Fender-Saiten neuerdings von D'Addario?

J.K.
J.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Kekse
13
Hallo!

Ich habe neulich gehört, dass Fender keine Saiten mehr produziert und mittlerweile D'Addario die Herstellung für Fender übernommen haben soll.

Weiter hieß es, dass sich dadurch der Charakter der Saiten - die natürlich weiter unter dem Fender-Label mit den üblichen Bezeichnungen vetrieben werden - deutlich verändert haben sollen.

Eigentlich sollte man meinen, dass dies der Qualität der Fender-Saiten durchaus gut tun würde - von Ausnahmen (z.B. den Taperwounds) - mal abgesehen.

Aber in anderen Basser-Foren hört man ziemlich viel Gemecker über die neuen Saiten.

Mich würde mal interessieren, wer hier schon Erfahrungen mit den neuen Fender-Saiten gemacht hat.

Gruß
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich.
Spiele sie momentan auf meinem neuen Peavey.
Was ich sagen kann: deutlich weniger Mitten als früher und auch schneller tot....
passt zwar gut zu meinem Jazz-Gig nachher, aber für meine Punkgeschichten... Schade, ich fand Fender-Seite klasse und günstig, jetzt... mäh.
 
... das ist eindeutig. Man hätte ja auch bei D'Addario Saiten einkaufen können, die den alten Fender Saiten ähneln. Hat man aber nicht, sondern man passt sich dem Einheitssaitenbrei auf dem Markt an. Ich finde es schade, dass wieder einmal ein Stück Eigenständigkeit aufgegeben wurde. Wer jetzt auf seiner Telecaster Saiten aufziehen will, die wärmer klingen, der hat ein Problem.
 
Hmmm das ist doof, ich hab nur Fender Saiten gespielt und auf meinem Preci ham die auch immer ne gute Figur gemacht. Naja muss ich mich halt nach was neuem umschauen, trotzdem :bad:
 
Naja - im Vergleich Fender Nickel gegen D'Addario Nickel gefallen mir letztere deutlich besser, von daher ist mir das persönlich egal; allerdings, wie auch schon angesprochen wurde, ist es immer schade wenn ein wenig Vielfältigkeit auf dem Markt verloren geht. :redface:
 
Hmm, woran kann ich erkennen, dass die Saiten "nicht mehr von Fender" sind??? (z.B. Made in USA, nicht mehr Mexiko wie früher...)
Weil ich hab grad ca. 8 Packungen Fender 7350ML Stainless Steel daheim rumliegen und ich kann keinen Unterschied an der Verpackung zwischen den "schon lange rumliegenden" und den "kürzlich bestellten" Packungen erkennen. Aber evtl. sind das noch alle "alte" Modelle, weil er weiß wann die bei den großen Händlern abverkauft sind...
Oder gibt's da Quellen wo man den Sachverhalt genauer nachlesen kann?? :)
 
Hmm ich glaub erkennen kann man das ganz einfach daran, dass die "neuen" Fender farbige Ballends haben, aber an der Verpackung wohl eher nicht.
 
Hmm ich glaub erkennen kann man das ganz einfach daran, dass die "neuen" Fender farbige Ballends haben, aber an der Verpackung wohl eher nicht.

Die Verpackung auch, die ist jetzt "modern" schwarz, rot und silber gehalten.
Außerdem stecken alle Saiten in einem Knäul in so ner durchsichigen Verpackung.
Ich red hier übrigens von den 7250, vielleicht dauert das bei den Steels noch...
 
ja die 7250er hatte ich auch immer, hmm hattest du die auf dem PJ Bass auf deinem Avatar? Weil ich hatte die immer aufm Preci. Du sagst die neuen machen weniger Mitten, haben die dafür unten rum mehr bums oder wie sind die so? Hab selber D'Addario noch nie probiert.
Naja schade dass es die Fender so direkt nicht mehr gibt, aber ich werd dann wohl mal die Spector Saiten probieren, wenn sie denn mal ankommen. Mein Händler des Vertrauens hat die nämlich schon seit langem bestellt, die sind nur leider dauernd im Verzug. Ein Glück dass ich noch ein paar neue alte Fender Saiten hab...;)
 
Hat denn schon jemand von euch die "neuen" 8250er Taperwounds ausprobiert?

Würde mich mal interessieren, inwieweit die sich verändert haben.
 
ja die 7250er hatte ich auch immer, hmm hattest du die auf dem PJ Bass auf deinem Avatar? Weil ich hatte die immer aufm Preci. Du sagst die neuen machen weniger Mitten, haben die dafür unten rum mehr bums oder wie sind die so? Hab selber D'Addario noch nie probiert.

Sie haben auf jeden Fall mehr Eier untenrum.
Auf meinem Preci hatte ich sie übrigens auch, gleiches Ergebnis (schneller dumpf)

Ich hab gestern übrigens ein paar alte Fender-Saiten gefunden, die ich nur ganz kurz benutzt hatte... Sofort auf den neuen Peavey drauf!
Wie bei mir gestern die Sonne aufging :D
Schade, dass das jetzt vorbei ist...
 
Hmm ich glaub erkennen kann man das ganz einfach daran, dass die "neuen" Fender farbige Ballends haben

Brrrr.... :redface:
So offensichtlich gleich, ich dachte ja, dass man es wenigstens noch ein bißchen verschleiert. ;)
Theoretisch müsste dann auch "Made in USA" draufstehen, oder?? Die D'Addario sind es doch??
Weil bei den Fender Saiten stand ja immer "Assembled in Mexico" drauf.
 
Bekomme ich dann jetzt Chromes wenn ich Fender Flats um 18 Eur kaufe :gruebel:
 
Hmm entweder die neuen werden teurer, was aber auch keinen Sinn machen würde, weil dann könnte man gleich Original D'Addario kaufen. 2te Möglichkeit ist, das das halt einfach andere Saiten sind, zwar auch von D'Addario, aber halt billiger, oder 3tens, dass sich das verhält, wie bei Warwick. Da sind ja auch angeblich die Red Labels nur Ausschuss von den Black Labels. Keine Ahnung
 
Man hätte ja auch bei D'Addario Saiten einkaufen können, die den alten Fender Saiten ähneln. Hat man aber nicht, sondern man passt sich dem Einheitssaitenbrei auf dem Markt an. Ich finde es schade, dass wieder einmal ein Stück Eigenständigkeit aufgegeben wurde.

Eher zu vermuten, daß aus schnöden Kostengründen outgesourced wurde. Es ist durchaus üblich, daß man Auftragsarbeiten an bestimmte Hersteller vergibt, um die unter eigenem Label zu vertreiben. Die Spezifikationen liegen dabei durchaus in der Verantwortung des Auftraggebers! :gruebel:

Natürlich hätte man auch ähnlich Rickenbacker schlicht "richtige" D'Addario Saiten als Werkssaiten aufziehen können und es damit gut sein lassen. Normale Preis hätte man bei dem Deal eh' nicht bezahlt :rolleyes: Aber das Geschäft mit dem lange eingeführten Fender-Label "konnte" man sich natürlich nicht entgehen lassen.
 
Ich finde die neuen Saiten bis jetzt ehrlich gesagt nicht schlecht. Muss man aber mal sehen, wie lange die sich halten.
 
ich habe jetzt die neuen Taperwound drauf

Erster Eindruck: Zug ist deutlich gesunken, selbst die 110er spielen sich im Vergleich zu den alten butterweich (wobei ich das weniger positiv finde...)
sehr metallisch am Anfang, aber das legte sich nach 3,4 h soften Spielens. Jetzt halten sie ein konstantes Niveau an Höhen, etwas niedriger als die EXL die ich kenne. Also für runden Pleksound gut (hat mich wieder ans Plaste gewöhnt :D), aber für Fingersound fast etwas muddy
Sehr kräftiger Bass
hab sie noch nicht im Bandkontext probiert, allerdings ist mein erster Eindruck sehr gespalten.
Der günstige Preis ist allerdings geblieben:great: also klare Probierempfehlung
 
Hmmmmmmmmmmm ....... :gruebel:

Also die Fender Flats gehören für meinen persönlichen (> !!!) Geschmack zu den besten Saiten.
Wäre schade, wenn es die nicht mehr gibt! Allerdings spiele ich auf zwei Bässen Fender Flats und auf den anderen beiden D'Addario Flats. :D
Allerdings ... der Soundunterschied ist riesig! :redface:

Dann muss ich ja noch zwei oder drei Sätze Fender Flats kaufen, damit ich genug Saiten bis zu meinem Lebensende habe?! :gruebel:
(ein Satz Saiten sollten mindestens 10 Jahre halten ...)

Gruß
Andreas
 
Jetzt weiß ich auch was Sache ist. Hab letzt von den Maruszczyk Saiten auf Fender Saiten gewechselt und war vom Ergebniss nicht so sehr angetan. Klingt immernoch gut aber die Saiten von Maruszczyk klangen deutlich ausgewogener und besser. Die Fender klingen wirklich etwas metallisch und deutlich bassiger als mein letzter Satz. Zudem sind die Höhen etwas blecherner und nicht mehr so klar wie in den letzten Sätzen. Naja vielleicht sind das jetzt erstmal die Qualitätsunterschiede die auftreten, wenn Produkte in anderen Firmen hergestellt werden. Mal sehen wie die Saiten in einem Jahr klingen, vielleicht ja wieder wie früher.
Wirklich scheiße, die Saiten von Fender waren immer meine erste Wahl - jetzt werd ich zu den Saiten von Adrian greifen. Klingen sehr ausgewogen, angenehme Höhen, günstig und halten sich recht lange.

Edit: Mich interessiert besonders wie Fender darauf reagieren wird. Vor Allem, weil sie ihre Saiten ja selber auf ihre Bässe aufziehen und die Neuen Sätze meiner Meinung nach schlechter sind. Das mindert natürlich auch den EIndruck den Kunden haben wenn sie einen Bass antesten oder kaufen. Und Händler werden sicherlich keine neuen Bässe erstmal neu besaiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben