Fender Strat -> Hotrail-PU mit Coil-Split & Blender Mod mit Treble Bleed Mod -> möglich?

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Registriert
26.10.03
Beiträge
115
Kekse
29
Hallo.

Ich würde gerne meine Fender Stratocaster ein wenig aufmotzen. Ich bin ein großer Freund der traditionellen Optik und möchte daher nur Mods anbringen, die sich „unter der Haube“ und auf den Sound auswirken (abgesehen von dem Hot Rail PU, den man offensichtlich sieht).

Mein Plan ist einen Seymore Duncan Hotrail PU in die Bridge zu setzen. Dieser soll splittbar sein mittels Coilsplitting, welches am besten über einen Push/Pull Schalter am unteren Toneknob bewerkstelligt werden soll.

Gleichzeitig hätte ich gerne eine sog. Blend Mod mit integrierter Treble Bleed-Mod.
Diese beiden Dinge gibt es in Kombination. Und zwar fertig und einbaubereit, ohne dass man noch groß etwas löten muss. Das habe ich schon gesehen.

Was ich allerdings bislang nicht finden konnte ist o.g. Fertigbausatz mit einem Push/Pull-Schalter, um einen Coilsplit auszuführen.

Gibt es sowas? Kann mir jemand einen Link hierzu geben?
Nutzt ihr so ein (oder ein ähnliches) Setup selbst? Seid ihr damit zufrieden?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Ich hab selber einen Hot Rails als Bridge PU in einer Strat. Allerdings nicht splitbar, sondern als Parallel/in series umschaltbar.
Parallel klingt richtig gut, etwas wie Tele auf Steroiden, und wäre mein Tip. Fertigbausätze dafür kenn ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist keine große Angelegenheit. Den 1. Tonregler zum Masterton umlöten, und den 2. als Push/Pull für Splitting und als Blender.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verwende tatsächlich auch den Blend mod. an meinen Strats und bin damit nicht unglücklich, auch wenn ich die beiden Extra-Sounds eher als nette Zugabe finde. Richtig gut finde ich das Master-Tone-Poti, daß ich zudem im 50iger-Wiring verlötet habe. Das bewegt zwar auch nicht so die Welt, erspart aber den Treble-Bleed am Tone-Poti, weil der Sound nicht so schnell dumpf wird, wie bei der normalen Schaltung. Schneller geht es natürlich per Schalter, als mit einem Poti.
Wichtig ist halt, daß du ein No-Load-Poti für das Blender-Poti verwendest, weil ansonsten hast du immer einen gewissen Höhenverlust. Der Coil-Split kann ja unabhängig davon realisiert werden.

Einen Fertigbau-Satz wird es wohl nicht geben, dazu ist die Schaltung zu speziell. Ich halte es auch nicht für nötig, weil im Endeffekt ist es vielleicht ein neues Poti und etwas umlöten, eventuell eine Brücke legen... Also doch relativ unspektakulär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Tipp von @Dr Dulle. Parallel klingen nach meiner Erfahrung fast alle HB im SC-Format besser als gesplittet, und das Brummen schenkt man sich auch. Und so gerne ich die Power eines BridgeHB habe, würde ich gerade bei einer Strat nur ungern auf eine etwas schneidigere Soundalternative verzichten, auch wenn sie nie so "original" klingt. Was auch gut funktionieren kann, ist ein "Partial Split", bei dem der Anschluss an Masse über einen Widerstand von 1-2 KOhm läuft statt direkt über eine einfache Drahtbrücke. Dadurch bleiben etwas mehr Bassanteile erhalten und das Brummen steigt nicht ganz so stark an. Habe ich aber bisher nur bei Fullsize-HB verwendet.

Die zusätzlichen Schaltvarianten lohnen aus meiner Sicht durchaus die Mühe. Ich selber verwende zwar kein Blender-Poti, kann aber die beiden Zusatzsounds (Neck/Bridge bzw. alle PUs an) mittels Schalter erreichen. Alle 3 PUs zusammen finde ich jetzt zwar nicht so aufregend, weil es schon arg indirekt und dünn klingt. Könnte ich mir für dezente Begleitrhythmen vorstellen, aber dezent ist eher nicht so meins...:juhuu: Richtig gut gefällt mir aber die Neck/Bridge-Kombi, weil sie eben mal was anderes ist als die gewohnten Stratsounds und für meine Ohren ein bisschen mehr Pep hat als die normalem Zwischenpositionen. Nicht wie eine Tele, aber ein bisschen damit gewürzt.

Auf ein Poti habe ich verzichtet, weil ich finde, dass zusätzliche Potis dann doch immer ein bisschen Ton klauen (daher ja auch der Tipp mit dem No Load-Poti, der aber auch nur in der Endstellung greift). Die feinen Unterschiede beim Mischen hört man eh vor allem clean, mir sind da schnell erreichbare, markante Unterschiede lieber. Das hängt aber eben von den jeweiligen Spielgewohnheiten und Soundvorlieben ab.

Gruß, bagotrix
 
Guten Morgen. Ich bräuchte mal kurz Hilfe. Ich habe ein sehr cooles wiring für meine strat gefunden, 3 way switch mit einem blender für den mittleren Pickup. ( siehe Bild)
Screenshot_20240216_091834_Gallery.jpg



ich würde aber gerne den blender nur auf der mittleren Position haben und auf der halsposition .
Die bridge position würde ich gern so stehen lassen . Also blender nur auf 3 und 2.

Weil ich dann den blender auf 3, also neck aktivieren kann für die beliebte zwischenposition oder auf 2 für alle 3 pickups und kann auf 1 bridge schalten ohne den blender zugreifen zu müssen .

Was muss ich da ändern?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So cool finde ich das Wiring gar nicht. Es gibt da eine durchaus elegantere Lösung, bei der du den 5-Wege-Schalter behalten kannst. Die Idee dahinter ist, daß du per Blender-Poti den Hals- bzw. Bridge-Pickup zuregeln kannst, wenn du gerade den Bridge- bzw. Hals-Pickup angewählt hast. Hier wäre ein Schaltplan zu finden: https://sixstringsupplies.co.uk/pages/stratocaster-blend-control
In den Zwischenpositionen hättest du dann alle drei Pickups gleichzeitig aktiv.
Die Schaltung funktioniert in beiden Richtungen, man kann sie aber auch so funktionieren, daß es nur funktioniert, wenn man den Hals-Pickup angewählt hat. Ich habe da aber gerade kein Diagram zur Hand. Rein theoretisch müßte das auch funktionieren, wenn man statt des Blender-Poti einen Schalter bzw. ein Push-Pull-Poti verbaut. Ein Schalter wäre vielleicht auch schneller zu handhaben.

Kleine Anmerkung noch: Die oben beschriebene Schaltung verwende ich selber in meinen Strats. Das heißt eigentlich, ich habe sie verbaut. Verwenden tue ich hauptsächlich die Standard-Schaltungen, aber die beiden zusätzlichen Optionen sind trotzdem ganz nett. Wie heißt es so schön, besser haben, als brauchen.
 
Es gibt da eine durchaus elegantere Lösung, bei der du den 5-Wege-Schalter behalten kannst.
Vielen Dank schon mal dafür. Aber genau das ist das ding: ich kann den 5 Wege Schalter nicht leiden. Da ich eigentlich aus der Tele Ecke komme finde ich bridge, neck und gerade die mittlere quakige tele Position völlig ausreichend , auch bei der strat.
Was ich aber durchaus gern mag ist die 4 zwischenposition. Mit der Option kann ich bei Bedarf den mittleren Pickup, den ich so bei einer strat nie nutze, dazuschalten.
Auch die Variante aller 3 pickups finde ich interessant.
Nur würde ich gerne den blender auf 1 , also bridge deaktiviert lassen, damit ich den blender auf der bridge nicht zudrehen muss.

Also die Schaltung ist schon gut so, nur weiss ich nicht welchen Draht ich anders löten muss damit der blender nur auf der Mitte ( bridge und neck ) und am neck greift.
 
Okay, dann schauen wir mal. In diesem Fall mußt du den Draht, der vom Blender-Poti an das Volume-Poti geht, an den Schalter löten. Und ich denke, er gehört an den selben Pin, an dem auch der Draht, der vom Hals-Pickup kommt, mit dem Schalter verbunden ist. Dann müßte es eigentlich tun, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Hast du die Möglichkeit am screenshot zu malen?
 
Ich versuche es mal. Die rote Linie ist dann die Modifikation.

Wiring-mod.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke dir. Das heisst der blender wirkt dann nur auf der mittelposition ( neck und Bridge) und am Hals ( der knopfler quak, also die position 4 bei standard) richtig?

😎 cool. Danke
 
Ja. Die Idee ist, wenn du denn Neck-Pickup auswählst, dann ist auch gleichzeitig der mittlere Pickup aktiv (sofern das Blender-Poti offen ist natürlich ;-)).
 
Dann bin ich mal gespannt. Habe auch schon "the humbucker soup" geschrieben und erst heute, nach deiner Antwort, die Meldung erhalten, dass es nicht funktioniert. Entweder so wie in der Skizze gedacht - also blender an allen Positionen, oder gar nicht. Blender nur an hals oder mittelposition würde nicht gehen.
Deshalb bin ich gespannt. Danke
 
Da bin ich auch mal gespannt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben