Zwischenpositionen, kannst Du den auch ohne Tonpoti lassen, denn in den Zwischenpositionen ist ja dann das Tonpoti des jeweiligen zweiten PUs eh in der Schaltung drin und regelt den MittelSC mit.

Als Fan von passiven zusätzlichen Soundvarianten wäre für mich gerade bei einem solchen etwas heißeren HB immer auch ein (vorzugsweise über Widerstand abgeschwächter) Coil Split über ein Pushpoti eine Option, wenns die PU-Kabel hergeben. In dem Fall kannst Du eh den Potiwert einbauen, den Du bevorzugst. Eine Sparoption wärs auch, das Tonpoti für den HB in Heimarbeit in ein "No Load" umzubasteln, dann kannst Du den HB sowohl mit als auch ohne Tonpoti betreiben.

2.000 € dürften für eine MIJ-Strat eher nicht so oft bezahlt werden, dafür gibts ja schon eine aus USA. Im Laden sind die schon ein Stück billiger, erst recht gebraucht. Die Hybrid auf Reverb ist mMn aber schon ein sehr gutes Angebot - wenn man die etwas extravagante Farbe samt Rallyestreifen mag. Ich finds cool, ist doch mal was anderes. Die Verarbeitungsqualität bei Fender MIJ ist in aller Regel sehr gut, das ist auch heute noch so. Und sie spielt sich natürlich moderner als die Road Worn - etwas größerer Radius, 22 höhere Bünde und ein 2-Point Trem. Trotzdem ist sie keine verkleidete Charvel, sondern fühlt sich mit dem immer noch spürbaren Radius des Griffbretts, dem Halsprofil und einer Sattelbreite von 42 mm noch immer nach Fender an.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Zur Gitarre kann ich nichts sagen, aber 2000 australische Dollar wie in Deinem Link sind ca. 1.200 Euro. Der Wert entspricht nicht dem US-Dollar (dann wären es rund 1,8 k). Wenn Du davon bei Gebraucht so 20-30 % abziehst, pass es doch so ungefähr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ah, australische Dollar. Das erklärt dann in der Tat die Reverbpreise. Ich sah nur $-Zeichen. :ROFLMAO: Vom Look her gefällt sie mir schon. Müsste dann eben mit dem Cover auf dem Humbucker legen. Denn Du @bagotrix teilst ja meine "Befürchtungen" bzgl. Spulenfarbe und Wachs. Bei schwarzen Spulen wäre ich natürlich kein Stück weiter. Sähe noch bescheidener aus. Was die Schalte betrifft, muss ich, sollte ich sie wirklich tauschen wollen, erst einmal hören wie sie im Werkszustand klingt. Vielleicht passt es ja schon. Wichtig ist mir, dass das Griffbrett aus Palisander besteht. Pau Ferro gefällt mir optisch nicht sonderlich. Schön finde ich auch, dass sie Vintagetuner bei ihr verbaut haben, handelt es sich bei ihr doch generell um eine modernisiertere Version der Strat.

Dienstagabend weiß ich mehr, da findet der Inaugenscheinnahme- und ggf. Tauschtermin statt.
 
Eins noch: wenn der Humbucker klanglich passt, bliebe ja auch die Möglichkeit, ein Plastik-Cover für ihn zu finden. Gibts auch in cream oder weiß, letzteres könnte man passend nachdunkeln. Soweit man die Polschrauben sehen will, muss man die Löcher meist selber bohren, aber in Plastik ist das ja kein Hexenwerk:


Es gibt auch Sticker, die auf die Spulen passen:


Aus der Nähe sieht man natürlich einen Unterschied zu durchgefärbten Spulen, aber schon aus ein bisschen Entfernung wär der Gesamteindruck angepasst. Nachdem das Klebeband um die Spulen idR auch auch bei weißen HB schwarz ist, ist der Unterschied nicht sehr groß.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Gedanken, die auch auch schon hatte. Mit Sticker arbeitete ich z.B. bei meiner Contemporary Strat:

Squier Contemporary Strat HH 002_K.jpg


Wäre der bessere Weg, weil man wieder den klassischen Look vor Augen hat. Aber die Quelle Holighaus ist eine Gute. Muss ich mir mal anschauen. Die Sticker damals beschaffte ich in Asien. Entsprechend teuer waren sie auch.
 
Gestern war der große Tauschtag Vintera Road Worn gegen Hybrid II. Uns beiden sagte das jeweilige Tauschobjekt zu und so schritten wir zur Tat. Wie zu erwarten klang der Humbucker ohne Tonepoti am Amp ganz passabel, über meinen Modeler via Kopfhörer dann doch nicht mehr so gut. Schnell den Lötkolben gezückt und die Tonepotis entsprechend so verschaltet, dass oben für die beiden Singlecoil und unten für den Humbucker zuständig zeichnet, passt es jetzt wirklich prima. Muss keine sonstigen Anpassungen ins Auge fassen. An das Cover über dem Humbucker werde ich mich bestimmt auch noch gewöhnen. :)

Jetzt hab ich das "Problem", dass ich vor dem Tausch eine Sonic Strat HSS orderte und die klingt auch gar nicht schlecht. Allerdings zeigten sich am Modeler Toneausfälle über den Neckpickup. Versuche einmal die Pickups höher zu stellen, damit mehr Signal rüberkommt. Wenn das nicht gehen sollte, werde ich die Sonic natürlich retounieren. Jedenfalls erstaunlich, was Squier für gerade mal für 166 € raushaut. Meine Sonic Mustang gefällt mir nämlich auch über alle Maßen.
 
Ja, genau die Farben, die man IMMER sucht. Warum nicht auch der Standard weiß, schwarz, creme?

Gestern mal geschaut, bei der Hybrid würde auch ein Humbucker mit zwei cremefarbenen Spulen funktionieren. Aber nur aus optischen Gründen einen Pickuptausch vorzunehmen, halte ich für daneben. Nachher siehts toll aus, klingt aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, die Farben hatte ich nicht näher gecheckt. Ich würde aber nachfragen, ob die auf Bestellung nicht auch Standardfarben besorgen können. Und dann gäbs noch die hier:


Mit Fracht und Zoll wirds leider ziemlich teuer, und es heißt ein bisschen warten, weil USA. Von den Bildern her würde ich bei Fender mal auf F-Spaced Dimarzio-Maße tippen, aber das muss man immer exakt nachmessen.

"Double Cream"-HB gibts offiziell nur bei Dimarzio, wg. Markenschutz, aber schon auch bei kleineren Herstellern. Barfuss und Leosounds fallen mir da z.B. ein. Wobei ich etliche Dimarzios sehr mag, die bauen ja inzwischen auch sehr gute PUs im unteren und mittleren Output-Bereich. Gerade der DP223F (PAF 36th Anniversary) passt zB sehr gut in Strats.

Die Frage ist aber, ob das ganze nicht einen Rattenschwanz nach sich zieht. Zunächstmal gibts es ja gerade bei diesen Creme-Abstufungen inzwischen dermaßen viele, dass es schon ein Glücksspiel ist, dass alles am Schluss den selben Farbton hat. Also neue Kappen für die SCs? Und dann das Pickguard, die Potiknöpfe usw... Und wenn Du Wert darauf legst, dass es ein geschlossenes Bild gibt, müsstest Du ja im Grunde auch noch ein Pickguard mit rundlichem Ausschnitt für die HB-Spulen suchen, so wie bei Deiner HH-Strat.

Und eigentlich sieht sie doch sehr schön aus, wie sie ist...

Jetzt hab ich das "Problem", dass ich vor dem Tausch eine Sonic Strat HSS orderte und die klingt auch gar nicht schlecht. Allerdings zeigten sich am Modeler Toneausfälle über den Neckpickup.

Bei einem Wackelkontakt dürfte das aber wenig helfen, oder wie meinst Du das? Oder hast Du vielleicht ein Noisegate, und die Dinger sind schlicht zu leise für die eingestellte Threshold? Höher stellen ist bei Strat NeckPUs ja eh immer so ne Sache, Stratitis will ja auch keiner. Einer der Gründe, weshalb ich Dimarzio Areas mit A2-Magneten so mag, die bekommt man gut laut, weil sie viel näher ran können.

Gruß, bagotrix
 
Exakt die Aufkleber befinden sich auf meiner Squier. Leider geben Sie kein Spacing an. So passten immer nur 50 % der Aufkleber exakt. In Erinnerung blieb mir auch, dass das alles viel zu teuer war.

Wenn es eine kleine Farbabweichung gäbe, wär das nicht weiter tragisch für mich. Rest passt in meinen Augen, vor allen Dingen das greeny Pickguard. Ob die PG-Fräsungen nun rund oder eckig sind, ist mir Pille. Wie beschrieben, Bare Knuckle bietet ebenfalls doppelcreme an. Allerdings bin ich nicht bereit, 160 € plus Versand für einen Humbucker mit offenem Ergebnis zu bezahlen. Bei der Hybrid handelt es sich eher um eine "Nebengitarre". Gut möglich, dass ich sie auch irgendwann wieder verkaufe oder tausche. Das sind alles Gründe, weswegen erst einmal die Füße stillhalte.

Zweiter Punkt die Sonic Strat:
Der Tone ist von einem zum anderen Anschlag weg. Hatte auch das Noisegate im Verdacht. Allerdings klingt die Sonic nicht leiser, als meine anderen Gitarren und die SC´s befanden sich schon recht nahe an den Saiten. Wollte, weil definitiv zurückging auch nicht groß an ihr rumschrauben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben