Fender Red Knob "The Twin" Combo zum Topteil... ein Making of in mehreren Schritten.

Tibor
Tibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.378
Kekse
4.061
Ort
Halle/S.
Da ich mir nun zu Vatertag einen Fender Red Knob Twin geleistet habe (BJ 1992 mit schwarzen Knöpfen) und ich Ihn wirklich mag, dachte ich mir so.... naja 44kg zu Auftritten mitschleppen mit nur einem einzelnen Griff ist doof. Welcher Ampdesigner glaubt denn das man dieses Ungetüm mit nur einem Griff tragen kann? Noch dazu gefallen mir die verbauten Eminence Special Speaker nicht wirklich, super für einen clean Sound, offen und geschmeidig... im Drive Kanal dafür matschig und irgendwie überzeichnend in den Höhen...an meiner umgebauten 1960Tv (2x EV12L, 2x V30) klingts grandios... also wird der Gute zum Topteil umgebaut. Nein ich werde nicht den Combo zersägen!... und nein ich werde nicht einfach ein Headsleave bei Tubetown oder TubeAmpDoctor kaufen... denn auf den Standardlook stehe ich nicht gerade. Das Auge ist ja mit!.... drum habe ichetwas ganz anderes geplant, Teile bestellt und warte nun auf eine ruhige Minute um mal die Kreissäge anzuschmeißen. Ich werde in diesem Thread einfach mal alle Schritte dokumentieren... inklusive aller möglichen Fehler die mir passieren. bis dahin allen ein schönes Pfingsten!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 10358182_248488022012619_1750862711_n.jpg
    10358182_248488022012619_1750862711_n.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 425
  • Fender White Knob3.jpg
    Fender White Knob3.jpg
    110 KB · Aufrufe: 434
  • Fender White Knob9.jpg
    Fender White Knob9.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 398
Nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist hab ich es endlich geschafft mal den Zuschnitt zu besorgen. Geplant war eigentlich Birke-Multiplex 12mm, nur leider war dies nicht vorrätig, also hab ich für den gleichen Preis 18mm Multiplex bekommen, also schnell auf nem Bierdeckel umgeplant und neue Maße zum Zuschnitt gegeben (es ist immer gut eine technische Zeichnung mit Abwicklung dabei zu haben!).
Anhang anzeigen 354359

... also dann mal ab in den Keller, da ich keine handwerklichen Möglichkeiten habe eine Schwalbenschwanzverzahnung herzustellen entschied ich mich für eine normale Verdübelung, da das Chassis an der Oberseite hängt müssen die unteren Bretter eigentlich nur sich selber tragen, und im Stand eine Verwinden des Cabinets verhindern. daher ist die vordere Platte auch so massiv ausgefallen, sie muss alle Verwindungskräfte als Scheibe aufnehmen die jemals auftreten könnten.
2014-07-02 20.43.06.jpg

.... also ausgemittelt und angezeichnet, verwendet werden 6x40mm Dübel (die 6,2x41mm gros sind :D)
2014-07-02 20.46.38.jpg

... ein Dübel-Bohrer ist da echt von Vorteil... der war im Set mit Dübeln preiswerter als die Dübel alleine, möge mir mal einer die Preispolitik der Baumärkte erklären...
2014-07-02 20.50.48.jpg

... In die Stirnseiten zu bohren ist schwieriger als man denkt denn dadurch das die Laminatschichten den Bohrer gerne mal ablenken ist das locher immer mal wieder links oder rechts der Anzeichnung... :(
2014-07-02 20.55.58.jpg


...aber alles nur halb so schlimm, denn die Löcher werden per dieser kleinen Metallstifte perfekt auf die zweite Platte übertrage, ansetzen und mal mit dem Gummihammer drauf... perfekte Abdrücke...
2014-07-02 21.12.59.jpg 2014-07-02 21.12.52.jpg

... Die Bohrtiefe hab ich auf 12mm eingestellt so das noch 6mm Überdeckung vorhanden sind, da ist statisch unbedenklich...
2014-07-02 21.25.00.jpg

... Dübel rein und schön den Leim verteilen... ich bevorzuge Ponal Express... den der Ponal Classic klebt nicht fester...nur langsamer :)
2014-07-02 21.30.33.jpg 2014-07-02 21.37.26.jpg

... ein paar Minuten Später ist dann das Cabinet roh fertig gestellt... jetzt gehts ans Schleifen...
mein Fein Multimaster wird etwas warm... und 2 Schleifaufsätze später ist alles schön glatt
2014-07-02 21.38.38.jpg

2014-07-02 22.09.23.jpg

... fertig für die Fräse... 12mm Innenradius werden gebraucht für die Stahlecken, Morgen sollten die Ecken, die Griffe und die Füße ankommen...Die Stoffauswahl ist in der Zwischenzeit getroffen, schwarzes Denim und beiger Tweed (nicht das FenderTweed mit dem braunen Faden...sondern richtiges Creme)... alles wird zum Schluss gelackt...

...bis die Tage
 

Anhänge

  • TB1.jpg
    TB1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abonniert :)
 
Hallo!

Sieht doch schon mal gut aus!

Geplant war eigentlich Birke-Multiplex 12mm, nur leider war dies nicht vorrätig, also hab ich für den gleichen Preis 18mm Multiplex bekommen

Boah, das ist natürlich mal fett! Da hast du die Hälfte des Gewichtsvorteils gleich wieder aufgeraucht (.....naja, nicht ganz :D).

da ich keine handwerklichen Möglichkeiten habe eine Schwalbenschwanzverzahnung herzustellen entschied ich mich für eine normale Verdübelung
Bei 18er Multiplex ist Schwalbenschwanz auch fast schon wieder suboptimal. Je mehr die gesperrten Lagen, desto eher verläuft die Japansäge bei den hauptsächlichen Schnitten in "Faserrichtung". Die hat nämlich auf Zug an den Leimlagen ordentlich zu "knabbern". Und wenn man dann noch eine hauchdünne (0,3- 0,4mm) Ryoba ohne stabiisierenden Rücken nimmt, sieht das ganz schnell ganz schön scheiße aus und der eigentliche "selbstsichernde Effekt" und die große Leimfläche ist eh dahin. Wenn getolext wird und der Schwalbenschwanz eh nicht sichtbar ist, würde ich der Stabilität halber maximalst simpel fingerverzinken. Und selbst das ist ohne passendes Werkzeug und Werkbank gegenüber Dübeln oder Lamellen kaum sauber zu machen.

Insofern, alles richtig gemacht. :)

Ist im Abo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
morgen mittag gehts an die Oberfräse... und ein paar Teile sind angekommen... :)...morgen Abend dann hier mehr...
 
...so denn...

Oberfräse angeschmissen und die Kanten verrundet und noch ein wenig nachgeschliffen...
2014-07-05 13.53.08.jpg 2014-07-05 13.53.23.jpg

...da die Ecken gerade zur Hand waren, wurden gleich noch die Löcher gebohrt und die Ecken des Holzes angepasst...
2014-07-05 13.56.34.jpg

... und die Füße montiert... (so riskier ich nicht später nach dem Beziehen den Bezugstoff mit dem Bohrer zu verdrehen)
2014-07-05 14.11.57.jpg

... die Löcher für die Griffe wurden auch schon gebohrt, davon mache ich aber erst nachher ein Bild.
Die kleinen Leisten die später mal die Frontblende halten sollen sind auch zugesägt. Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich die Hallspirale an der Frontblende oder auf den Boden montiere. Wenn ich die Hallspirale am Boden montiere könnte ich in die Frontblende Löcher sägen um die Luft besser zirkulieren zu lassen.
 
Die siebente Ziffer des Reverb Tanks gibt an, in welcher Position er verbaut werden sollte:
DIGIT #7 - MOUNTING PLANE
A = Horizontal Open Side Up
B = Horizontal Open Side Down
C = Vertical Connectors Up
D = Vertical Connectors Down
E = On End Input Up
F = On End Output Up

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
image.jpg

na dann auf den Boden des Amps.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade auf gefallen das ich hier nie fertig geworden bin... in der Zwischenzeit ist der Amp natürlich fertig geworden... er ist aber rot geworden.... keine Ahnung mehr wieso...
Er ist mein Haup-Bassamp... mit der Riesen 4x12 von Goodmans drunter....
 

Anhänge

  • 6FC682C7-928C-46B1-805A-23C0A80D40C8.jpeg
    6FC682C7-928C-46B1-805A-23C0A80D40C8.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
Nachdem nun Viele, die den Anfangsthread noch mitbekommen haben, verstorben sein dürften, frage ich,
nun auch schon mit zittriger Stimme: "Schön, was wiegt er denn, der Kleine?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so um die 25kg... :) ....also viel weniger als der Combo.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, is doch normales Topteil-Gewicht :p
Schick geworden! Ich war bei meinen derartigen Projekten fauler und habe nur auf Kante verleimt + verschraubt. Hält auch super, man muss die Schrauben nur tief genug versenken. Eleganter ist deine Methode aber allemal!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben