Fender Strat - extremes Brummen / Rauschen

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Up_The_Irons
Up_The_Irons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
458
Kekse
888
Hallo liebe Forengemeinde,

habe eine gebrauchte Gitarre gekauft (privat). Heute kam sie an.
Es handelt sich um eine Fender Stratocaster Malmsteen.

Gitarre angestöpselt -> extremes Rauschen / Brummen (so, dass man die Töne beim Spielen nicht hört).
Sobald man Saiten, Brücke, Tremolohebel oder Mechaniken anfasst, wird das Brummen noch viel stärker als es eh schon ist.
Wenn ich mit dem Finger das Kabelende berühre, ist das Brummen fast weg.

So wie in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-brummt-außer-bei-kabelberührung.423652/

Dort lag es an einem losen Kabel.

Also Pickguard aufgeschraubt und nachgesehen, Ergebnis: keine losen Kabel (habe ein Bild angehängt).

Anderes Kabel, anderer Amp => selbes Problem.

Leider kenne ich mich nicht in Elektrotechnik aus, weshalb ich diese Frage hier stelle.
Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, einen Techniker zu konsultieren, der die Lötstellen checkt und ggfls. nachlötet.

Viele Grüße und ein super Wochenende wünsche ich euch :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender_YJM_aufgeschraubt.jpg
    Fender_YJM_aufgeschraubt.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 646
als erstes mal die Saitenmassen checken bzw nachlöten.
Ist das gelbe Kabel das aus dem Body kommt solide verlötet ??
Ist es in der Federkammer mit der Federkralle verlötet ??

StratStringGround.jpg
 
Jap, das ist das erste.
Wenn das nichts hilft würde ich (ich - also meine Meinung!) die ganze Elektronik (die ja eh Chinazeug ist...) rauswerfen und was ordentliches verbauen, und dabei eben gescheit auf die Masseführung etc. achten (und evtl. gleich das E-Fach abschirmen). Dafür brauchst Du dann (wenn Du ein bisschen löten kannst) keinen Fachmann, und mit etwas Glück (bzw wenn du beim Fachmann Pech hast) kommst Du sogar billiger weg (und mit besserer Elektronik).
:nix:
 
Hallo Up the Irons,
das liest sich schlimm und ist sicher frustrierend!

Du schreibst, dass das Brummen fast weg ist, wenn Du das Kabelende berührst. Meinst Du damit das Kabel zu Amp? Berührst Du das Steckergehäuse?

Du hast zwar schon die Verkabelung überprüft, aber sieh' doch bitte nochmal nach, ob nicht die Masseverbindung direkt an der Ausgangsbuchse abgetrennt ist. Was Du als Symptome beschreibst, hätte nämlich genau diese Auswirkung. Wenn Du die Halterung der Ausgangsbuchse als aus dem Holz schraubst und da nochmal guckst, ob alle Kabel fest und gut angelötet sind. Davon hast Du ja auch kein Bild gemacht, deswegen hast Du da vielleicht gar nicht geschaut.

Du schreibst, dass Du technisch eher ungeschlagen bist - aber wenn Du doch ein einfaches Messgerät hast (vielleicht hat ja auch ein Freund eines), könnest Du auch messen, dass es zwischen der Elektrik auf dem Schlagbrett und der Ausgangsbuchse (beide Pole) und auch zur Saitenmasse (am Vibratoblock) wirklich eine gute elektrische Verbindung (0 Ohm) gibt.

Alle Elektrik zu ersetzen (wie von Don Joe vorgeschlagen) ist vielleicht sowieso nicht Dein Ding, und da wären noch ein paar Tests einfacher und kostengünstiger. Ausserdem hast Du diese tolle Gitarre ja wegen Ihrer Eigenschaften gekauft und willst vermutlich nicht alles ändern, bevor Du sie richtig gespielt hast.

Ich glaube, dass da ein ganz einfacher Fehler vorliegt. Den findet letztlich auch der Techniker schnell - das kostet also nicht die Welt.

Viel Erfolg und dann doch bald viel Freude an der YM,

T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz blöd gefragt (weil schlecht zu erkennen):
Kommen da überhaupt 2 Kabel bei der Klinkenbuchse an - bzw. falls das schwarze Kabel 2-adrig sein soll, sind beide Kontakte an der Klinkenbuchse verlötet?

Ach Gott, sehe gerade...Dr.T´s Beitrag beinhaltet die Frage ja schon:redface:
 
Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich bei allen für die Hilfestellungen bedanken!

Ich berühre das Kabelende an der Anschlussbuchse der Gitarre, halte meinen Finger also an die Stelle zwischen Klinkeneingang der Gitarre und Kabel.

OK, es läuft wohl darauf hinaus, dass ich die Gitarre in die Hände eines Technikers geben muss, da Lötarbeiten wohl nicht vermieden werden können.
Zumal ich keinen Lötkolben habe. Vielleicht werde ich mir mal einen anschaiffen und mir das Wissen aneignen, könnte echt nützlich sein.

Nichtsdestotrotz habe ich mal ein Foto von der aufgeschraubten Ausgangsbuchse und der Federkammer angefügt.
Das Gelbe Kabel ist mit der Federkralle verlötet.
Kann es sein, dass an der Ausgangsbuchse das zweite Kabel fehlt?

Und in der Tat ist das sehr frustrierend, da ich das ganze Wochenende Zeit hätte, mich mit der Gitarre zu beschäftigen. Und das kommt selten vor :redface:

Schönen Sonntag :great:
 

Anhänge

  • Fender_YJM_aufgeschraubt2.jpg
    Fender_YJM_aufgeschraubt2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 453
  • Fender_YJM_aufgeschraubt3.jpg
    Fender_YJM_aufgeschraubt3.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 447
Sind an der Buchse nicht Signal und Masse vertauscht?
 
Sind an der Buchse nicht Signal und Masse vertauscht?

Del Pedro hat Recht, an der Klinkenbuchse sind Hot und Masse vertauscht, das weiße Kabel muss an den Anschluss der zur Kontaktfeder führt gehen... Da hat wohl jemand mal die Buchse abgerissen und falsch rum wieder angelötet...

Nachtrag: Wenn das eine Malmsteen Signature sein soll hat Dich jemand beschissen, die verbauten PUs, Potis und der Wahlschalter sind billigstes Asia Material, sowas findet man maximal in einer Bullet Squier!!!
Der Pfuscher hat dann auch noch beim Einbauen geschlampt und die Klinkenbuchse falsch angeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, bluesfreak hat da absolut recht. Das ist keine Fender, sondern billigste China-Ware!

Zur Elektrik kommt noch dazu, dass das Fender nie diesen Typ Tremolo verbaut. Auch die Korpusfräsungen sind völlig anders als bei einer YJM, und das Korpusmaterial ist mMn sogar nur Sperrholz. Halt Dich nicht mit Nachbesserungen auf, sondern gib das Teil zurück.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben