Fender Stage 1000 - Tpps zu u.a. Interface und Drive-Kanälen erwünscht

  • Ersteller Kurvenfreak
  • Erstellt am
Kurvenfreak
Kurvenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
18.01.18
Beiträge
48
Kekse
639
Hallo Leute
Ich habe mir vor kurzem für recht schmales Geld einen gebrauchten Fender Stage 1000 gekauft.
Kann mir zu dem Teil jemand ein paar Tips geben?
Daß die beiden Drive-Kanäle bei identischen Einstellungen völlig unterschiedlich klingen , muss sicher so sein?
Da der Amp mit seinen 100 Watt für meinen heimischen Keller etwas überdimensioniert ist und keinen Kopfhörerausgang hat, frage ich mich, ob ich da vielleicht ein Interface dranhängen kann? Einen XLR-Anschluss hat der Amp an der Rückseite.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Gunnar
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Willkommen an Bo(a)rd, Gunnar. Du hast dir einen netten Verstärker geschnappt!

Für erste Infos kannst du per Google das Manual des Verstärkers (PDF) raussuchen. Auch für Tips würde ich erst mal im Netz rumsuchen.

Daß die beiden Drive-Kanäle bei identischen Einstellungen völlig unterschiedlich klingen , muss sicher so sein?
Klaro, sonst wär es doch sinnlos das es zwei gibt ;)

Und wegen der Lautstärke: Dafür sind die Lautstärkeregler da. :). Der Stage 1000 hat ja sogar drei davon, für jeden Kanal einen. Den Verzerrungsgrad der Drive-Kanäle stellst du mit den Drive-Reglern ein. Es kann gut sein, dass eine Erhöhung des Drives durch Zurückdrehen des entsprechenden Volume-Reglers ausgeglichen werden muss, wenn du die Lautstärke beibehalten willst.
Ich würde mich wundern, wenn du nicht mit den "eingebauten Hausmitteln" auch auf mitmenschenkompatibler Lautstärke ein gutes Ergebnis erreichen kannst.

Edit: Kann sein dass der Verstärker etwas weiter aufgedreht "geiler" klingt. Das ist aber sicherlich zum grossen Teil auf die menschliche Wahrnehmung (Psychoakustik) zurückzuführen - und damit für alle Verstärker gültig. Um über Line out (XLR) und Interface/Computer/Kopfhörer ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist einiges an Aufwand erforderlich - würd ich mir erst mal nicht antun.

Happy rockin :m_git2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Minor Tom

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Anleitung des Amps habe ich mir schon am Kauftag runtergeladen. Ist aber nicht gerade umfangreich. Gerademal 2 Seiten ;-)
Die Sache mit der Lautstärke Regie ich mittlerweile mit den Potis an der Kämpfe.
Im Netz finde ich nicht allzuviel. Und wenn, dann nur in Englisch. Der Amp scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Ist ja auch schon etwas älter.
Hatte auch leider noch keine Gelegenheit das Teil mal richtig aufzudrehen. Aber bei 100 Watt kommt da sicher ordentlich was raus.
 
Aber bei 100 Watt kommt da sicher ordentlich was raus.
Sicher! Laut genug für 99,9% aller Einsatzzwecke. Ohne auch nur annähernd voll aufzudrehen.

Und mit dem Verstärker bist du auf jeden Fall der üblichen "Übungsquäke" mit 8 Zoll Lautsprecher um einiges voraus. Die eingebauten Effekte werden wahrscheinlich auch sehr ordentlich sein.
 
Super.
Ich werde mal ein bißchen mit dem Ding rumspielen und das Teil lautstärkemäßig mal richtig im Garten antesten, wenn das Wetter mitspielt. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben