Fender Strat AM Pro II: Tremelo-Arm sitzt bombenfest

  • Ersteller DesertCoyote
  • Erstellt am
DesertCoyote
DesertCoyote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
30.10.23
Beiträge
82
Kekse
478
Ort
Hamburg
Ich bekomme den Tremelo-Arm nicht mehr herausgezogen. Die Madenschraube zum Lösen des Drehwiderstands habe ich bereits gelockert. Möchte den Tremoloblock selbst nicht ausbauen.

Kennt das jemand und weiß Rat oder hat einen Tip? Danke schon mal im voraus.

Anm.: Der Arm wird nicht wie früher reingeschraubt, sondern hat ein Pop-in. Die Gitarrenbauer im Ort haben gut zu tun oder nehmen nichts an. Wartezeit 3-4 Wochen.
 
Ja, an die andere komme ich nicht ran, ohne auszubauen. Bin handwerklich unbegabt.

Danke besonders für den Link, da sieht man unten einen Schlitz, möglicherweise hockt da eine Art "Klammerfeder"
 
Läßt der Trem Arm sich nicht ziehen oder (auch) nicht in der Aufnahme drehen/bewegen?
Ansonsten mal langsam drehen und gleichzeitig ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Der Arm läßt sich leicht drehen, werde ihn mal in kleinen Schritten um 360 Grad drehen und jeweils dran ziehen. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Punkt der "Freigabe".
 
Wenn der Arm sich drehen läßt, ist es der Mechanismus, der in die Rille des Trem Arm greift, der ihn fest hält. Durch das Drehen und gleichzeitige Ziehen, kann man die Reibung verringern, bzw. den „Hebel“ verbessern, damit dieser Federring, oder was auch immer den Arm festhält, sich öffnen.
Wenn meine Am. Deluxe da störrisch ist, lege ich sie hin und drücke sie mir einer Hand auf die Unterlage und ziehe mit der anderen den Arm heraus. So hat man mehr Kraft und Kontrolle.
Aber wie immer im Leben: Gewalt ist keine Lösung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf jeden Fall iegend probieren, guter Tipp. Schau abei aber, dass Du (oder notfalls eine zweite Person) auch das Tremolo irgendwie gegenhält, wenn nötig kann man zB eine Holzplatte oder ein Buch benutzen.

Einfach neben dem Arm auf das Tremolo legen und es damit beim Rausziehen flach halten. Denn wenn der Arm recht fest in der Klemmfeder steckt (mit der Funktion liegst Du genau richtig), wird das Trem vor allem bei nur 2 oder 3 Federn etwas nach vorne kippen - und wenn man nicht genau senkrecht zum Block zieht, geht das Ding noch schwerer raus.
Möchte den Tremoloblock selbst nicht ausbauen.
Auch das ist aber nun kein Hexenwerk. Du müsstest ja nicht gleich den Block vom Trem abschrauben. Wenn die Federn weg und alle Saiten entfernt oder zumindest schlaff genug sind, kannst Du das ganze Tremolo rausnehmen und die untere Madenschraube ebenfalls lösen. Spätestens dann müsste sich der Arm gut rausziehen lassen. Vielleicht hat es da jemand im Werk zu gut gemeint mit der Madenschraube, wenn sich der Arm gut drehen lässt. Wahrscheinlich ist es in dem Fall einfach nur dieser Sicherungsclip, und der geht vor allem am Anfang halt oft ein bisschen schwer, evtl. sind noch Grate am Material. Ich vermute mal, Du hast den Arm noch nicht oft rausgenommen; nach ein paar Mal gehts leichter.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Tipps. Ich habe die Strat vor zwei Jahren gekauft, die whammy bar damals reingesteckt und seit dem Tag nicht mehr rausgezogen. Nehme jetzt wohl mal am besten den Block raus und schaue, was ich machen kann.
 
Hast Du schon versucht von der Unterseite aus ein Kriechöl hineinzusprühen bzw. ein paar Tropfen davon hineinzuträufeln? Oder irgendein anderes Öl - Ballistol z.B.?

Das wäre das erste was ich gemacht hätte.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Nehme jetzt wohl mal am besten den Block raus und schaue, was ich machen kann.
warte, warte. Bei meiner pro ist es auch nicht so ganz einfach. Ich lege sie aber auf meinen Schoß, bewege den Hebel hin und her und zieh dann, schon etwas kräftiger, dann kommt er raus. Also keine rohe Gewalt, aber schon mit etwas Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch für eure beiden Beiträge. Das mit dem Öl kann ich noch mal probieren. Krafteinsatz und Hin und Her hatte ich bereits, fehlte nur noch der Flaschenaufzug ;)

Habe gerade noch etwas Interessantes bei YT gefunden. Problem und Lösung mit dem Arm (scheint öfter vorzukommen).
Der Tuber erlaubt leider keine Verlinkung.
Schaut mal unter
"Stratocaster Has Jammed Whammy Bar"
Dave's World of Fun Stuff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht kann hier Schluß sein. Weiß jetzt, was zu tun ist und gehe morgen eine Feile kaufen ;)
 
Bevor Du eine Feile kaufst und Arbeiten vornimmst die nicht mehr rückgängig zu machen gehen, bitte einmal ein Detailbild von dem Arm wo er in das Trem geht? Ich habe da auch einen Verdacht....
Hat Dein Trem auch so eine Kunststoffbuchse wie auf dem Bild von Beitrag 2 ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal paar Details, bin nachher außer Haus

P1177418.JPGP1177419.JPGP1177420.JPGP1177425.JPGP1177426.JPG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du eine Feile kaufst und Arbeiten vornimmst die nicht mehr rückgängig zu machen gehen, bitte einmal ein Detailbild von dem Arm wo er in das Trem geht? Ich habe da auch einen Verdacht....
Bilder sind drin. Darf ich fragen, was dein Verdacht war?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Salty Danke für den Link. Ich konnte ihn hier nicht einfügen:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre schon eine sehr ungewöhnliche Lösung.
...habe mir das Video gerade mal angeschaut ... nicht wirklich schön, wie der gute Mann da rumfuhrwerkt ... ok, die Analyse (Federchen hat sich aus der Befestigungsröhre gelöst) sieht noch ok aus für mich, das Rumfeilen leuchtet mir ganz und gar nicht ein, erst recht nicht, wenn die Feile dann eine gröbere und reibungsintensivere Kante an dem Grad erzeugt ... und: ich weiß nicht, ob das ein verchromter Hebel ist? Wenn ja, wird da dann der Gammel umgehend einsetzen an der beschädigten Stele. Einfetten oder -graphiten käme mir um einiges sinnvoller vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
-1 für den Einsatz einer Feile.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben