Fender Mexico 60s, Bundstäbe Form

M
Maximilian1997
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

jetzt muss ich zu meiner Griffbrettfrage bzgl. abfärben von gestern gleich eine weitere Frage hinterher werfen, bevor ich gleich ein Maleur mit den Bundstäbchen veranstalte.

Kann es sein, dass Vintage Bundstäbe nicht perfekt rund sondern etwas glatter oben sind? Ich dachte erst der Vorbesitzer hätte sehr viel gespielt, jetzt glaube ich, der hat die Gitarre nur in seiner Sammlung gehabt.

Die Stäbchen sehen meines Erachtens zu "perfekt geschliffen" aus. Das sieht nicht aus wie eine reine Abnutzung. Gemessen mit einem Messschieber komme ich genau auf 1mm Höhe. Das ist glaube ich das Maß der Vintage Stäbchen oder? Auch auf Bildern im Netz scheint das so zu sein.

Ich kenne mich mit diesen Vintage Themen nicht gut aus, habe bisher hauptsächlich Ibanez Gitarren mit Jumbobünden gespielt.

Danke euch im Vorraus und Grüße
Max

Anhänge

• 20250804_183050.jpg
    20250804_183050.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20250804_183040.jpg
    20250804_183040.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20250804_183030.jpg
    20250804_183030.jpg
    310 KB · Aufrufe: 15
Bünde nutzen sich nie gleichmäßig ab. Was man sieht, sind lokale Abflachungen oder sogar Einkerbungen an häufig genutzen Stellen unter der betreffenden Saite (z.B. G-Saite 2. Bund).
Auf den Bildern sehen alle Bünde auf der ganzen Breite genau gleich aus --> Das sieht sehr wenig bespielt aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass Vintage Bundstäbe nicht perfekt rund sondern etwas glatter oben sind?
Die Bundstäbchen sind bei der Verarbeitung noch rund, die "etwas platte" Oberfläche kommt vom Abrichten.

Was die Höhe anbelangt: Ich würde mich hinsichtlich Vintage, Jumbo, Superjumbo und was weiß ich .. eher an der Breite orientieren.
Gibt auch sehr hohe Vintage-Bünde und relativ flache- aber breite Jumbos.